10Gbit-Übertragungsgeschwindigkeit sehr niedrig. Was tun?

  • Bin neu hier, habe aber bereits einige Erfahrungen mit QNAP und auch mit IT im allgemeinen.
    Seit einigen Tagen bin ich neben meinem TVS-463 auch stolzer Besitzer eines TVS1282.
    Das TVS-463 hat 16GB RAM und 4x8TB HDDs im RAID5, das TVS-1282 (noch) 8GB RAM und 8x3TB im RAID6, sonst sind keine Festplatten, SSDs oder M.2 installiert. Beide Systeme haben die aktuelle Firmware 4.2.2 vom 21.10.2016 installiert.


    Nun zum Thema:
    Ich habe beide Systeme mit den original QNAP 10Gbit - Netzwerkkarten (die Base-T mit "normalem" Twisted Pair-Anschluss) ausgestattet, beide Systeme mit einem (kurzen; 1,8m) CAT6a - Kabel (kommt bei den Netzwerkkarten mit) direkt miteinander verbunden und getestet.
    Die Netzwerkkarten erscheinen ordnungsgemäß unter Systemsteuerung/Netzwerk und virtueller Switch /Schnittstellen. Hier habe ich eine je private IP-Adresse direkt vergeben (192.168.x.x), die gleiche Subnetzmaske und als Standard-Gateway wahlweise die Netzwerkadresse der Karte selbst oder die des Gegenübers eingetragen. Jumbo-Frame auf 9000 heraufgesetzt. Die Daten wurden im Test vom TVS-463 auf das TVS-1282 übertragen. (Eigentlich ist zukünftig meine typische Anwendung aber die, dass das TVS-463 als Backup des TVS-1282 dienen soll.)


    Die gute Nachricht ist, dass alles funktioniert. Die schlechte: Die Übertragungsgeschwindigkeit lässt mit nur ca. 120MB/s über mehrere Tests doch sehr zu wünschen übrig. Ich habe einen Ordner mit 197 ISO-Dateien, die ein eine Gesamtgröße von 65,8GB haben, zum Test übertragen. Die Übertragung erfolgte dabei über den Sicherungsmanager NAS to NAS. Die Gesamtdauer der Überragung betrug ziemlich genau 9Min was damit etwa auf 120MB/s hinausliefe.
    Ich bin mir grundsätzlich darüber im klaren, dass hier die SATA-Platten der limitierende Faktor sind und dass auf der TVS-1282 zur Übertragung auch noch die RAID6-Berechnung hinzukommt und bei der Q-463 mit ihrem RAID5 mit 4 Platten eigentlich ja nur drei beim lesen arbeiten, aber... die Dateien, die jeweils übertragen werden, sind ziemlich groß (meist um die 1GB eher 2GB und mehr) und beim sequentiellen Lesen großer Dateien sollten meine 8TB - Platten zusammen doch eigentlich schon mehr bringen. Ich hätte jetzt mit wenigstens 300MB/s gerechnet - eher ein bisschen mehr.


    Nun die Fragen:
    Mache ich was falsch? Gibt es Einstellungen, die ich vornehmen kann, damit es besser (schneller) läuft?
    Bringt mehr RAM in der TVS-1282 etwas? (Die TVS-463 ist ja voll.)
    Bringt Caching (über zusätzlich M.2 SATA-Drives und/ oder SATA SSDs (in den 2,5" Slots; jeweils ja nur in der TVS-1282) hier etwas?


    vielen Dank
    Leon

  • Hört sich vielleicht doof an, aber sind die Stecker an den Netzwerkkabel auch cat 6a tauglich? Da gibt es nämlich auch Unterschiede.

  • Danke für den Hinweis, aber...ich denke, das sind sie. Sind wie geschrieben ja die Original-QNAP-10Gbit-Netzwerkkarten und die Kabel kamen da mit. Außerdem würde ich dann wahrscheinlich keine 10Gbit angezeigt bekommen (bei Schnittstellen unter "Netzwerk und virtueller Switch")
    10Gbit-Karte_Einstellungen.jpg

  • Würde trotzdem mal ein anderes Kabel ausprobieren. Das Kabel kann auch beschädigt sein. Knicke im Kabel, auch welche die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind, können zu Störungen führen und eben auch den Durchsatz reduzieren. Erfahrungsgemäss werden die Originalkabel ziemlich eng zusammengebunden verschickt. Ich verwende die Originalkabel grundsätzlich nicht wo hoher Durchsatz gefordert ist. Die Kabel die ich jeweils bei den QNAPs dabei hatte erschienen mir auch eher minderer Qualität zu sein. Hochwertige Kabel sind doppelt abgeschirmt und somit viel dicker und lassen sich schlecht biegen - was auch gut so ist - aber eben schlechter verschicken.


    Gruss

  • Danke. Hab jetzt vier Kabel (alle CAT 6a) aus unterschiedlichen Quellen getestet. Ich denke, dass die alle beschädigt sind, kann man ziemlich sicher ausschließen. Zumal die 10Gbit als Übertragunsgeschwindigkeit dann mutmaßlich nicht angezeigt würden.
    (Den Gegentest mit einem liederlichen und ziemlich langen CAT5 - Kabel mach ich gleich noch. Das packt dann bestimmt keine 10Gbit.)


    Ich denke, das Problem liegt irgendwo anders.

  • Verwende mal RTRR zur Übertragung. NAS to NAS nutzt Rsync und ist schnarchlangsam dagegen, da sind die 120 MB/s schon gut.


    Zum Testen kannst du per File Station auch eine direkte Samba-Verbindung aufbauen und mal darüber was kopieren.

  • DAS war der entscheidende Tipp!!!! :thumbup::):)
    Jetzt erreiche ich tatsächlich knapp über 300MB/s. Ich schätze mal, bei einer Übertragung direkt auf eine einzelne SSD in der TVS-1282 ist noch ein bisschen mehr drin. Das test ich bei Gelegenheit mal. Jedenfalls trifft diese Übertragungsrate nun genau meine Erwartungen.
    Danke, warpcam! :thumbup:


    Also halten wir fest: Finger weg von RSYNC (es sei denn, es geht nicht anders, weil auf ein Non-QNAP-System übertragen werden soll, das nichts anders kann.)

  • Nominal packt eine 10Gb/s Verbindung 1,25GB/s.
    Das bekommst nicht mit einem Kopiervorgang hin, weder kann die Quelle so schnell lesen, geschweige denn das Ziel so schnell schreiben.
    Würdest du z.B. gleichzeitig von drei einzelnen HDD's auf ebenfalls 3 getrennte Ziel-HDDs schreiben, würde die Verbindung wohl erst richtig aufspielen. ;)