Fehlerhafter Zugriff auf QNAP mit MacOS Sierra - Hilfe bei SMB und AFP

  • Hallo zusammen,


    die Einträge zu macOS Sierra und den Verbindungsproblemen habe ich schon gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gesehen -- oder übersehen?


    Ich habe bislang Mac und QNAP mit AFP verbunden. Bis macOS Sierra hat das auch einwandfrei funktioniert. Seit dem Update ist die AFP Verbindung instabil oder kommt nicht zu Stande.
    Wenn ich SMB wähle, kann ich nur auf einige Ordner auf dem QNAP zugreifen. Bei anderen bekomme ich die Fehlermeldung, dass das "Originalobjekt nicht gefunden" wurde.


    Verbinde ich den QNAP mit einem anderen Mac (OS kein Sierra!) kann ich problemlos auf den Ordner zugreifen.


    Kann mir jemand bitte weiterhelfen, wie ich den Zugriff unter OS Sierra und SMB herstellen kann? Die Ordnernamen haben keine Leer- oder Sonderzeichen.


    Danke für Eure Rückmeldung
    Thorsten


    Nachtrag: QNAP SMB Version ist 3.6 und das max protocol ist 2.1

  • bei mir ging es mit Sierra und SMB problemlos. Gehst du über den Finder und die Seitenleiste (per Bonjour) auf die Freigaben oder per Finder und CMD +K (server verbinden)


    Bei SMB musst du sicherstellen, dass du auch den korrekten Benutzer nimmst, sonst siehst du evtl. nur Public auf dem NAS.
    Versuch mal dich wie folgt zu verbinden:


    Code
    Finder -> CMD +K -> Adresse: smb://USER@IP_DEINES_NAS


    Dann müsste dein Password abgefragt werden.
    Alternativ auch mal das Sierra Update von gestern einspielen: 10.12.1


    Welche NAS FW hast du drauf?

  • Hallo Ben
    ich habe gestern noch das neuste Update der QNAP FW und das Apple OS Update 10.12.1 geladen, aber keine Verbesserung. Im Finder-Fenster sehe ich das NAS nicht; wenn ich über CMD+K gehe, kann ich zwar einzelne Ordner aufrufen, bekomme aber im Finder-Fenster nicht alle Ordner angezeigt (wie seinerzeit bei AFP). Ausserdem lassen sich mit cmd+k einzelne Ordner nicht öffnen.
    Wenn ich mich über das QNAP Web-Interface anmelde, kann ich auf alle Ordner etc zugreifen und habe auf meine Daten Zugriff.


    AFP habe ich ausgeschaltet. Wenn ich AFP statt SMB nutze, kann ich gar nicht aufs NAS zugreifen.


    Also, ich bin sonst ein Apple Fan, aber dieses mal ist es wirklich ....


    Wenn Du oder jmd anders eine Idee hast, bin ich für jeden Rat dankbar.


    Gruss
    Thorsten

  • Ansonsten, wenn noch nicht geschehen, auch mal die Dateidienste im QNAP deaktivieren und (evtl. nach zusätzlichem Neustart) wieder aktivieren. Das half ja auch manchmal bei den TimeMachine Problemen. Ansonsten gibt es auch eine neue Firmware Build 20161102. Wenn man schon die aktuelle Firmware nochmals aufspielen würde.

  • Bei anderen bekomme ich die Fehlermeldung, dass das "Originalobjekt nicht gefunden" wurde.

    Das ist bei mir leider auch so. Zudem schliesst sich nach der Meldung sofort das Finder Fenster, passiert Das bei Dir ebenso?


    Wenn ich AFP statt SMB nutze, kann ich gar nicht aufs NAS zugreifen.

    Und bei mir geht AFP als Einziges absolut problemlos !?

  • Ich habe genau das gleiche Problem und auch versucht, das Problem mit dem Support zu lösen. Leider ist das Interesse an diesem Problem überschaubar. Bei mir funktioniert AFP auch überhaupt nicht und SMB manchmal, dann aber extrem langsam. Manchmal schließt sich der Finder aber auch einfach.


    Keine meiner anderen NAS (anderer Hersteller) haben ein Problem mit Sierra. Ich weiß ich nicht mehr weiter.

  • Bei den meisten Mac-Usern muss man ja nicht nach Virenschutz fragen, aber Mac hat eine eigene Firewall. Zum Testen beides mal abstellen.

  • Welches Problem habt ihr? "Originalobjekt nicht gefunden"?


    Bei mir hat es meistens kurz funktioniert, wenn der Finder neu gestartet wurde! (Mit "alt" auf den Finder und Neustarten) Auch WLAN ausschalten oder Netzwerk deaktivieren brachte Erfolg, ab und an brauchte der Mac auch nen Neustart. Leider war dies nur kurzfristig.
    Dauerhaft konnte ich das Problem nur lösen, wenn ich nach Boot des NAS auch den Router und alle Repeater gebootet habe. Lokaler Master Browser habe ich deaktiviert.

  • kann die Probleme nicht nachvollziehen, bei mir läuft Sierra und der Zugriff auf das NAS (QTS 4.2.2 20161102 & QTS 4.3.2 20161203) problemlos.
    Einzig der Automount funktioniert nicht mehr (verbinden als) muss gewählt werden wenn man über die Seitenleiste des Finders auf das NAS geht.


    Welche QTS Version habt ihr im Einsatz?

  • So wie ich es lese, geht es auch um den Automount.


    Wenn ein manuelles verbinden nicht funktioniert, haben hier einige größere Probleme.

  • Ja, hauptsächlich der fehlende Automount nervt. Wenn es ja wenigstens so wäre, dass direkt der Anmeldedialog erscheint, aber er sucht ja erst mal eine Weile rum um dann zu sagen, dass es nicht geht. Wenn man zwischendurch "Verbinden als..." klickt, dauert es trotzdem eine ganze Weile bis dann endlich ein Logindialog (komplett vorausgefüllt) erscheint, wo man dann noch OK klicken muss.
    Und wenn ich dann mehrmals das Macbook auf und zu geklappt habe, kommt es irgendwann vor, dass die gemounteten NAS-Laufwerke bei Doppelklick nicht mehr gefunden werden ("Originalobjekt nicht gefunden") und nur ein Neustart hilft.
    Oder manchmal geht auch einfach die Datenrate in den Keller oder mitten im Kopieren bricht er ab, weil die Laufwerke plötzlich verschwunden sind.
    Es gibt also einen ganzen Haufen Probleme bei mir.
    Ich schätze mal diese fallen weniger auf, wenn man seinen Rechner bei Benutzung immer hoch und anschließend wieder runterfährt und verstärkt, wenn man eben das Macbook eigentlich immer nur auf und wieder zu klappt.

  • Mein MacBook ist bis vor kurzem mehr als 21 Tage nicht heruntergafeharen worden, aber das ist mir noch nie untergekommen. MBP wird mehrmals täglich einfahc zugeklappt...
    Welche QTS Version nutzt ihr?

  • Möglicherweise liegt es auch daran, dass das QNAP automatisiert Nachts zwischen 2 und 7 Uhr runterfährt?

    Dann könnte ein Script helfen, dass beim Aufwachen aus dem Ruhezustand die Laufwerke trennt und wieder neu mounted.