TS-253A --> Laut wegen hoher Eigenresonanz

  • Hallo an Alle,


    seit nun ca 2 Monaten bin ich Besitzer einer QNAP TS-253A mit 2x 4GB Seagate NAS HDD ST4000VN00 Festplatten im RAID 1 Verbund. Installiert auf der NAS ist QTS 4.2.2
    Die NAS steht in einer Besta Fernsehbank von Ikea unterhalb des Fernsehers die mit einer Tür verschlossen ist.


    Eigentlich bin ich bisher ganz zufrieden mit der NAS aber 2 Themen nerven mich wovon die Lautstärke der NAS im Idle Betrieb am meisten aufregt. Daher ist das nun meiner erster Thread hier:


    Das Problem: Wenn die beiden Platten im NAS im IDLE Betrieb laufen, also gerade nicht aktiv genutzt werden, erzeugen sie in der NAS ein Vibrationsgeräusch das auf die Dauer im Wohnzimmer untragbar ist. Dabei handelt es sich nicht um die Entkopplung die entsteht da die NAS in der TV-Bank steht, dafür habe ich unter die NAS einen großen Schwamm gelegt der diese Vibrationen aufnimmt. Die Vibrationen entstehen in der Festplattenaufnahme innerhalb der NAS und das ist dann das Gehäuse das so vibriert.


    Die Tests: Ich habe die Platten mal ohne Rahmen in die NAS gesteckt aber das hat keine Änderung gebracht. Wahrscheinlich weil die Platten trotzdem an der Führungsschiene dran waren und, was ich noch eher glaube, die Vibration über den SATA Anschluss übertragen wurde. Auf dem Tisch habe ich die Platte per SATA - USB Adapter an den Rechner angeschlossen und hab sie laufen lassen und siehe da: Flüsterleise!


    Die wichtigste Beobachtung während des Tests: Als ich beim testen die 2. Platte (die RAID Platte) während des laufenden Betriebs gesteckt meldete die NAS einen RAID Synchronisierungsfehler und hat begonnen die 2. Platte neu einzurichten und siehe da: Während der Aktualisierung, die ja einige Stunden dauert, war die NAS flüsterleise


    Meine Fragen:
    1. Ist das ein bekanntes Problem bei der TS-253A oder bin nur ich betroffen? Wenn ja würde ich QNAP anschreiben und um eine neue TS-253A im Rahmen der Garantie bitten. Wobei ich das auf alle Fälle probieren werde :D
    2. Wenn das ein Serienfehler / Problem ist dann die Frage: Wie kann man die Eigenresonanz entkoppeln? An welchen Stellen? Was gibt es für tech. Möglichkeiten?


    Wobei ich auf selber basteln keinen Bock habe. Darum hätte ich mMn QNAP gleich kümmern sollen wenn sie das Gerät kleiner machen, dass der Festplattenrahmen insgesamt akustisch entkoppelt wird. Das ist nun kein neues physikalisches Phänomen.... :cursing:


    Danke für euer Tipps und das ihr durchgehalten habt den ganzen Text zu lesen. :thumbup:


    Frank

  • Hallo @christian,
    Hallo @warpcam,


    Danke für eure beiden Links. Vorm Posten habe ich natürlich erstmal hier durchgeschaut und einen der beiden Links schon entdeckt gehabt. Evtl wäre es sinnvoll gewesen das mit zu erwähnen :whistling:


    Link 1: HDD surrt im Idle: Ich habe die beiden Platten schon auf Seagate geprüft und beide sind auf dem neuesten Stand. Die Platten wurden auch erst im August produziert


    Link 2: NAS surrt unregelmäßig - ist das normal? Das klingt interessanter. Online steht bei mir ja auch es gäbe keine neue Software aber @phoneo hat wohl eins zugeschickt bekommen das noch nicht auf der Homepage vorhanden ist


    Sonst noch Ansätze?


    Danke


    Frank

  • Sonst noch Ansätze?

    Hi Frank,


    du brauchst hoffentlich keine weiteren Ansätze. Ich würde mich schnellstmöglich um ein FW-Update bemühen, bitte dafür den Seagate Support anschreiben und auf das Idle-Summen hinweisen. Schnellstmöglich deshalb, weil ich vermute, dass das Summen nicht nur nervtötend ist, sondern auch verschleißfördernde Eigenschaften hat.


    Gruß Dirk


    Nachtrag:


    Am PC war meine Summ-Platte auch leiser, wenn man aber die Platte mit einem Finger leicht berührte, konnte man das Idle-Positionieren spüren.

  • Hallo an Alle,


    @phoneo: Danke für den Link für die Support Seite von Seagate. Der Support von denen ist wirklich sehr flott und hat auch innerhalb von 24h geantwortet. Leider mit der gleichen unbefriedigenden Antwort wie bei @PhilK und diesem Thread: NAS surrt unregelmäßig - ist das normal?


    Auch hier die Aussage das es keine neuere FW gibt und auch das es keine bekannten Probleme mit der 4TB ST4000VN000 gibt die Anfrage aber an die zuständigen Ingenieure weitergegeben wurde. In der Zwischenzeit ist auch hier der Vorschlag die Platten austauschen zu lassen. Da es recht neue Platten sind am besten über den Händler so Seagate.


    Was mach ich nun mit der Aussage? Wenn eine neue Platte kommt und es sich um einen Serienfehler handelt hilft mir das auch nicht weiter aber etwas anderes bleibt ja fast nicht übrig als zu tauschen und das so oft bis ich ggfs. in WD Reds tauschen kann in der Hoffnung das die besser sind.


    Danke für eueren Support hier und ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße,


    Frank

  • Was mach ich nun mit der Aussage? Wenn eine neue Platte kommt und es sich um einen Serienfehler handelt hilft mir das auch nicht weiter aber etwas anderes bleibt ja fast nicht übrig als zu tauschen und das so oft bis ich ggfs. in WD Reds tauschen kann in der Hoffnung das die besser sind.

    Hallo Frank,


    euer Status ist in der Tat unbefriedigend. Ich würde auf jeden Fall die aktuelle Firmware-Version dokumentieren und schauen wie die Version der Austauschplatten ist. Natürlich ist es möglich, dass Fehlersymptome wie das uns bekannte Plattensummen auch unterschiedliche Ursachen haben können.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruß Dirk

  • Ich klinke mich hier mal ein:


    Ich würde auf jeden Fall die aktuelle Firmware-Version dokumentieren

    Könntest du eine kurze Anleitung geben, wie ich das (am NAS - TS 431) mache? Eine andere Möglichkeit die Festplatte anzuschließen habe ich momentan leider nicht.

  • Du solltest die Firmware-Version unter Speichermanager --> Datenträger (entsprechende FP auswählen) --> Datenträgerinfo angezeigt bekommen.

  • Du solltest die Firmware-Version unter Speichermanager --> Datenträger (entsprechende FP auswählen) --> Datenträgerinfo angezeigt bekommen.

    Danke! Das werde ich morgen machen. Und den Austausch in Auftrag geben. Mal sehen, was dann passiert...


    Hab nun gerade die Firmware überprüft (während die Platte fleißig gejault hat). Auch bei mir ist es die SC60.
    Habe heute eine neue Platte geordert, die ich Freitag abhole. Dann berichte ich wieder...


    P.S.: Wie kann ich denn die Platte wieder formatieren, damit die Daten nicht mehr enthalten/unleserlich sind, wenn ich sie zurückgebe?

  • So, grad zu Hause angekommen, getauschte Platte ins NAS gesteckt und...direkt nach dem Hochfahren hat es angefangen zu jaulen. Hab mir jetzt eine WD RED bestellt und werde sie nächste Woche direkt gegenüberstellen und berichten.

  • Das klingt aber garnicht gut. :thumbdown:


    Ich habe heute meine 2 an den Händler zurück geschickt und denke das ich gegen Mitte nächster Woche 2 neue zugeschickt bekomme. Aber rechte Hoffnung auf Besserung habe ich nicht.


    Auch unter den letzten 10 Bewertungen auf Amazon wird das Surren / Brummen / Fiepen 4x moniert :cursing: : https://www.amazon.de/product-…geNumber=1#R30AJGDB3XZFHG


    Ich hätte wohl doch die WDs nehmen sollen; Daher freue ich mich schon auf deine Einschätzung

  • Hinterher ist man immer schlauer ^^
    Wie gesagt, die WD ist bestellt (ich ärger mich, dass ich sie heute nicht gleich mitgenommen habe).
    Ein NAS ohne Festplatten ist wie ein Auto ohne Reifen. Und meins steht jetzt zwei Wochen in der Garage :thumbdown:

  • Ein NAS ohne Festplatten ist wie ein Auto ohne Reifen. Und meins steht jetzt zwei Wochen in der Garage

    Das Gefühl kenn ich... Und der saublöde Aufwand die Platte wieder leer zu machen, einsenden, usw. Ich hatte halt darauf vertraut das Seagate als alt eingesessener Festplattenproduzent weiß was sie machen. Da hab ich mich wohl getäuscht.

  • Wahrscheinlich auch eine Platte mit FW SC60? Da scheint ja Seagate einer größeren Problematik entgegen zu steuern und sie wissen es offensichtlich noch nicht. Anders kann ich mir die Reaktion vom Support nicht erklären. Bei dieser Unsicherheit würde ich auch auf WD wechseln.

  • Genau da habe ich mir 2 Screenshots von den 2 Platten gemacht. Bei mir ist die FW 2x SC60.

    Wie oben schon geschrieben ist es tatsächlich die FW SC60... Aber bei so vielen neuen negativen Bewertungen und Fragen über den Support müsste es ihnen langsam auffallen...

  • Hallo,


    das Unternehmen bei den ich die beiden Platten gekauft habe hat diese nun zurückgenommen und mir direkt das Geld zurück überwiesen. Nun stehe ich vor der Frage welche zwei 4TB Platten es werden sollen. Meine Anforderung lautet eigentlich nur das sie "Wohnzimmertauglich" sind da die NAS im Wohnzimmer steht und das sie einigermaßen zuverlässig arbeiten.


    Soll ich den Seagate NAS Platten nochmal eine Chance geben? Oder doch eine der beiden:


    - Seagate IronWolf 4TB (ST4000VN008) aber hier gibt es noch nicht viel Erfahrung. Oder ist das eine umgelabelte Seagate NAS und ist hier das gleiche Brummen zu erwarten?
    - WD Red 4TB (WD40EFRX) @PhilK: Hast du schon testen können ob die Platte leiser arbeitet?


    Zu welcher platte würdet ihr eher tendieren?


    Danke,


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Gewuerz80 ()

  • @Gewuerz80: Nein, leider noch nicht. Hab eben mit Amazon telefoniert, ob die Platte diese Woche noch kommt. Sie soll angeblich Freitag da sein. Da ich demnach morgen die Versandbestätigung bekommen müsste, werde ich es hoffentlich rechtzeitig wissen. Ansonsten werde ich Freitag den Einzelhandel aufsuchen, so dass ich Freitag Abend berichten kann.


    Ich frage mich allerdings inzwischen auch, ob es nicht eine "einfache" Festplatte tut. Denn auch bei mir steht das NAS im Wohnzimmer und dient zu 99% als Medienspeicher (Filme, Serien, Musik)...

  • Heute ist die WD Red von Amazon angekommen. Nicht wie versprochen Freitag!
    Leider hatte ich arbeitstechnisch so viel zu tun, dass ich keine Zeit hatte, den Einzelhandel aufzusuchen...
    Wie dem auch sei, ich habe eben die WD eingebaut und momentan installiert sich das System. Bis jetzt sind keine Geräusche wahrzunehmen (außer normaler Festplattengeräusche)...
    Mal schauen, wie es sich morgen verhält...