HS-251+ ==> Was ist eine normale Betriebstemperatur?

  • Hallo!


    Ich richte mir gerade meine HS-251+ mit 2 x 8 TB WD Red als Raid 1 ein.


    Das Teil ist bereits den ganzen Tag am Synchronisieren. Dabei wird es recht warm. Hardware-Info gibt 43°C an.


    Hat jemand Erfahrungswerte, ob das normal ist. Ist das Synchronisieren so schweißtreibend, dass das Teil sich so verhält?


    Vielleicht gibt es ja hier jemand, der dazu etwas sagen kann?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Rudi

  • Hallo,


    das stundenlange Synchronisieren ist schweißtreibend.
    43 Grad für das System ist aber unkritisch.
    Solange die Festplatten nicht dauerhaft über 40 Grad sind (Normalbetrieb)
    ist alles o.k.


    Gruß

  • Hallo Rudi,


    Genau diese Kofniguration möchte ich mir auch zuelgen:


    HS-251+ mit 2 x 8 TB WD Red als Raid 1.
    Soll nur als Musikserver für die Hifi-Anlage verwendet werden.


    Wie sind Deine Erfahrungswerte damit (Temperatur, Lautstärke) ?
    Danke für die Info.


    lg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die Betriebstemperatur liegt im Leerlauf bei ca. 36-38 °C. Wenn meine täglichen Sicherungen laufen, steigt die Temperatur auf ca. 43 °C. Legt man die Hand auf das Gerät, ist das schon deutlich zu spüren. Nichts Schlimmes, aber eben auch nicht kühl.
    Das Teil kann ja viel mehr, als nur Sicherungen abspeichern. Eigentlich eine tolle Sache, wenn da nicht die Lautstärke wäre. Ich habe das Teil bei mir im Arbeitszimmer stehen. Und jeder Plattenzugriff ist hörbar. Deshalb habe ich alle optional verfügbaren „Softwarespielereien“ abgestellt und die Funktionalität auf das reine Sichern reduziert. Meine Sicherungen führe ich tagsüber mit Acronis durch, das funktioniert recht zuverlässig. Alle 7 Tage ein Full-Backup, ansonsten nur inkrementelle Zuwächse. Darüber hinaus stelle ich das Gerät aus und schalte es erst am nächsten Morgen wieder an.


    Man vermutet ja, dass der fehlende Lüfter das Gerät entsprechend leise laufen lässt. Mag sein, dass es leiser ist als ein Gerät mit Lüfter. Allerdings geht Leise anders. Meine Frau sagt immer, es rattert wie ein Maschinengewehr. Wirklich leise wäre das Gerät, wenn es ssd-Platten hätte. Doch die sind preislich noch nicht reif für den privaten Markt.


    Um es klar zu sagen: Falls du das Gerät in dem Raum aufstellen möchtest, in dem du die Musik hören möchtest, vergiss es. Oder du hörst die Musik nur mit Kopfhörern.


    Das wäre mein Fazit.


    Viele Grüße


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Danke für die umfangreiche Antwort. Ich werde wohl dann doch das NAS Synology DS216 + II nehmen, und es dann im Nebenzimmer aufstellen, wo die Lautstärke keine Rolle spielt.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Christian,


    1. Die Info von Rudi am Montag, 16:57
    2. Gespräch beim Händler vor Ort.


    Es ist jetzt die Synology DS218+ mit 2 * WD RED 8 TB geworden.
    Da binn ich gerade beim Einrichten !!!!


    lg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich lese zwar nichts negatives im Beitrag von Rudi aber du wirst sicherlich deine Gründe haben, die dich letztendlich dazu bewegt haben, eine Syno zu kaufen. Wie dem auch sei, danke für deine Rückmeldung und viel Spass mit deinem neuen NAS :)


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Das war z.B. auch ein Grund:

    Um es klar zu sagen: Falls du das Gerät in dem Raum aufstellen möchtest, in dem du die Musik hören möchtest, vergiss es. Oder du hörst die Musik nur mit Kopfhörern.

  • Nun das liegt dann aber an den Festplatten ;) und nicht am NAS, denn das macht keinerlei Geräusche. Wie auch es hat ja keinen Lüfter ;) Was die Temperaturen anbelangt, diese sind für die Festplatten im normalen Bereich.


    Grüße
    Christian

  • Ist schon klar, daß der Lärm von den Festpllatten kommt. Aber da ich beschlossen habe, das NAS nicht bei der Anlage sondern im Nebenzimmer aufzustellen, war mir ein NAS mit Lüfter lieber !!!!!


    lg Gerhard