TVS-463 oder doch besser TVS-471?

  • Hallo zusammen,


    welches Gerät würdet Ihr denn bevorzugen? :)


    Hier ein Vergleich der beiden Modelle:

    • Die wesentlich teurere TVS-471 besitzt nur einen HDMI-Ausgang, die günstigere TVS-463 jedoch 2 Stück...
    • Die teurere TVS-471 unterstützt keinen IR-Empfänger
    • Die teurere TVS-471 unterstützt keine (!) Verschlüsselung (?!) Edit: Diese Angabe war wie erwartet ein Fehler im Specs-Sheet
    • Die teurere TVS-471 unterstützt kein 802.11ac-WLAN, sondern "nur" 802.11n

    Ich bin nun verunsichert, da die TVS-471 irgendwie etwas "veraltet" wirkt?


    Viele Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße!
    KloBoBBerLe

    3 Mal editiert, zuletzt von KloBoBBerLe ()

  • Hallo KloBoBBerLe,


    ich würde mich gerne deiner Frage anschließen, da ich gerade einen neuen und leistungsstärkeren Netzwerkspeicher suche und ebenso diese beiden NAS ins Auge gefasst habe.


    Sehe ich es richtig, dass die TVS-471-Maschine neuer aber schwächer als die TVS-463 ist?
    Ich würde gerne 2 VM's mit Debian und openSuse laufen lassen im Dauerbetrieb. Nebenbei natürlich einige Netzwerkfreigaben nutzen.
    Da bin ich wohl mit der TVS-463 (AMD Quad-Core) besser bedient -> weil stärker oder sehe ich das falsch?


    LG Phil

  • es scheint demnächst eine TS-x73 zu kommen, zumindest ist sie in den Releasenotes der QTS 4.3 zu finden...wann jedoch und was an der dann anders ist habe ich keine Ahnung...

  • Da bin ich wohl mit der TVS-463 (AMD Quad-Core) besser bedient -> weil stärker oder sehe ich das falsch?

    Das kommt ganz darauf an: Die TVS-463 besitzt leider nur einen 32-Bit-Prozessor (x86), was für mich wiederum ein Ausschlusskriterium war. :( Insbesondere bei der von Dir angedachten Virtualisierung wäre das ein wichtiges Kriterium...


    Vielleicht bleibt letztlich doch nur der Selbstbau übrig...

  • es scheint demnächst eine TS-x73 zu kommen, zumindest ist sie in den Releasenotes der QTS 4.3 zu finden...wann jedoch und was an der dann anders ist habe ich keine Ahnung...

    Und wie du Recht hattest, siehe https://www.qnap.com/en/product/model.php?II=256
    mal abwarten, wann diese am europ. Markt verfügbar ist.




    Die TVS-463 besitzt leider nur einen 32-Bit-Prozessor (x86)

    das habe ich anfangs direkt übersehen, danke für die Info!
    __________



    Nachdem die Specs der TS-X73 für mich sehr interessant klingen, hat sich das Thema für mich erledigt.