KODI 17 installieren

  • Schade. Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, daß es ein Add-On von DAZN für Kodi gibt - deshalb die Idee.
    Ich dachte, auf diese Weise könnte ich mir z.B. den Fire Stick ersparen, auf dem man DAZN ja integrieren kann.

  • Lleute, ganz ehrlich: Vergesst den Mist mit Kodi auf QNAP. Das wird immer Probleme geben, QNAP schert sich einen Dreck dafür, was mit myKodi läuft und was nicht.


    Habe heute auf meinem Zotac CI323 ein LibreELEC eingerichtet und ich frage mich, wieso ich nicht früher darauf gekommen bin.
    Die Community ist gross, das System ist immer auf dem aktuellsten Stand von Kodi und der Support ist vom Hörensagen auch sehr gut.
    Ich konnte sogar meine sources.xml von myKodi problemlos importieren, ohne sie bearbeiten zu müssen.
    Jetzt muss ich nur noch die Harmony einrichten und künftig vom offiziellen Support profitieren.

  • Vergesst den Mist mit Kodi auf QNAP.

    Ist immer Ansichtssache. Jedem nach seinem Geschmack. Ich nutze Kodi schon seit Zeiten als es noch XBMC-Center hieß... Bzw. daraus hervorging. Auf verschiedensten Geräten.
    Und für mich zumindest, ist die Lösung auf QNAP, die bisher beste und sinnvollste...
    Aber halt jedem nach seinem Empfinden...
    Der eine mag Opel, der andere einen BMW... ;)

  • Lleute, ganz ehrlich: Vergesst den Mist mit Kodi auf QNAP. Das wird immer Probleme geben

    Solange es funktioniert (und das tut es) werde ich mir bestimmt kein weiteres Gerät ans Bein binden, was gewartet werden muss. Außerdem unterstützt deine Variante mit separatem Gerät den Wunsch von WeT-Klb genausowenig, da das eine Kodi-interne Einschränkung ist.


    Sollte es irgendwann wirklich nicht mehr gehen, bleibt nur ein externes Gerät am TV (ansonsten hab ich schon parallel Kodi auf PC und Android-Tablet).

  • @HSE24


    Das ist auch richtig. Aber ich mach doch kein Update von einer Software wo ich nicht nachlesen kann was da geändert worden ist (hab immer noch kein Changelog gefunden)


    @Tattofreak


    Ich habe XBMC bzw. Kodi schon sehr lange im Einsatz. Erst auf einem Pi1 mit Openelec. Dann auf einem SolidRun CuBox i4pro mit Openelec 7.01. Dann ist die Flimmerkiste gestorben und der neue hatte große Probleme mit der CEC Steuerung. Aber mit Libreelec 8.1.2 lief es wieder. Und jetzt halt auf dem Qnap. Musik, Bilder und Filme alles ohne Probleme.


    @WeT-Klb


    Schau mal bei den Kodinerds nach. Aber ob das auf dem Qnap läuft ... ka.

  • Okay, das mit dem Zusatzgerät sehe ich ein. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden. Aber die Kombination aus gebastelter Kodiversion und diesbezüglich supportlosem QNAP-Dienst bedeutet in meinen Augen nur langanhaltenden Ärger.
    Wer gerne bastelt und die Zeit und Geduld dafür aufbringen möchte, für den ist die QNAP-Lösung goldrichtig.

  • Ist ja auch nicht mehr offiziell von QNAP angeboten.
    Soweit ich mich erinnere, war das mal so.
    Aber mittlerweile kommt es über den Club.
    Und wenn der Hersteller meint es nicht mehr anzubieten (ich glaube mich zu erinnern, das damals argumentiert wurde, event. Problemen mit Urheberrechten aus dem Weg zu gehen), kann man auch keinen Support oder Funktionalität erwarten.

  • Hier für euch zur Info vom QNAP Support:




  • Das funktioniert so nicht. Über den DLNA-Server kann Kodi nur die Medien der Video- und Musikbibliothek bereitstellen.

    Ich schaffe es aber noch nichteinmal, den Kodi-DLNA-Server aktiviert zu bekommen. Das müsste aber doch möglich sein, oder?

  • Jo, hab es gerade ausprobiert. DLNA in Kodi aktiviert. Mein TV erkennt einen Medienserver namens Kodi :)


    In den Kodieinstellungen Dienste findest du das alles.

  • Kannst Du mir erklären, wie Du das machst?
    Ich habe die HD-Station 3.1.C installiert und darin das von Qnapclub.eu angebotene Kodi 17.5.0.
    Allerdings ist meine TS-251 nicht per HDMI mit dem TV verbunden. Wo oder wie finde ich die Setupseite für Kodi nach der Installation in der HD Station?


    Gruß
    Werner

  • Ähm, dann solltest du mal das NAS per HDMI an den Fernseher/Monitor bringen. Kodi startet nicht automatisch wenn die HD Station läuft.


    Mal ganz davon abgesehen. Wie hast du denn Kodi konfiguriert ? Woher weiss denn Kodi wo deine Medienfiles liegen ?


    Ich schätze mal du hast das Installiert und wunderst dich, das nix geht :)
    Dir ist bestimmt entgangen das die HD Station die Desktopoberfläche ist, die du nur über HDMI zu sehen bekommst !?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Ich habe versucht, mit Qremote etwas zu bewerkstelligen - aber er sagt mir nur, daß ich entweder nicht in der HD-Station angemeldet bin oder keine Apps installiert hätte.


    Ich habe die HD-Station (3.1.C) und auch das NAS schon mehrfach gestartet - hat aber nichts bewirkt.
    In der HD-Station kann ich Kodi entweder Deaktivieren bzw. Entfernen.


    Kann ich Kodi auf andere Art starten? Der TV steht leider nicht in der Nähe der NAS :(

  • Kodi auf dem NAS ist von der Funktionalität und Bedienung nahezu identisch auf allen anderen Betriebssystemen, es kann aber nur über den HDMI-Ausgang am TV dargestellt und bedient werden (von Apps zur Fernsteuerung mal abgesehen).
    ....


    Schau mal was ein weiser Mann anno Mai 1916 geschrieben hat :)


    Ich habe mein NAS z.Z neben den Fernseher im Wohnzimmer stehen.
    Also ich an deiner Stelle würde mir einen Rasberry holen und Libreelec draufmachen und die Mediendateien auf dem NAS speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Ich habe mein NAS z.Z neben den Fernseher im Wohnzimmer stehen.

    Das ist ja auch der feine "smarte" Sinn des QNAP's...
    OK, auch wenn es jetzt nicht jeder so nutzt.
    Aber in den Zeiten vor meinem QNAP stand halt irgendwo in der Wohnung ein NAS.
    Und auf dieses griff mein XBMC (Vorgänger vom Kodi) von einem Raspberry, der per HDMI am TV angeschlossen war, übers Netzwerk auf die Medien des NAS zu.
    Als eine Erneuerung des NAS ins Haus stand, griff ich zu der tollen Lösung: "Warum nicht beides in einem vereinen?" zu und somit musste erst Platz am TV geschaffen werden und dann kam dann das QNAP hin...
    Ja, klar kann man vom Kodi auf dem QNAP auch streamen, wer es braucht auch auf den TV im Bad... ;)
    Aber vorranig eben halt am direkt angeschlossenem Gerät, wo man halt auch die Konfiguration vornehmen muss...


    Es gibt sicherlich auch Lösungen per Remote und dann per Putty oder was weiß ich (WinSC..), die Config auf Kommandozeilen- oder Editor-Basis vorzunehmen...
    Aber wer macht dies schon? Freaks, ja... Aber normal?

  • Meine Vorstellung war einfach, Kodi auf dem NAS laufen zu lassen, das Add-On für DAZN einzubinden und dann von jedem TV im Haus per DLNA darauf zuzugreifen.

  • Kodi auf dem NAS laufen zu lassen, das Add-On für DAZN einzubinden

    Ja, OK, ergooglet... ;)
    Naja, dann solltst Du für die Einrichtung das NAS mal an ein Gerät mit HDMI-Eingang bringen.
    Obwohl es nicht unbedingt so empfehlenswert so ist.
    Die Konfiguration nimmst Du halt im Kodi der auf der HD-Station läuft vor. Also über den HDMI-Ausgang.
    Wenn sich aber mal die HD-Station aufhängt, kannst Du sie zwar aus dem QTS neu starten, dann müsstest Du Dich aber wieder auf die HD-Station schalten um den Kodi neu zu starten...
    Also von daher... Hmm... ;(


    So wie es auch beschrieben ist streamst Du Dir das DAZN ja auf ein Kodi als Player. Und dann war wohl Dein Gedanke es weiter zu verteilen und dann per anderer TV's es zu empfangen...
    Das würde so aber wohl nicht funktionieren.
    Die TV's müssten selber jeder einen Kodi haben. Auf welcher Hardware auch immer...

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()