NAS für mehrere Plex Server inkl. VM

  • Hallo zusammen,


    erstmal möchte mich kurz vorstellen und die "alteingesessenen" Forenmitglieder begrüßen. Ich bin 35 Jahre alt, habe ein gutes IT Verständnis, kann komplexere (private) Netzwerke aufbauen, kann Datenbanken programmieren etc. Allerdings kenne ich mich fast gar nicht mit Virtualisierungen aus und den dafür notwendigen Hardware-Eigenschaften. Demnach wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir bei folgender Leistungsbeschreibung weiterhelfen könntet. Sowohl was eine Kaufempfehlung betrifft, als auch, Hinweise, wenn mein "Setup" irgendwie keinen Sinn ergibt :)


    Folgendes habe ich vor:
    Ich möchte ein leistungsfähiges NAS (5Bay mit 40 TB Storage im RAID 5) in meinem Netzwerk implementieren. Primäre Aufgaben sollen sein, mind. 2 PLEX Server bereitzustellen (deshalb die Virtualisierung) und auch per Remote Desktop bspw. den jDownloader zu nutzen, damit diese Funktion ebenfalls zentral zur Verfügung steht.
    Zudem wäre eine normale "Office" VM ebenfalls sehr schön.


    Weitere Infos zum Thema Plex: Wie ihr am Storage seht, möchte ich diverse Filme, Serien, Fotos und Musik bereitstellen. Hier sind natürlich auch große Datenmengen (ca. 80% in Full-HD) enthalten. Auch UHD-Inhalte (50GB große files) möchte ich bereitstellen können, ohne später Ruckler o.Ä, zu haben. Selbstredend liegt der Sound z.T. auch in DTS HD, bzw. Bild und Ton untouched vor.
    Auf den/die Plex-Server erfolgen max. 2-3 Zugriffe gleichzeitig. Hauptsächlich wird es vermutlich nur 1 Nutzer sein - ich selbst :) Aber dennoch, ich möchte ja auch gerüstet sein, wenn die Family den "Service" auch nutzen möchte.


    Es wäre wirklich klasse, wenn ihr die Zeit einrichten würdet und mir ein paar Empfehlungen (bitte auch Software - reicht die QNAP Software mit der Virtualization Station? Welche OS soll ich wählen? etc) zukommen lassen könntet.


    In diesem Sinne, besten Dank im Voraus und einen schönen (langen) Sonntag!!