Emaileinstellungen zu Benachrichtigungen können nicht übernommen werden

  • Hallo,


    seit einigen Wochen funktioniert die Emailbenachrichtigung bei Ereignissen nicht mehr mehr (Qnap TS-221). Konkret lassen sich die Einstellungen nicht mehr übernehmen, es erfolgt die Fehlermeldung "Änderungen konnten nicht übernommen werden".


    An den eigentlichen Einstellungen kann es nicht liegen, da ich noch weitere Qnap´s im Einsatz habe (u.a. TS-121 und TS-120), bei denen ich exakt die gleichen Emaileinstellungen genommen habe und hier die Benachrichtigungen übernommen werden und funktionieren. Also wird irgendwo in den Tiefen des Qnap´s die Übernahme der Einstellungen verhindert bzw. geblockt.


    Im Übrigen habe ich das Forum bereits erfolglos nach einem ähnlichen Fall durchsucht.


    Hoffe mal dass hier jemand helfen kann!

  • Firmware ist aktuell (4.2.2 // 21.10.2016), das Problem ist aber schon bei früheren Firmwares aufgetreten. Das Dateisystem habe ich auch schon mehrmals geprüft, im Log steht:


    Code
    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt
    Informationen 2016/10/29 16:08:50 admin 192.168.0.58 --- [Notification] System configured to send alert notifications to the following emails addresses: [i...@gmx.de] and [null].
    Informationen 2016/10/29 16:08:50 admin 192.168.0.58 --- [Notification] SSL/ TLS secure connection enabled for SMTP server logins.
    Informationen 2016/10/29 16:08:50 admin 192.168.0.58 --- [Notification] SMTP user name changed to [i...@gmx.de].
    Informationen 2016/10/29 16:08:48 admin 192.168.0.58 --- [Notification] SMTP server settings are configured.


    Aber wie gesagt, es erscheint in roter Schrift dass die Einstellungen nicht übernommen werden können (bei "Auf alles anwenden").

  • So, nach monatelangem hin und her hat jetzt der Qnap Helpdesk -> speziell ein Entwickler von Qnap, festgestellt, dass in den Tiefen des Qnaps die SMTP-Config Datei nicht mehr vorhanden war. Nachdem er diese wieder hergestellt hatte funktioniert nun alles wieder einwandfrei. Die Email- bzw. SMTP-Einstellungen lassen sich übernehmen, die Emailbenachrichtigung funktionren tadellos.


    Damit kann der Thread geschlossen werden.