Suche funktionierende, schlanke CalDav / CardDav Lösung

  • Hallo,


    ich würde gern auf meiner TS-239 (QTS 4.2.2) eine schlanke CalDav / CardDav Server-Lösung installieren.
    Zwei Versuche habe ich schon unternommen:



    OwnCloud 8.0.4
    Läuft und funktioniert soweit gut. Die Weboberfläche ist aber SEHR, SEHR langsam. Das gefällt mir nicht. Auch hat das Kopieren von Kontakten aus einem Adressbuch in ein Zweites alles durcheinander gebracht (x-fache Einträge, die durch die verschiedenen Synchronisierungsversuche entstanden sind). In Summe also nicht zufriedenstellend / vertrauenserweckend.


    Baikal Server
    Die Installation lief ohne Probleme, auch eine User-Account-Einrichtung als Admin klappt. Allerdings ist jeglicher Zugriff (Mac Kalender / Kontakte; Android Sync; Thunderbird mit Lightning / SoGos) fehlgeschlagen. Das habe ich schon in vielen Berichten gelesen. Kann auch sein, dass die Installation von Baikal nicht sauber ist, aber ich wüsste nicht, wie diese zu testen ist.



    Daher meine Frage in die Runde
    Gibt es eine Empfehlung für eine einfache schlanke CalDav / CardDav Server Lösung, möglichst mit detaillierter Installationsanleitung zur Synchronisierung von Kalendern und Adressbüchern für verschiedene Clients (Mac, PC, Smartphones)?


    Danke,
    Roy

  • Das Thema interessiert mich auch. Ich habe zurzeit auch owncloud am laufen. Aufgrund det alten PHP Version von QNAP kann aber keine neue owncloud Version installiert werden. Neuere Versionen wären wahrscheinlich etwas schneller.

  • Ich habe einige Zeit auch Baikal auf dem NAS laufen lassen und es hat auch soweit funktioniert, aber mit DynDNS, SSL und Co war mir das ganze dann doch zu "unstabil".
    Meine "Lösung" war letzendlich der Umzug meiner Kalender und Kontaktdaten zu meinem Mail Provider Posteo. Dort läuft das ganze wesentlich zuverlässiger, ich muss mich nicht darum kümmern und das ganze kostet inklusive Mail nur 1€ pro Monat.

  • wie wäre es mit Owncloud oder Baikal als Container mit der Container Station, wenn es per AppCenter nicht sauber läuft?!


    Ich selber nutze CalDAV / CardDAV per OC aber nicht auf dem NAS, daher kann ich dir nicht direkt helfen.
    Baikal habe ich auch im Einsatz gehabt, ist mir aber zu schlank gewsen ;)


    gruß

  • @ben_beton Das Problem ist, dass die Container Station auf den TS-239 Modellen nicht läuft, da diese zu wenig RAM haben :(

  • Ich nutze Baikal mit meinen Macs und Android Geräten und das funktioniert alles Problemlos.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Scheint keine triviale Lösung zu geben (sofern man Baikal nicht zum Fliegen bekommt).


    Grüße
    Roy

  • ich würde das ganze gern nochmal aufgreifen. wie sieht es mit QcalAgent aus?


    ich komme von der synologyseite, und vermisse die Funktionen von Calendar auf den Qnap Kisten.


    Owncloud ist für mich keine Option. ich möchte einen direkten Support von Qnap für das ganze.


    hat jemand eine idee?

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich habe den QCal nicht installiert, und verfolge das Thema nicht wirklich.

    Es gab aber damit Probleme. Wenn Du bei QNAP bleiben willst, mußt es schon selbst ausprobieren. Alternativen wurden hier ja schon genannt.

  • Kann es einfach nicht fassen. Kann es einfach nicht fassen. Es ist eine GRUNDFUNKTION, ey.

  • Ich vermisse auch eine runde und funktionierende App von QNAP.

    Trotzdem würde ich jetzt Cal,-CardDAV nicht als "Grundfunktion" benennen.

  • Ich vermisse auch eine runde und funktionierende App von QNAP.

    Trotzdem würde ich jetzt Cal,-CardDAV nicht als "Grundfunktion" benennen.

    Wenn ich sehe, wie schwer sich selbst große Cloud-Anbieter mit diesen Funktionen tun, kann ich das nur unterschreiben.

    CalDAV und CardDAV sind offensichtlich ganz und gar keine "Grundfunktionen".

    Es ist im Gegenteil extrem kompliziert, da eine "runde und funktionierende" Lösung zuwege zu bringen.

  • Na ja. Ich nutze seit etwa 8 Jahren CalDAV.

    Von ownCloud und Baikal hin zu Nextcloud und der Kalender-App von Synology.

    Bisher gabs noch keinen Verlust, Duplizierung oder sonstigen Störfall der Kalender/Termine.

    Sync über sub.domain.de auf Handy und Tablet.

    Auf diese Funktion möchte ich keinesfalls mehr verzichten.

    CardDAV spielt in meinem Setup eine untergeordnete Rolle.

    Ich gehe aber auch hier nicht von großen Problemen aus.

  • OwnCloud/NextCloud habe ich noch nicht probiert.

    Vielleicht sollte ich das mal tun.

  • Ich setze seit Jahren OwnCloud für den Kalender ein und hatte noch nie Probleme. Auch meine Kontakte habe ich in OwnCloud und synchronisiere mit Cardav. Auch da hatte ich noch keine Problme.

  • tgsbn Ich würde gleich Nextcloud nehmen.

    ownCloud war mir immer etwas zu unrund. Besonders bei Updates.

  • Hallo zusammen,

    bin vollkommener Anfänger bzgl. tieferer Nutzung von QNAP und Linux.

    Suche aber ein System, um unsere Termine im Intranet zu synchronisieren ( PC's Handy's).

    Ich hab hier jetzt viele Beiträge gefunden über Baikal. Leider weiss ich immer noch nicht, wie ich überhaupt das Ganze installieren muss. -->Server soll nicht vom Internet erreichbar sein!

    Den QnapClub-Store hab ich bereits eingebunden.

    Die QBaikal wollte icn installieren, fordert jetzt aber erst die Installation von Apache7.4.

    Hier hab ich dann erst einmal aufgehört


    Fragen:

    Wo bekomm ich jetzt Apache7.4? Kostet das etwas?

    Muss ich das alles in einem Container installieren? Wenn ja, was muss ich da auswählen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss mag_de_coco

  • Liebe Community

    Ich konnte Baikal (QBaikal 0.7.2.0) über die Drittanbieter-Community (https://qnapclub.eu/de/repo.xml) installieren und aufsetzen.
    Zuvor musste ich "SQL Server" (über ControPanel Anwendungen) installieren, nahm das angebotene "MariaDB 5.5.57" und habe jenen, sowie TCP/IP-Netzwerk aktiviert. Zusätzlich den dort vorgeschlagenen phpMyAdmion (V4.9.1) um eine Datenbank, mit User anzulegen für Baikal.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Nun läuft mein Baikal lokal auf dem QNAP.


    Wie erhalte ich eine Public-Adresse, dass ich auf diesen Dienst auch von ausserhalb meines Netzwerks darauf zugreifen kann? Dies erschliesst sich mir leider noch nicht :(