QFile (iOS) Fotos nur sichern

  • Hallo zusammen,


    leider finde ich keine passende Antwort zu meinem Problem, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Ich sichere meine Fotos über die Qfile App vom iPhone. Das klappt auch problemlos, sprich sobald ich die App öffne werden alle Fotos vom iPhone an den NAS übertragen. ABER ich dachte bisher es ist ein reiner Upload als Back-up und keine Synchronisation. So will ich es eigentlich haben, sprich alle Bilder werden auf dem NAS gesichert und auf dem Handy kann ich löschen was dort nicht gebraucht wird. Jetzt habe ich kürzlich mein Handy aufgeräumt und knapp tausend Bilder gelöscht mit dem Ergebnis, dass beim "hochladen" in Qfile jetzt über 1000 unvollständige Aufgaben erscheinen. Es sieht also so aus, als wolle Qfile mir die mühsam gelöschten Bilder wieder zum Handy synchronisieren. Ich habe erstmal alles getoppt und versuche gerade schlauer zu werden:


    - täusche ich mich und es ist wirklich nur ein reiner upload vom Handy zum NAS?
    - Falls man das irgendwo einstellen kann, dann wüsste ich gerne wo
    - Falls es mit Qfile nicht möglich ist Bilder "automatisch" vom iPhone zur Qnap zu sichern ohne zu synchronisieren, gibt es Alternativen?


    Besten Dank vorab an jeden der zu meiner Erleuchtung beitragen kann! :)


    Schönen Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von denstra ()

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass es Qsync ist. Ich gehe über die Qfile App rein und es ist direkt über die Einstellungsfunktion "Fotos aus der Fotogalerie automatisch hochladen" konfiguriert. Der Zielordner auf der NAS ist auch der normal Ordner Multimedia\Camera Uploads. Meines Wissens habe ich nichts mit Qsync eingerichtet oder so.


    Nutzt Du Qfile und es arbeitet nur in eine Richtung? iPhone -> NAS

  • Ich nutze Qfile auch, um die Bilder automatisch vom iPhone zu sichern. Bei mir funktioniert es nur in eine Richtung, neue Bilder werden im WLAN automatisch auf das NAS gesichert. Wenn ich auf dem iPhone oder dem NAS eines der Bilder lösche, ist das Bild trotzdem noch auf dem anderen Gerät vorhanden

  • Hmm, jetzt machst Du mir Mut es doch einfach mal laufen zu lassen... :) Eigentlich war ich mir ja auch sicher, dass es nur so läuft wie Du es beschreibst.


    Ich habe den Vorgang nach ca. 30 Sek. gestoppt und habe einige der Bilder wieder drauf, deshalb meine Befürchtung. Es kann natürlich auch sein dass das iPhone die wieder aus irgendeiner Ecke des Apple-Universums geladen hat -die iCloud aktiviert sich ja z. B. ständig wieder-



    Ich habe nur wenig Lust die 1000 Bilder nochmal selektiv vom iPhone zu löschen.


    Kann noch jemand bablo's Aussage und meine eigentliche Annahme bestätigen?

  • Also bei mir (Android) lädt es nur hoch. Ich hätte aber eine andere Frage. Kann ich irgendwo einstellen in welchem Zeitraum ich den Upload durchführen will? Ich benutze die Handykamera viel beruflich und will den Mist logischerweise nicht auf dem privaten Server haben. Da ich das meistens nach dem versenden sofort vom Handy lösche, hab ich Abends ein "sauberes" Fotoalbum und könnte Nachts synchronisieren. Die Option "Nur WLAN" bringt nix, da ich auch tagsüber im WLAN bin.

  • Ok, ich versuche es! :)


    Sollte es tatsächlich nicht gehen, werde ich es Euch wissen lassen.


    @fidelcastro54 bei iPhone kann man in der App fast nichts einstellen, aber das kann bei Android natürlich anders aussehen. Meines Wissens kann die iPhone App auch nur synchronisieren, wenn man sie offen hat. Somit stellt sich das Problem des Zeitmanagement nicht...