Neustart wird nicht durchgeführt

  • Hallo,
    mein NAS startet nicht mehr neu. Es erscheint nur der Hinweis "Neustart, bitte warten" .. und weiter passiert nichts.
    Ich habe noch nicht geprüft, ob es mehrere Stunden dauert, sondern einmal das NAS am Powerbutton hart ausgeschaltet.
    Aber auch die darauf folgenden Versuche eines sauberen Neustarts scheitern mit o. g. Verhalten.


    Was kann ich tun?

  • Hallo nochmal,
    über Nacht habe ich es laufen lassen, seit dem Klick auf Neu starten ist es nicht mehr erreichbar, keine Antwort auf Ping, habe es dann ausgeschaltet.
    Jetzt startet es nicht mehr, d. h. man hört eine HDD anlaufen, die LEDs vorne leuchten grün aber es ertönt kein Piepton, wie es beim Starten der Fall wäre.
    Weiterhin keine Erreichbarkeit im Netzwerk..
    Bitte um Hilfe.

  • Bei mir kommt das auch immer, wenn ich ein Firmware Update manuell einspiele, und der meint, dass ich neustarten soll, da das NAS schon länger an ist.

  • Und was machst Du dann? Ich habe es über Nacht eingeschaltet gelassen, selbst nach 8 Stunden ist es nicht erreichbar.
    Habe alle Platten ausgebaut und eine neue zum Testen neu eingerichtet. Die wurde erst nicht erkannt, immerhin kam der Einrichtungsassisten im Browser. Der sagte, dass keine HDD drin wäre. Habe die einzige neue HDD dann im laufenden Betrieb gezogen und neu gesteckt, erst dann wurde sie erkannt und ich konnte mit dem Assistenten das NAS neu installieren.


    Nach dem Einrichten habe ich das Firmwareupdate gestartet und beim anschließenden Reboot das gleiche Verhalten. Kein Neustart, Lüfter läuft, alles leuchtet grün und kein Piepton.
    Ausschalten, Einschalten -> nicht erreichbar.
    Habe schon den QNAP Support angeschrieben.


    Übrigens, ausschalten lässt es sich mit einem einfachen, kurzen Druck auf den Powerbutton, dieser muss nicht gedrückt gehalten werden.

  • Also wenn ich im QTS über Admin -> Neutstarten gehe funktioniert es. Nur beim Updaten komischerweise nicht. Dann steht da die ganze zeit "Neustart, bitte warten".
    Aber im QTS komme ich noch rein.
    Welches NAS hast du denn ?

  • Hast du mal versucht das NAS auf Werkseinstellung zurückzusetzen?

  • Der QNAP Support hat sich gemeldet und geht von einem Hardwarefehler aus. Ich soll über meinen Händler RMA beantragen.


    Falls ich ein neues NAS bekomme, kann ich dann einfach wieder meine Festplatten in der alten Reihenfolge reinstecken und alles ist wie vorher?


    Vielen Dank für Euer Feedback!

  • Dazu werde ich mir zukünftig ein 2. NAS im Keller aufstellen, was zeitgesteuert Backups des Backups anlegt.
    Momentan schiebe ich monatlich ein Backup von der Datenplatte auf eine interne Backup Platte.
    Sollte aber das ganze QNAP abrauchen, wäre die Kellerlösung gut zu gebrauchen. Oder wo sichert ihr so Eure Daten noch hin? Bin für Ideen immer offen...