Regelmäßige Probleme mit TS-563, login nicht erreichbar.

  • Hallo,
    seit einiger Zeit betreibe ich einen TS-563 als Dokumentenarchiv für eine gemeinützige Organisation.
    Der Zugriff auf den Server erfolgt via DDNS und Portweiterleitung bzw. direkt über die interne IP.
    Nun zu meinem Problem: Alle zwei, drei Wochen ist der NAS nicht erreichbar, weder über DDNS noch über die feste IP. Via Netscan ist er aber im Netz sichtbar, bzw. läßt er sich "anpingen".
    Ein SSH Tunnel via Putty o.ä. funktioniert nicht.
    Das Einzige was ich tun kann, ist Ausschalten und warten. Dann gehts wieder.
    Ich habe via SSH und vi schon diverse Log-Dateien durchforstet, aber keine nennenswerte Einträge gefunden, wieso das Teil nicht erreichbar ist.
    Möglicherweise liegt es auch am nervtötetenden Telekomrouter, der keine statischen DHCP-Einträge kennt.
    Andererseits liegt die IP des NAS ausserhalb des vom Router verwaltenden DHCP-Bereich.
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Vielen Dank für eine Antwort
    Peter

  • Servus,
    hast Du die Ursache des Problems gefunden? Mein NAS verschwindet auch regelmäßig aus dem Netzwerk und kann dann nur mehr an der Hardware neustarten. Mich macht das zunehmend nervös.