Hybrid Deskstation deaktivieren via CLI

  • Hallo Zusammen!


    Ich hab das Problem, dass ich nach einer Migration von meiner alten QNAP (TS-569-Pro) auf meine neue (TS-563) , die Hybrid Deskstation noch aktiv habe und die sich gerne updaten möchte. Da die neue eine TS-563 ohne Unterstüzung für die HD Station, möchte ich die gerne deaktiveren, weiß aber nicht wie, denn bei den Apps wird die nicht mehr angezeigt, aber irgendwo im System ist die noch aktiv. ich habe bei der Migration einfach die Platten umgeschraubt und die Volumes alle übernommen.
    Wie kann ich das machen?
    Vielen Dank!
    Gruß Seoman

  • Na, da sehe ich die nicht mehr und kann die auch als App nicht hinzufügen. Siehe Screenshot. Und ich hatte das damals bei der Migration irgendwo gelsen, dass das auf dem neuen Modell nicht mehr unterstützt wird, weil da nen anderer Prozessor drin ist (sowas in der Art war das glaube ich)
    Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.


    LG Seoman


    hybridDeskstation.PNG

  • @dr_mike
    Die TS-563 scheint trotz der Bezeichnung eine andere Konfigurationsbasis zu haben (https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=194). Warum QNAP diese irreführende Bezeichnung gewählt hat, bleibt wohl ihr Geheimnis. Einen HDMI-Ausgang gibt es offenbar nicht, also wohl auch keine HD-Station.


    @Seoman
    Du könntest mal in der Datei /etc/config/qpkg.conf nachschauen, ob die HD-Station da noch eingetragen ist. Die eigentliche Installation befindet sich unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HD_Station. Die anderen HD-Station-Apps sind in einzelnen Verzeichnissen unter /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg verteilt. Diese stehen auch in der genannten qpkg.conf.

  • Merkwürdig. Kann es sein, dass man dafür eine Erweiterungskarte benötigt? Denn standardmäßig gibt es doch keinen HDMI-Anschluß, zumindest nicht lt. den Galeriebildern. Oder nutzt die so einen Digitalausgang über USB?

  • Also ich hab die aktuelle Firmware drauf 4.2.2 allerdings das Build aus dem September diesen Jahres. Der von vorgestern wird mir aktuell noch nicht angeboten.

  • Um die eigentliche Frage "Wie die HD Station per Cli deaktivieren" zu beantworten:


    setcfg -f /etc/config/qpkg.conf HD_Station Enable FALSE


    setzt die Anwendung auf deaktiviert und


    /etc/init.d/HD_Station.sh stop


    beendet die HD Station, falls sie noch läuft.