itunes Zugriff auf anderen Volumen

  • Hallo
    ich habe den iTunes Webserver aktiviert, wie kann man in iTunes einstellen(oder im Qnap) das er nicht im Standartordner(bei mir Volume1 Multimedia) nach der Musik suchen soll, sondern auf einem anderen Volumen
    Es wird derzeit nur die Musik bei iTunes angezeigt die ich in den Standartordner gelegt habe.
    lt. der Anleitung von Qnap kann man einen Scan bei iTunes machen, diesen Punkt gibt es bei meinem iTunes nicht, es wird sofort das NAS angezeigt
    https://www.qnap.com/de-de/tut…how.php?op=showone&cid=55


    beste Grüße Dirk

  • Auf der Seite, wo du den iTunes-Server aktiviert hast, musst du auf den blauen Link klicken. Dann erscheint die Konfigurationsseite des Servers, wo du den Suchpfade festlegen kannst. Als Pfad musst du das folgende Schema verwenden: /share/Freigabe/Verzeichnis.


    Schonmal als Vorwarnung, Coverbilder werden über den Server nicht unterstützt, du wirst sie also in iTunes nicht sehen.

  • Es ist nur möglich, die iTunes-Datenbank direkt aufs NAS zu legen (mit allen Medien) und diese vom PC zu verwenden (keine lokale Kopie). Dann kann man die Mediendateien mit anderen Diensten nutzen (DLNA usw.) und bekommt am PC-iTunes trotzdem die Cover. Nachteil ist, dass imer nur 1 Benutzer gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen kann/sollte.


    Wie das geht, wurde schonmal diskutiert: Albumbilder werden nicht angezeigt

  • Hallo
    vielen Dank für den Link, was passiert denn dann wenn ich die DB auf das NAS lege und ich am PC(so wie ich das derzeit mache) IPhone, Ipad usw. zum synchronisieren an Stöpsel.
    Läuft dann ITunes ganz normal weiter auf dem PC, sprich habe ich die gewohnte Oberfläche?


    beste Grüße Dirk

  • Ja. Am PC und der Bedienung ändert sich nichts, nur die Daten und die Datenbank liegen halt auf dem NAS. Du musst iTunes in den Einstellungen halt den Pfad zur verlagerten Datenbank mitteilen. Mach vorher aber sicherheitshalber noch ein Backup des Datenbank-Verzeichnisses auf dem PC.

  • Hallo
    ok das wäre eine Lösung
    vielleicht habe ich ja auch noch eine andere mögliche Lösung,


    eigentlich möchte ich nur das die Musik auf einem anderen Speicher liegt(da der PC langsam voll läuft)
    in ITunes hat man ja die Möglichkeit einen anderen Speicherort zu wählen:
    https://support.apple.com/kb/P…le=de_DE&viewlocale=de_DE


    greift dann ITunes dort automatisch auf die dort liegenden MP3s zu und kann man dann von einem anderen PC auch auf diese Datenbank zugreifen?
    quasie das NAS nur als Speicher nutzen ohne den ITunes Server vom Qnap.


    beste Grüße Dirk

  • Das ist genau die Konfiguration, die ich oben verlinkt hatte. In der Apple-Anleitung wird noch die Option zum Kopieren hinzugefügter Dateien in die Datenbank aktiviert. Das ist m.E. eher eine Frage der Nutzungsweise von iTunes. Ich z.B. verwalte meine Musikdateien direkt per Dateinmanager und verlinke sie nur in iTunes, ich nutze iTunes nur als Player, zur Musiksuche und zur Synchronisation mit 'nem iPOD. Verwendet man iTunes dagegen aktiv zum CD-Rippen usw., dann macht das Kopieren und iTunes verwalten lassen sicher Sinn.


    Der Zugriff von einem anderen PC auf die Datenbank ist möglich, aber aufpassen, dass das nicht gleichzeitig passiert. Außerdem sollten weitere PCs denselben Laufwerksbuchstaben zum Zugriff auf die Datenbank verwenden, sonst gibt es vermutlich Probleme.