KODI 17 installieren

  • Beide können parallel installiert werden, also einfach mal ausprobieren.


    Kodi17 bringt viele Neuerungen unter der Haube mit, und auch einen neuen Standard-Theme. Confluence kann aber nachinstalliert werden, wenn gewünscht.

  • wo gibt's denn die aktuelle Kodi 17.6 qpkg zum installieren?


    ich hab zwar den "qnap club" unter Apps eingerichtet, aber dort ist unter HD Station nur die v Kodi 17.5 zu finden. Updatet die sich?

  • Ich hätte da mal eine große Bitte an die Leute hier.


    Kann bitte mal wer testen ob die HDMI-Ausgabe für VMs geht?
    Grund für die Frage hier im Thread ist:


    Ich glaube ich bestelle doch wieder eine TS-253B. Diese soll eine VM mit Windows und ein dort installiertes LibreELEC beherbergen. Ich will gerne bei den Orginal-Paketen bleiben und mich nicht in die Abhängigkeit eines Menschen begeben der Kodi für QTS anbietet. Bitte versteht mich nicht falsch: ich finde die Einstellung ja grundsätzlich sehr positiv und schätze die Energie und den Aufwand welcher der da reinsteckt. Nur will ich eben nicht darauf angewiesen sein. Also würde ich gerne das Orginal LibreELEC (da geht auch das für mich wichtige CEC) in einer WinVM installieren, und dieses dann per HDMI an den TV ausgeben lassen.


    Ich würde mich freuen wenn dies wer nachstellen kann, oder wer sogar bereits am laufen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von rednag () aus folgendem Grund: Div. Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Nun, die Lösung habe ich bisher bevorzugt. Hab ich derzeit auch noch.
    Aber ich will weg von dem Pi und den lästigen SD-Karten. Mein Raspberry3 hat nun schon 3 SD geschrottet.
    Ich will mir eine möglichst längerfristge und vernünftige Strategie ausdenken, und da bin ich auch die Idee mit einer VM gekommen. HDMI-Kabel von der NAS an den TV, Quelle am TV wechseln und los gehts. So meine Wunschvorstellung.

  • Gerade kam das Update auf die 3.2.3
    Schon mit der 3.2.2 lief es ja nach meiner Beobachtung problemlos.


    Zur Frage von @rednag
    Ja, die VM's werden nach wie vor problemlos über HDMI ausgegeben.


    Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen das auf der TS-253B mit dem Celeron-Prozessor J3455 und ohne SSD's die Win10-VM mit dem dort installierten LibreELEC worauf der Kodi laufen soll wirklich flüssig laufen soll.
    Win10 alleine für sich verbraucht schon so viel Ressourcen...


    Aber gut sei's drum...


    Und wenn man von Abhängigkeit spricht...


    Ein Programm in eine qpkg bringen ist nur ein Verpacken. Ich wollte mich auch selber schon dran machen, hab es aber aus Zeitgründen sein lassen. Es gehört sicher noch einiges Wissen dazu, und ja, einfaches Verpacken ist es auch nicht unbedingt...
    Aber viel aufwändiger ist doch ein Kodi zu bauen...


    Und da begibt man sich auch in eine Abhängigkeit.
    Father_Mande (richtig heißt er Philippe) baut myKodi. Und daraus leiten wieder andere Leute andere Versionen ab...
    Eigentlich war das ja mal von 2 Programmieren als XBMC gestartet worden. Dann kam noch Programmierer Frodo dazu und 2014 haben sie das Kind dann in Kodi umbenannt.
    Und letztendlich verpackt jedes Team seine Version wie es den eigenen Ansprüchen genügt.


    (ich hoffe ich habe meine bisherigen Erkenntnisse dazu richtig wieder gegeben. ;) )


    Und PS: Dito, meine Raspberry's haben auch immer Karten gefressen... ;)
    Deshalb bin ich jetzt froh eine andere Plattform gefunden zu haben.

  • Ich habe nun Kode 17.5 über den Qnap Club installiert und es taucht auch in der HDStation auf und lässt sich starten.


    aber:
    - meine 1. HDD wird nicht angezeigt, ich kann nur die Files der 2. HDD durchsuchen (ich habe 2x 3TB eingebaut, ohne Raid)
    - es werden keine Film-Infos geladen, kommt ein Fehler mit Remote Server
    - es ist nur EN Sprache auswählbar. Kann man da DE nachinstallieren oder muss ich myKodi nutzen?


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von xdtera ()

  • Die Sprache ist auch im Kodi drin.
    Kodi 17 Sprache ändern ist hier schön bebildert beschrieben.


    Film-Infos werden geladen wenn man den Scraper richtig konfiguriert hat.
    Hier Movie Scraper konfigurieren – So gehts! sehr schön dargestellt.



    Der Fehler mit dem Remote-Server kommt meist daher das auf dem QNAP auch noch der LMS läuft. Dafür gibt es zwar Lösungsansätze, aber nicht wirklich zielführend.



    Das mit den Festplatten, bzw der Quellenauswahl ist hier NAS in Kodi einbinden sehr schön beschrieben.



    In Deinem Fall muss man dann natürlich unter root die Platten suchen.
    Das wäre hier Filme hinzufügen | Kodi | Anleitung dann auch nochmals gezeigt...

  • Ja, die VM's werden nach wie vor problemlos über HDMI ausgegeben.

    Prima. Vielen Dank @Microby. YMMD...
    Also auf meiner ersten TS-253B lief eine VM mit Win7 und 10 relativ geschmeidig.
    Ich könnte ja LibreELEC auch unter Debian laufen lassen. Wichtig ist mir nur zu wissen, daß VMs auch über HDMI ausgegeben werden. Das ist natürlich die essentielle Anforderung.


    Und insgeheim kann ich die Anschaffung dann auch vor mir rechtfertigen. Hab die Tage endlos überlegt was die QNAP wohl bei mir machen könnte. :D Da bin ich eben auf LibreELEC in einer VM mit einer gemeinsamen Datenbank auf der NAS gekommen.



    Und da begibt man sich auch in eine Abhängigkeit.
    Father_Mande (richtig heißt er Philippe) baut myKodi. Und daraus leiten wieder andere Leute andere Versionen ab...

    Ich steige da noch nicht so Recht durch. Warum bieten mehrere Leute das (im Grunde genommen) selbe Paket an? Könnte man die Ressourcen nicht sinnvoll bündeln statt in Konkurrenz zu stehen? Worin besteht eigentlich der Unterschied und welches Paket sollte man nun für QTS nehmen? Kodi, myKodi ?(

  • danke, @Microby
    die Sprache ist nun nach 2 Stunden Film im Menü aufgetaucht, davor war sie nicht da!
    Mit dem Root war ein guter Hinweis, das hat bei den Serien geklappt. Filme wollte er erst nicht, nun scheint das aber auch zu laden.

  • Worin besteht eigentlich der Unterschied und welches Paket sollte man nun für QTS nehmen? Kodi, myKodi

    Aber gerne doch. Genau dafür ist ja solch ein Forum da. Um sich untereinander Tipps zu geben...
    Der Unterschied liegt eigentlich nur an marginalen Details. Ich selber habe ehrlich gesagt bis auf das unterschiedliche Design des Logos keine wirklichen ausmachen können.
    Aber sicher hat der eine oder andere da einige entdeckt, deshalb selber mal ausprobieren.


    Die Projektdaten von Kodi, also die "unverpackten", stehen jedem zur Verfügung. MyKodi wird vom eigentlichen Entwicklerteam "verpackt".
    Warum sich dann noch andere daran machen, wie bspw. das beim QNAP-Club angebotene... Das kann ich leider nicht beurteilen.
    Ich glaube nur mich vage zu erinnern, das "Frodo" sich wohl mal von "Father Mande" getrennt hatte und eigenständig weiter gemacht hatte.
    Aber bitte nagelt mich darauf nicht fest, wenn meine Erinnerungen nicht ganz stimmen...


    Welche Version man nun nutzt ist jedem selber überlassen. Ich selber Switche ab und an mal. Die Kodi-Datenbank (also der Einstellungen und Inhalte) mit dem Backup-Plugin in Kodi sichern und dann kann man beliebig wechseln.
    Nicht wundern, je nach Inhaltsmenge können auch mal 1 oder 2 GB bei der Sicherungsdatei anfallen. Da drin werden natürlich nicht die eigentlichen Inhalte gespeichert.


    Ich nehme Eure Fragen gerade mal wieder zum Anlass und switche mal...
    Ich habe meist immer 2 Versionen in der HD-Station. z.Z. die 17.5 vom Club und die myKodi 17.6 von Father Mande.


    Und versuche mal wieder Unterschiede auszumachen. Allerdings sollte die 17.6, wenn ich mich recht entsinne, nur Sicherheitsupdates enthalten haben.
    Was wohl auch der Grund sein könnte, warum der "Macher" der Club-Version lieber auf die angekündigte 18er wartet.
    Ich selber habe sie auch schon, hab sie nur noch nie getestet, weil Beta-Status... (Update eben noch bei FatherMande geschaut ist noch Alpha)


    So, nun hab ich extra mal drauf geachtet.
    Die Sprachen waren sofort verfügbar. Man konnte zig Sprachen auswählen, was ich aber extra nicht getan habe um die Wiederherstellung nochmals zu testen.
    Man muss natürlich alle Optionen, bis auf die benutzerdefinierten, auswählen.
    Und dann wird auch alles wieder hergestellt.


    Und was die Unterschiede betrifft, ich habe einen gefunden...
    Beim Beenden bekommt man bei der Kodi-Clubversion verschiedene Optionen angezeigt. Bei myKodi nur das "Verlassen"... Was anderes hab ich selber nie genutzt. von daher...
    Ich habe mir auch nochmals die untergelagerten Versionen angeschaut. Linux und Kernel sind absolut identisch.
    Demzufolge bleib ich nun mal wieder bei myKodi17.6. Bis zur nächsten Neuveröffentlichung... Dann wird aus Krypton Leia...

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Next problem :)


    Mir ist noch aufgefallen, dass manche Serien keine Folgen haben. Die Ordner werden zwar angezeigt, aber dort sind 0 Folgen drinnen.
    Gehe ich jedoch über Einstellungen>Medien>Videos und dort in den Ordner Serien, dann haben die betroffenen Ordner mit einem Haken davor. In diesen sehe ich auch alle Folgen.


    Liegt es an der Dateibenennung? Die Folgen sind IMO ordentlich benannt: Name.name.s01e01.mkv



    (ich habe übrigens Kodi auch mal in Windows aus dem Store installiert und dort tauchen die Folgen auch nicht auf..)

  • Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, ist die Funktion der Powertaste der Qnap Fernbedienung.
    Bei myKodi wird Kodi sofort beendet.


    Ich selber nutze myKodi.

  • Die Ordner werden zwar angezeigt, aber dort sind 0 Folgen drinnen.

    Wird an einem gesetztem Filter liegen.
    Links, im Options-Menü wird irgendwas gesetzt sein.


    1.jpg


    Und übrigens, allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr...


    die Funktion der Powertaste der Qnap Fernbedienung.
    Bei myKodi wird Kodi sofort beendet.

    Das liegt auch an dem von mir erwähntem "Verlassen" Die anderen Optionen wie "Neustart" gibt es bei myKodi nicht.
    Wurde wohl auch sinnigerweise von dem Team weggelassen...

  • Liegt es an der Dateibenennung? Die Folgen sind IMO ordentlich benannt: Name.name.s01e01.mkv

    Ja, aber wie es aussieht falsch. Mach das mal so:


    Serien
    Serienname
    Staffel 1
    Serienname.S01.E01


    usw.


    Den Scrapper auch richtig einstellen. Bei fragen hier.

  • Man braucht aber nicht für jede Staffel einen extra Ordner.
    Man kann sie alle in einen tun.
    Bspw.
    Ordner-Name: Game of Thrones
    Dateinamen:
    Game_of_Thrones_S06E01_Die_Rote_Frau
    usw...
    Game_of_Thrones_S07E01_Drachenstein
    usw...