QNAP-Geräte mit mehreren LAN-Ports: Können die Ports voneinander unabhängig genutzt werden?

  • Liebe Leser,


    das folgende Szenario steht im Raum:


    Zwei gewöhnliche Desktop-PC's sollen mit einer QNAP-NAS verbunden werden. Einer dieser beiden PC's darf jedoch keinen Internetzugang erhalten.


    Meine Frage lautet nun also:


    Kann ich den internet-zulässigen PC ganz gewöhnlich über den vorhandenen Netzwerk-Switch mit der NAS verbinden, während der internet-abstinente PC ohne Umwege direkt an den zweiten LAN-Port der NAS angeschlossen wird? Oder sind die beiden LAN-Ports der QNAP intern verbunden, weshalb dann auch der hierfür unerwünschte PC zwangsläufig einen Internetzugang erhalten würde?


    Mir geht es darum, dass ein vorhandener Windows-PC physisch keinen Internetzugang erhalten soll, da hierfür ausschließlich ein Linux-PC genutzt wird. Zugriff auf die NAS sollen jedoch beide haben...


    Ich freue mich auf Eure Antworten! :)


    Viele Grüße und besten Dank!
    KloBoBBerLe

  • Hi KloBoBBerLe,


    dann trage doch einfach keinen Gateway am internet-abstinenten PC ein, somit kannst du den PC auch ruhig am Switch anschließen.


    Gruß,
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! :)


    [...] dann trage doch einfach keinen Gateway am internet-abstinenten PC ein, somit kannst du den PC auch ruhig am Switch anschließen. [...]

    Okay, wie meinst Du das? In den Windows-Netzwerkeinstellungen? Holt sich Windows die Gateway-Nummern denn nicht automatisch? Eine physische Trennung wäre mir deshalb nämlich etwas lieber...


    Windows müllt sich bei Vorhandensein eines Internetzuganges dermaßen mit Updates und Windows 10-Dreck zu, weshalb ich dieses System schon seit Längerem nur noch gänzlich ohne Internetanbindung ausschließlich mit den Programmen nutze, die (noch) nicht für Linux existieren... Es dient quasi nur noch als Mittel zum Zweck.


    Viele Grüße
    KloBoBBerLe

  • Okay, wie meinst Du das? In den Windows-Netzwerkeinstellungen? Holt sich Windows die Gateway-Nummern denn nicht automatisch? Eine physische Trennung wäre mir deshalb nämlich etwas lieber...

    Hi KloBoBBerLe,


    vergebe dem internet-abstinenten PC eine feste IP in den Windows-Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarte und trage dabei keinen Gateway ein. Der Gateway ist das Tor zum WAN (Internet).
    Falls dir der DNS Server nicht wichtig ist, bzw. du diesen auch nicht verwenden willst, dann kannst du diesen auch auslassen.


    Grüße,
    Lukas

  • Geht bestimmt, nur die Frage ob es ein Crossover LAN Kabel sein muss, oder ob einfach ein Patch LAN Kabel ausreicht ?


    Kannst es austesten. Zu beachten ist, dass der Port der QNAP und deine Netzwerkkarte eine feste IP Adresse aus dem gleichen Netzsegment haben, als Bsp.


    • QNAP IP: 192.168.0.100, Netzmaske: 255.255.255.0
    • PC IP: 192.168.0.101, Netzmaske: 255.255.255.0

    Gruß,
    Lukas

  • Ich denke der einfachste Weg wäre den Windows PC einfach im Lan zu belassen und auf dem Router den Internetzugriff für das Gerät zu sperren.


    Gruss Micha

  • Meiner Meinung nach funktioniert diese Konstellation ohnehin nicht:


    Ich nehme mal an, dass der Linux-PC - wie die meisten - ohne Virenschutz betrieben wird, da der Grossteil der Maleware für Windows sind und die Linux wenig anhaben können.
    Also lädts Du Datei "X" mit dem Linux-PC aus dem Internet herunter und legst sie auf der QNAP ab. Datei "X" enthält jedoch einen Maleware. Dem Linux-PC und der QNAP ist dies egal. Nun öffnest Du diese Datei auf dem Windows-PC der - wenn überhaupt - nur einen veralteten Virenschutz hat und auch keine aktuellen Updates eingespielt hat. Die Maleware kann ungehindert sein Werk ausführen. Wenn dies weiter z.B. eine Crypto-Maleware ist, dann ist nicht nur Dein Windows-PC flöten, sondern auch alle Daten der QNAP auf den Freigaben auf die der Windows-PC Zugriff hat. =O