Qnap startet neu bei Zugriff auf eine iSCSI LUN, welche mit Caching beschleuinigt wurde

  • Hallo liebe Qnap-Freunde,


    ich habe folgendes Szenario in einem TS-853U-RP 4GB mit der Firmware 4.2.0 20151118:
    Das Qnap hat zwei Festplatten Seagate ST2000VN0001 (SLOT 7, 8)als Raid 1 Verbund installiert. Der Verbund wurde als Speicherpool initialisiert.
    Auf diesem Speicherpool liegen nun zwei LUN's "Thinprovisioning" a 800GB.
    Will ich nun diese LUN's beschleunigen; Idee war hier eine SSD einzusetzen.
    Ich habe daher eine SSD mit der Type TS256GSSD370S Hersteller Transcent gekauft und diese laut Guide in Slot 5 installiert.
    Wenn nun im Caching aktiviert wird mit den Einstellungen LRU, "nur lesen", Blockgröße 1 MB kann dies den beiden LUN's zugewiesen werden.
    Der ESXi Server hat beide LUN's als Speicherpools verbunden. Wenn ich nun die virtuellen Maschinen oder Maschine starte, dann stürzt das Qnap ab und startet neu.
    Dies ist mehrfach reproduzierbar.
    Was mache ich hier falsch?


    Grüße Sven

  • Ich bin gerade nicht ganz sicher, aber wurde dieser Fehler nicht in nachfolgenden Firmwareversionen behoben? Steht die SSD auf der HCL?

  • Unbenannt.PNG
    Hallo Ezekiel666,


    ich habe immerdrauf geachtet ob die Komponenten auch in der HCL gelistet sind. Mit der Firmware würde ich heute nochmal prüfen wollen.
    Melde mich mit einem Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Sven