QNAP defekt - Wie komme ich an meine Daten?

  • Hallo!
    Gott sei Dank ist dieser Fall bei mir noch nicht eingetreten. Aber nur so eine Frage, was mache ich, wenn nicht die Festplatten sterben, sonder der QNAP-Server?
    Ich habe zwei Geräte in Verwendung. Einen 209II und eine 239 Turbo Station. Beide in RAID1. Habe mal aus der 239 alle Platten ausgebaut und die HDD1 der 209 in die 239 eingebaut. Der Server hat die Platte erkannt wollte aber unbedingt neu initialisieren. Dann wären narürlich die Daten weg gewesen. Ohne Formatieren habe ich aber keinerlei Daten auf der Gast-Festplatte gesehen.
    Was mach ich nun z.B. wenn mir meine 209 eingeht und es gibt keine neue 209 mehr zu kaufen? Wie komme ich an meine Daten? Gibt es einen Trick wie ich die 239 doch überreden kann die Daten der 209er Festplatte anzuzeigen bzw. das ich die Möglichkeit habe sie wo ander hin zu retten?
    Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen.


    Gruß Tom

  • Hallöle!


    Das Zauberwort heist BACKUP!
    Im Ernst, wenn Du kein Backup auf einem Medium hast, welches Du an jedem handelsüblichen PC auslesen kannst, hast Du definitiv etwas falsch gemacht!


    Wer Geld für zwei Qnaps hat, sollte auch noch so viel aufbringen können, dass er das Backup auf Festplatte/CD/DVD/Blueray/BAND oder sonstige "hochkapazitive Datenträger" machen kann.


    Dennoch verbirgt sich die wohl von Dir gewünschte Antwort zu Deiner Frage bereits im Forum :D


    Grüße
    Jody

  • Hallo!
    Danke für die Antwort. Also bleibt wirklich nur die Möglichkeit eines Backups auf eine 3. Festplatte.
    Die Antwort vom Forum, habe ich schon vorher gelesen, ist aber leider nur teilweise brauchbar, denn wie der Autor selbst schreibt geht das nur für Dateien bis zu 839MB.
    Kann mir wer einen Tip geben, wie ich am Besten ein Backup anfertige. Ich würde gerne eine USB Platte an das NAS hängen und regelmäßig Backups´s machen. Ist dann diese externe Platte irgendwo anders lesbar? Ich wäre für jeden Tip dankbar. Danke!


    Gruß Tom


    EDIT:
    Hallo!
    Habe nun ein Backup von jeder NAS gemacht. USB Platte mit EXT3.
    Ist das normal, das das Backup für 350GB ca. 20 Stunden dauert? Hat aber funktioniert und die Daten sind alle drauf. :thumb:


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von jody () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden siehe Forenregeln

  • Hallo Tom,


    die Backupzeiten sind einwenig abhängig von den genutzten Platten, das verwendete Filesystem und natürlich vom eingeschlagenen Weg.
    Aber ich muss zugeben, das ich 20 Stunden für 320GB auch etwas lang finde. Aber entscheident ist, dass Du ein brauchbares Backup hast!


    Grüße
    Jody

  • Das Backup ist brauchbar und das ist, wie du schon geschrieben hast, ja das Wichtigste.
    Die Zeit ist eigentlich nebensächlich, da das Ganze selbständig läuft und somit kein Benutzereingriff notwendig ist.


    Gruß Tom