Was macht Kapazität Erweiterung

  • Wenn ich in die Verwaltung eines Raids reingehe. Hat man ja unter den Punkt „Verwalten“ darunter die Auswahl „Kapazität erweitern“ mir ist schon klar wofür das gedacht ist. Das man Festplatten gegen größere tauschen kann.


    Jetzt habe ich aber das Phänomen. Das mir in der Hauptübersicht eine Kapazität von 21,58TB angezeigt wird. Wenn ich jetzt aber in diesen Punkt reingehe sagt er mir das ich es auf 21.812 TB erweitern kann und der Punkt „Kapazität erweitern auf dieser Seite ist nicht ausgegraut.


    Was soll das jetzt bedeuten kann das Raid nochmal neu aufgebaut werden und ich bekommen den zusätzlichen Speicher oder was wird dort passieren. Habe Angst es auszuprobieren bin gerade erst fertig geworden mit Daten wieder aufspielen.


    vielleicht kennt das ja einer oder hat es schon mal gemacht und kann mich aufklären.


    Grüße
    RubberX

  • Ne eigentlich nicht. Habe ein Statisches Einzel Volumen gewählt.
    Das Zweite Raid was ich gemacht habe wurde auf die gleiche weiße erstellt dort zeigt er mir zwar in dem Menü auch eine Größere Kapazität an aber die Schaltfläche zum erweitern ist ausgegraut.
    Aber was würde den passieren wenn ich auf dem anderen es ausführen würde. Verliere ich meine Daten oder bekomme ich die angegebene Kapazität?

  • Bei der Erweiterung bei mir hat er das vorhandene erweitert.


    Also die Daten waren danach noch vorhanden.


    Aber wieso er bei dir dieses Verhalten zeigt, weiß ich nicht.


    Ich kenne das nur von den Thin Volumes, die ja eine unbegrenzte Virtuelle Größe haben können.

  • Wenn ich in die Verwaltung eines Raids reingehe. Hat man ja unter den Punkt „Verwalten“ darunter die Auswahl „Kapazität erweitern“ mir ist schon klar wofür das gedacht ist. Das man Festplatten gegen größere tauschen kann.

    Nein, ich meine genau so ist es nicht. Tauschen kannst du Festplatten im Raid5 mit Statischen Volume zwar, aber sie erweitern nicht die Kapazität. Das Tauschen dient dem Ersatz Alt (bzw. Defekt) gegen Neu. Die neuen Platten können eine größere Kapazität haben, diese würde aber nicht genutzt. Auch nicht, wenn alle Platten im Raid nacheinander ausgetauscht würden.


    Die Kapazitätserweiterung im Raid5 durch größere gegen kleine Platten gilt meiner Meinung nach nur für Raid5 in Speicherpool Installationen.


    Wenn ich jetzt aber in diesen Punkt reingehe sagt er mir das ich es auf 21.812 TB erweitern kann und der Punkt „Kapazität erweitern auf dieser Seite ist nicht ausgegraut.

    Du hast in deiner Nas noch freie Slots? Dann würde ich vermuten, dass die 21.812 TB die Kapazität ist, um die du dein Raid5 um weitere Festplatten erweitern kannst. Also noch um vier weitere Platten.


    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Die Kapazitätserweiterung im Raid5 durch größere gegen kleine Platten gilt meiner Meinung nach nur für Raid5 in Speicherpool Installationen.

    Falsch!



    Auch nicht, wenn alle Platten im Raid nacheinander ausgetauscht würden.

    Doch, genau dafür ist diese Funktion.

  • Doch, genau dafür ist diese Funktion.

    Ich weiß, dass wir dieses Thema kürzlich schon mal an anderer Stelle hatten und mir kam wieder (nach ausführlicher Google Recherche) der Zweifel. :D


    Aber mit dem zweiten Teil meiner Antwort bist du eher zufrieden, @dr_mike?

  • Nein, eigentlich auch nicht, da explizit dasteht, dass das bestehende Volume momentan bis zu diesem Wert erweitert werden kann und nicht um diesen Wert.
    Dieser Wert würde sich z.B. ändern, nachdem man alle Platten der RAID Gruppe durch größere ersetzt hat

  • Heißt das jetzt ich kann da bedenkenlos drauf drücken und ich habe dann die Kapazität was dort steht oder laufe ich Gefahr das ich was kaputt mache? Weil ich verstehe es einfach nicht warum ein neu angelegtes Raid noch erweitert werden kann obwohl es in dieser Konfiguration aufgebaut worden ist.

  • Bedenkenlos sowieso nicht. Solche Aktionen führt man prinzipiell nur mit einem vorhandenen aktuellen Backup aus. Ein Restrisiko bleibt immer.
    Ob sich das wegen der paar GB lohnt, musst du entscheiden.