Seltsames Verhalten einer neuen WD Red (Status Anomal) in einem TS-453A

  • Moin!


    Nach ca. einem Tag in einem TS_453A wird für eine WD Red 4TB bei mir jetzt der Status "Anomal" angezeigt, obwohl alle Smart-Werte in Ordnung sind.
    Seite1.png


    Seite2a.png
    Seite2b.png


    Was kann denn das für ein Problem sein? Die Platte ist nagelneu.
    Sollte ich sie wirklich austauschen? Zwei andere Platten im NAS sind ein wenig älter, haben aber genau die gleiche Firmware drin und laufen schon einige Zeit völlig problemlos.


    Da ich die Platte gerade erst neu gekauft habe, ist es besser, die über den Händler zurückzugeben oder lieber einen Austausch über WD zu veranlassen. Die Platte stammt aus einer WD MyBook Duo 8TB. Ich denke, daß man dort keinerlei Probleme von außen feststellen kann, sondern nur in einem QNAP NAS, oder? Die Smart Werte kann man bei der MyBook ja auslesen, aber ob man den Anomalen I/O-Status auch bekommt?


    Danke für Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Danke. An anderer Stelle hatte ich gelesen, daß es nach dem ersten Austausch der Platte mit der nächsten Platte wieder zu dem gleichen Fehler kam.


    Was ist denn das? Kann das niemand sagen?

  • Ist den die neue Platte überhaupt vom gleichen Typ wie die anderen? Von der WD Red gibt es verschiedene Typen.
    Nach dem Screenshot müsste die Platte kompatible sein, aber das ist auch nicht immer der Fall > Produktrevision.


    Oder es ist ein Transportschaden, auch keine Seltenheit bei Magnetplatten. Da kann es schon reichen dass beim Transport Dein Päckchen neben dem Super-Subwoofer des Nachbar zu liegen kommt.


    QNAP mal herunterfahren > Platte ausbauen > Anschlüsse, Kontakte und Halterung prüfen > Platte wieder einbauen. Vielleicht bringt es was.

  • Ist den die neue Platte überhaupt vom gleichen Typ wie die anderen?

    Es sind alles WDC WD40EFRX-68WT0N0 mit der Firmware: 82.00A82. Das sollte also passen.


    Es ist ja nur auf der Zusammenfassungsseite der "Datenträger-I/O-Status", der Anomal ist.




    QNAP mal herunterfahren > Platte ausbauen > Anschlüsse, Kontakte und Halterung prüfen > Platte wieder einbauen. Vielleicht bringt es was.


    Leider nein. Ich hatte das vorhin gemacht. Während das "System booting" im Display erscheint, leuchtet irgendwann die LED vom dritten Laufwerk auf einmal nicht mehr grün, sondern rot. :(

  • Ich nehme mal an, dass die Firmware aktuell ist.


    Die Platte mal in oder an einem PC anhängen und mit den WD Festplattentools checken. SMART-Werte sind nur begrenzt aussagekräftig über den Zustand einer Platte.


    Ansonsten klingt das für mich nach einem DOA.


    Da ich die Platte gerade erst neu gekauft habe, ist es besser, die über den Händler zurückzugeben oder lieber einen Austausch über WD zu veranlassen.

    Meines Wissens geht die Reklamation innerhalb der ersten 14 Tage (oder so ähnlich) an den Händler - als DOA, danach an den Hersteller auf Garantie. Aber da kann Dir Dein Händler sicher weiterhelfen.

  • Die Platte mal in oder an einem PC anhängen und mit den WD Festplattentools checken.

    Gut, das wäre noch eine Möglichkeit. Funktionieren die auch in externen USB-Gehäusen? Denn ich habe als PC entweder nur ein Notebook oder eine VM.

  • Du meinst "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" oder? Das gibt es echt nur für Windows. Na gut.


    Ich glaube ich werde wahnsinnig. Es waren ja zwei WD Red 4TB aus einer nagelneuen MyBook Duo und nach ca. einem Tag ist jetzt auch die zweite Platte davon im I/O-Status Anomal. Das kann doch irgendwie nicht sein.

  • Hmm, dies klingt jetzt hingegen eher nach:

    Hatte mal nach einem Festplattendefekt das Problem dass die neue Festplatte - WD Red, als kompatible eingestuft - als defekt angezeigt wurde. Auch zwei weitere des gleichen Typs wollte die QNAP einfach nicht fressen - wurden zwar nun als OK angezeigt aber nada. Erst ein Wechsel zu einem anderem Typ - auch WD Red - brachte den Erfolg. War auch mit Firmware 4.1.x. Lange Rede kurzer Sinn: Mal einen anderen Festplatten Typ probieren.

    Oder, da die beiden Platten ja gleichzeitig transportiert wurden, auch den gleichen Schaden davon getragen haben.


    Aber, ich glaube jetzt würde ich auf jeden Fall die Platten mal prüfen.


    Das gibt es echt nur für Windows.

    Scheint so. Immerhin gibt es von WD noch ein paar andere Tools für Mac. Für meine Linux-Kiste gibt es gar nichts. :(
    Aber ich denke, es müsste auch mit einer VM gehen, da ja extern mit USB.
    Alternativ mit dem Festplattendienstprogramm (Tool des MacOS) versuchen oder in Netz nach einem anderen Programm suchen. Zumeist gehen auch Tools von anderen Herstellern, aber ob es davon Versionen für Mac gibt?
    Oder versuch mal GSmartControl. Gibt es auf für Mac.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ich frage deswegen:

    Zitat von 4.2.2 b20161021 Release Notes

    [Bug fixes]
    - Fixed an issue where the health status of some disks would be erroneously reported as abnormal after a firmware update.

  • Hmm. Ich hoffe, daß es das ist. Wobei ich ja kein Firmware Update gemacht habe seit die Platten drin sind.
    Und seltsamerweise sind ja die beiden Platten in Slot 1 und 2, die ja genau der gleiche Typ mit der gleichen Firmware sind, völlig ohne Probleme.


    Wann gibt es das öffentlich?

  • Ich habe es eben installiert, eine Reboot gemacht -> keine Änderung.
    Heruntergefahren, Strom weg, neu gestartet -> keine Änderung.


    Das war es wohl leider nicht. :(

  • Was passiert eigentlich mit dem NAS, wenn ich im ausgeschalteten Zustand alle Platten herausnehme und nur eine von den beiden problematischen in den ersten Slot stecke?
    Würde der QNAP versuchen die Platte ins RAID einzubinden und dabei eventuell löschen? Würde er gar nicht starten, weil er keine Konfiguration hat?


    Könnte man danach das NAS wieder in der richtigen RAID-5 Konfiguration starten oder ist das dann hinüber?


    Ich möchte ja nur einmal sehen, ob das Problem auch in den ersten beiden Slots auftritt.


    Jetzt habe ich für beide Platten den langen Test laufen lassen, aber das Resultat ist das Gleiche.
    Alle SMART-Werte sind in Ordnung und es gibt auch keine Lese- oder Schreibprobleme, nur der I/O-Wert ist Anomal.


    Ich bekomme heute nachmittag zwei neue WD40EFRX, diesmal nicht aus einer My Book Duo, mal sehen was das NAS zu denen sagt. Wenn es die wieder ablehnt, springe ich echt im Dreieck.


    So, die erste Platte habe ich ersetzt, jetzt wird das Raid-5 wieder aufgebaut. Bisher steht bei der Platte "Gut".


    Die Firmwareversion ist genau die gleiche wie bei den anderen Platten auch.
    Wahrscheinlich hat WD irgendeine Einstellung in der Platte für die My Book Duo geändert, damit sie irgendwo anders nicht richtig funktionieren. :(


    So, jetzt habe ich es satt. Ich habe jetzt heute morgen auf das RAID geschaut und es war alles gut. Dann habe ich es heruntergefahren und wieder angeschaltet und was soll ich sagen. Die ganz neue Platte ist jetzt auch im Status "Anomal". Das kann doch nicht sein. Das muß doch ein QNAP Problem sein, oder?
    Was kann ich denn jetzt am besten machen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    In einem Forum hatte auch jemand den Status "Anomal" bei WD Red Platten und der hat sich damit beholfen, daß er die Festplattenschnittstelle per Jumper auf der Platte auf 3Gb/s begrenzt hat. Aber das finde ich jetzt keinen schönen Lösungsweg.


    Ich habe jetzt bei QNAP ein Ticket aufgemacht, denn ich glaube nicht mehr an einen Fehler der Festplatten.
    Wenn das so weitergeht muß ich wohl einen Platz für michim LKH anfragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Ganz ruhig und ganz tief durchatmen. Ich weiss, ist schwierig, aber die Lösung kommt nicht schneller und wird auch nicht besser. Sieh es als Herausforderung.
    QNAP hat ein kompetentes Support-Team. Die können Dir sicher weiterhelfen.


    Ich für meinen Teil denke, dass es dieser Festplatten-Typ/Revision ist der das Problem verursacht. Mal ein anderes Modell ausprobieren. Es ist schon sehr unwahrscheinlich das 2 Platten hintereinander defekt wären, aber noch mehr?
    Die QNAPs können zuweilen ganz schön zickig sein, was die Auswahl der Festplatten anbelangt.

  • Da das RAID-5 sowieso einen Schuß hatte und jede Operation Stunden dauerte, habe ich mich zu einem Neu Aufsetzen des NAS durchgerungen.
    Also habe ich das NAS komplett zurückgesetzt und habe vom Anfang wieder angefangen. Bisher sind die beiden neuen WD40EFRX noch grün, mal sehen, ob das so bleibt.
    Als Firmware habe ich die vom 2.11. genommen, die war noch ganz warm.