KODI 17 installieren

  • Wo bekomme ich denn die 18 als fertiges Installationspaket - die 17.5 wird immer schlimmer, nur update ich ungern wenns mit zuviel Stress verbunden wäre :)

  • Mach mit dem Addon Backup im Kodi ein Backup und spiele es dann in dem neuen Kodi zurück.

    In den Einstellungen, was gesichert werden soll, bis auf die benutzerdefinierten überall einen Haken setzen.

    Ich musste bei der 18 lediglich nochmals sagen in welchem Ordner welches Material liegt, sprich, damit der Scaper weiß ob es Musikvideos, Serien oder Filme sind.

    Ich weiß gar nicht mehr so recht ob das immer schon so war, oder ob das beim Wechsel auf die 18 neu war.

    Sicherheitshalber lasse ich aber meist für ein paar Wochen noch die alte, also in dem Fall die 17.6 parallel drauf, um nochmals zu schauen, wenn mir was im Laufe der Zeit auffällt, das was fehlt.

    Dann schaue ich nochmals in die alte rein um zu vergleichen.

  • Danke für die Links - so isses schon einfacher.
    Jetzt liest die 17.6 erstmal meine DB neu ein - na ja, danach braucht halt das Restore wohl nochmal 20 Minuten ...

    Soweit ist jetzt alles ok ... Ich hab nur 1 dickes ABER, denn ich nutze Arctic Zephyr als Skin, den hab ich mir mit Kodi 17.5 schön konfiguriert.

    Backup der 17.5 gemacht und auf der 17.6 restored
    Starte ich die 17.6 erscheint kurz mein angepasstes Skin Menu- aber auch etwas falsch, nach etws 2 Sekunden aber schaltet Kodi 17.6 dann in das standard Setting des Arctic Zephyr.
    Also werden wohl die Skin Settings nicht mit dem Backup/Restore übernommen.

    Im Skin kann ich ja "Backup Skin Settings" machen - das funktioniert auch - NUR WO LIEGT DAS FILE DANN - damit ich es mittels Restore in der 17.6 einspielen kann ?

  • Father Mande Father_Mande_Nas Web Serveurs (das ist der Philippe) hatte es schon angekündigt.

    Irgendwie fühlte er sich wohl auf die Füße getreten...

    NO MORE QNAP's QPKG ... ask QNAP directly

    Deshalb hat er es down genommen.

    (myKodi sowieso, das war ja die Version von ihm)


    Upps; Update

    Gerade hier gefunden...

    Also lief doch was :

    Kodi 18.0.0.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Jahren Kodi auf einer QNAP Datenbank erfolgreich laufen.


    Gestern wurde meine neue Qnap geliefert (TS-453be) da ich ein bisschen mehr Leistung und HDMI Anschlüsse haben wollte.


    Gerade habe ich versucht auf der neuen NAS Kodi mit ausgelagerter Datenbank ans laufen zu bekommen.


    eine advancedsettings.xml habe ich im Ordner /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/opt/share/kodi/userdata mit nachfolgendem Inhalt abgelegt



    Eine abgespeckte Version meiner alten advancedsettings.xml, habe aber auch schon andere AS aus dem Forum ohne erfolg getestet


    Wenn ich Kodi 17 nun starte wird aber keine Datenbank angelegt.


    Statt der IP-Adresse der NAS, habe ich ebenfalls 127.0.0.1 und auch localhost ausprobiert.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    Benutzer ist wurde auch angelegt, in der Datenbank und auch als Benutzer in der Systemsteuerung

    Code
    Benutzername = kodi
    Hostname = %
    Passwort = Ja (kodi)
    Globale Rechte = ALL PRIVILEGES
    GRANT = Ja



    Problem 2:


    Weil ich einfach mal ein wenig testen wollte, habe ich Kodi mal ohne MYSQL getestet.


    Wenn ich ein Film zur Bilbliothek hinzufügen möchte, bekomme ich bei Scabber die Fehlermeldung


    Code
    Informationen können nicht heruntergeladen werden
    Es kann keine Verbindung zu Server hergestellt werden


    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann, bzw. wo das Problem liegt.


    Viele Grüße


    Markus

  • Zu 1)

    Du musst für das direkt auf den NAS laufende Kodi einen eigenen Nutzer speziell für den NAS-Host in der Datenbank definieren, wenn Kodi und Datenbank auf demselben NAS laufen.

    Lege noch einmal kodi als Benutzer an aber trage statt % den Namen des NAS ein. Der Name, mit sich Kodi an der Datenbank anmelden möchte, steht auch in kodi.log. Die Einrichtung hatte ich auch mal in einer Anleitung beschrieben: Kodi für die Nutzung mit einer MySQL-Datenbank konfigurieren


    Zu 2)

    Das NAS hat wohl keinen Zugriff aufs Internet. Entweder stimmen die Netzwerkeinstellungen nicht oder dein Router blockiert den Zugang.



    Fehler in Kodi werden in der Datei kodi.log im Konfigurationsverzeichnis (ich glaube unter temp) gelogged. Da steht meist der Fehler ausführlich beschrieben drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo warpcam,


    danke für den Link, deine Anleitung hatte ich vor ein paar Tagen schon mal gesehen, aber irgendwie nicht wiedergefunden :)


    Ich glaube das Problem liegt daran, dass Kodi nicht die IP-Adresse der Qnap nutzt, sondern einen eigene IP vergibt.


    Mein Netzwerk läuft auf: 192.168.178.X

    QNAP LAN 1: 192.168.178.63

    QNAP LAN 2: 192.168.178.65



    Kodi hat aber 169.254.100.100


    Dann ist es klar, dass das alles nicht funktioniert.


    Ich finde nur leider nichts wie ich die IP-Adresse ändern kann, bzw. wie die IP der QNAP verwendet wird


    Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Markus



    EDIT: Auch nach Neuinstallation von Kodi wird die IP-Adresse der NAS nicht übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus1979 ()

  • Das Problem ist vermutlich nicht Kodi (die Verbindungs-IP zum SQL-Server steht ja in advancedsettings.xml), sondern dass der MySQL-Server auf der falschen IP lauscht. Versuche mal die Servicebindung so zu konfigurieren, dass der SQL-Server nur an LAN1 und LAN2 gebunden ist.


    Das Problem mit der 169.254.100.100 wurde hier im Forum schon lange diskutiert, scheint ein Bug in einigen QTS-Versionen zu sein. Diese Adresse wird vermutlich für die restlichen LAN-Ports deines NAS vergeben, die nicht mit einem Netzwerk verbunden sind.


    EDIT:

    Ich sehe gerade, dass dein NAS nur 2 LAN-Ports hat. Wo kommt dann aber die 169.254.100.100 her? Sind beide Kabel auch angeschlossen? Oder gibts da evtl. noch einen virtuellen Switch?


    Welche Fehlermeldung steht denn in kodi.log genau drin?

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hatte alles noch einmal neu installiert ohne advancedsettings.xml

    Wollte zuerst mal das IP Problem lösen.


    Also gibt es keine Lösung für das Problem?


    Das wäre extrem blöd, weil das einer der Hauptgründe für die neue NAS war ;(



    Edit: die 169.254.100.100 taucht aber nur in Kodi auf, alles andere funktioniert einwandfrei.


    Was bedeutet den "restliche LAN-Ports" ?

  • Ich hab das Problem gefunden.


    Ich hab Kodi 17 testweise installiert, werde gleich aber die aktuelle 17.5 testen.


    ich habe die advancedsettings.xml in den "userdata" Ordner gepackt.


    Im Logfile habe ich folgendes gesehen

    Code
    18:54:53.567 T:140653805692928 NOTICE: No settings file to load (special://xbmc/system/advancedsettings.xml)
    18:54:53.567 T:140653805692928 NOTICE: No settings file to load (special://masterprofile/advancedsettings.xml)

    Also habe ich die advancedsettings.xml in den System Ordner kopiert


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Kodi17/opt/share/kodi/system



    Funktionierte auf Anhieb !!


    Verstehe zwar nicht warum, ich kenne es nur, dass die AS.xml im userdata Ordner liegen muss.


    Datenbank Einträge werden auch geschrieben und die Covers usw. werden im "Thumbnailordner" auf der NAS abgelegt



    Die IP-Adresse zeigt zwar immer noch 169.154.100.100 an aber es funktioniert alles.

  • ich habe eine TX831X


    kann ich da Kodi ebenfalls installieren ?

    Du hast keinen HDMI Ausgang.. selbst wenn würde es dir nichts bringen.

  • Hallo,


    hat irgendwer von euch vielleicht noch das qpkg File von myKodi 17.6 rum liegen? Leider musste ich mein Nas auf Factory Default setzen und das myKodi ist ja leider nicht mehr zum downloaden :(


    lg und danke!


    Flo

  • HD-Stadtion 6; um Kodi 18 zu nutzen -> hat jemand das schon im Einsatz und könnte mir die HD Stadtion geben bzw. link zum Ziel?


    Danke

  • Was soll denn die HDS6 sein? Ich bin aktuell auf der 3.2.9 Und auf der läuft auch das Kodi 18