Seltsames Verhalten einer neuen WD Red (Status Anomal) in einem TS-453A

  • Ich habe momentan mit einer 8TB WD RED ähnliche Probleme.
    - Smart Status "Warnung" wg. defekter Sektoren, Bad Block Scan im NAS bricht ab.
    - ebenfalls die noch warme Firmware installiert, der Bad Block Scan läuft durch
    - kompletter Test (ohne Überschreiben) mittels WD Tools, angeblich alles i.O.
    - HDD wieder ins NAS Smart Status Warnung....ist WD hier toleranter als QNAP?

  • Über SMART diskutiere ich aktuell mit dem Seagate Support. Ich habe noch eine 2TB Platte, die von Seatools als "in Ordnung" und von der QNAP SMART-Auswertung als "defekt" markiert wird.


    Dazu Seagate:


  • So, nach einer Woche noch einmal eine Rückmeldung zu dem Thema.


    Die Platten befinden sich immer noch alle im grünen Zustand, es war also wirklich ein Problem der QNAP Firmware, die die Platten irrtümlich als "Anomal" betrachtet hat. Von QNAP hatte ich auch den Tip mit der Neuinstallation der Firmware bekommen.

  • Ich drücke dir die Daumen das sie weiterhin laufen, ich hatte nicht soviel Glück.


    TS-251+ , 4.2.2 build 20161102 und zwei 6 Monate alte 4TB WD40EFRX.
    Die QNAP meldete mir hin und wieder Dateisystemfehler auf Slot 2 und Anfang dieser Woche dann der Status ABNORMAL Disk.


    SMART Werte waren alle i.O. Ich habe dann versucht die Platte mit Paragon zu lesen aber die größte der 5 Partitionen die die QNAP angelegt hatte war plötzlich unformatiert. Mit TestDisk war ich erfolgreicher und habe die Daten finden können. Das WD eigene Tool Lifeguard Disk zeigte die SMART Werte auch alle grün aber der intensive Test war einmal ok und ein anderes mal nicht da zu viele Bad Sektors gemeldet wurden. Insgesamt alles widersprüchlich. Ich habe dann versucht mit Paragon auf der Platte einen Oberflächentest zu starten, ohne Erfolg. Ich konnte dann zwar alle Partitionen löschen aber es gelang nicht die Platte wenigstens ext3 zu formatieren. Mit Lifeguard gelang es jedoch alles zu nullen, der Händler hat die Platte zurück genommen.


    Andere 3,5" Platten laufen auf dem betreffenden Slot problemlos. Nun kommen zwei neue Seagate ST6000VN0021 zum werkeln rein.

  • Die QNAP meldete mir hin und wieder Dateisystemfehler auf Slot 2 und Anfang dieser Woche dann der Status ABNORMAL Disk.


    Haben die Platten häufiger solche Fehler? Ich dachte das wären die Standard-NAS Platten. Sehr seltsam.

  • Habe in der TS-419P II das kleinere 2TB Model WD20EFRX im Einsatz (4x2TB RAID5). Eine Platte hat nach 2.5 Jahren den Geist aufgegeben, die anderen 3 Platten laufen seit 4 Jahren ohne Probleme.
    HDDs haben mechanische Komponenten, die beim Transport Schaden nehmen können. Ausserdem halten sie mal länger, mal weniger. Gibt viele Faktor die darauf Einfluss haben. Eine generelle Aussage ist da eher schwierig. Habe in vielen Jahren Berufstätigkeit schon viele Festplatten beerdigt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meinen insgesamt 5 NAS seit Anbeginn immer nur WD Reds verbaut.
    Angefangen mit 2 x 500Gig bis zur aktuellen Konfigurationmit insgesamt 12 x 3TB und 2 x 2TB.
    Mit den Platten hatte ich bisher nie Probleme bis auf einmal da kam eine defekte Platte an.
    Aber ansonsten laufen die Dinger einfach....


    S.