KODI 17 installieren

  • Ähm mein Kodi 17.5 ist aber auf deutsch. Mann kann das doch einstellen.


    Vergessen:


    Ich habe das Update manuell Installiert und die HD-Station war auch nicht aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix () aus folgendem Grund: Den Punkt Vergessen ... nachgetragen.

  • und die HD-Station war auch nicht aktiv.

    Wie hast Du Kodi ohne HD-Station installiert?
    Ich wollte die NAS eigentlich unter den TV als Medienspeicher zur Verfügung stellen.
    Da ich mich noch ganz am Anfang mit meiner (ersten) QNAP befinde, habe ich noch nicht alles umsetzen können.
    Ich dachte die HD-Station wäre Pflicht für Kodi... :?:

  • Genau das hatten wir vor 25 Antworten schon besprochen - mit HD nur Englisch - ohne HD in Deutsch.
    Wäre für alle Hilfreich, wenn Du uns erklärst wie Du das Umgesetzt hast. Danke

  • Das Thema Sprache umstellen hatten wir doch schon. Nur weil es wegen deiner eigenwilligen iPod-Steuerung bei dir nicht funktioniert, kannst du das nicht verallgemeinern.


    Ich möchte wetten, dass hier die meisten Nutzer Kodi auf Deutsch nutzen und das ganz ohne schräge Basteleien. Alle Kodi-Versionen seit der Version 14 haben bei mir auf dem NAS bisher in Deutsch funktioniert (egal ob mykodi, QNAP-Kodi oder QNAPclub-Kodi). Ich habe es jetzt gerade eben nochmal getestet, mit neuem Profil und es funktioniert wie hier beschrieben.


    Vielleicht solltest du es mal ohne den iPod-Mist konfigurieren und erst hinterher mit Fernsteuerung versuchen. In deinem iPOD-Screenshot steht übrigens unter "English", dass du den Eintrag drücken und halten musst, um weitere Optionen anzuzeigen, vielleicht hilft das ja schon...

  • @'rednag


    HD Station ist installiert. Es war während des Updates von Kodi 17.4 auf 17.5 inaktiv.


    Ich Stream mittlerweile alles damit, Fotos, Musik usw. usw


    Auf den Tabletts und Handys ist auch Kodi installiert. Alles Wunderbar :)

  • Hallo zusammen,
    ich staune gerade über Eure verschiedenen Ansätze.
    Kodi ist ja eigentlich ein Media-Center welches auf verschiedenen Betriebssystemen bzw. Oberflächen läuft.
    Es ist ja eigentlich ein Programm, welches Medien für andere Geräte bereitstellt. Bspw. für einen TV.
    Und wenn nun ein TV an ein NAS angeschlossen ist, welches durch ein Betriebssystem gesteuert wird, benötigt das Programm "Kodi" ja trotzdessen eine Oberfläche, wenn das NAS-Betriebsystem diese nicht bietet.
    Bei QNAP ist das halt im QTS die HD-Station, beim Raspberry ein untergelagertes Linux usw... Und darauf läuft Kodi.
    Und stellt anderen Geräten, bspw. Tablets, Handys oder eben halt direkt angeschlossenen TV's die Daten bereit.
    Deshalb verstehe ich auch gerade nicht, warum auf den Empfangsgeräten nochmals Kodi installiert sein sollte, oder ein Kodi ohne die Schnittstelle "HD-Station" auf einem QTS laufen sollte...
    Der eigentliche Sinn hinter einem Media-Center ist ja eigentlich der, das zentral ein Dienst "Kodi" halt läuft, auf den verschiedene Geräte drauf zugreifen können.
    Oder?

  • Der eigentliche Sinn hinter einem Media-Center ist ja eigentlich der, das zentral ein Dienst "Kodi" halt läuft, auf den verschiedene Geräte drauf zugreifen können.
    Oder?

    Kodi ist hauptsächlich ein Player, der auf einem Gerät lokal läuft und auf lokale Daten oder Daten im Netzwerk zugreift, es kann auch übers Netzwerk gesteuert werden. Kodi unterstützt zwar auch einige Server-Funktionen wie DLNA, aber die sind verglichen mit speziell auf den reinen Server-Betrieb ausgelegten Diensten eher spärlich. Damit die Player-Funktionen richtig nutzbar sind, muss es lokal auf einem Gerät laufen, um z.B. die hardwarebeschleunigte Wiedergabe über die Grafikkarte nutzen zu können. Und deshalb wird normalerweise ein Kodi pro Player-Gerät benötigt.


    Spezielle Medienserver wie Plex, Emby, Twonky, Serviio usw. stellen hauptsächlich Daten im Netzwerk für Player bereit, können aber selber mangels Bedienoberfläche keine Medien direkt wiedergeben. Einige der Server bringen Web-Frontends mit, die eine rudimentäre Player-Funktionalität nachrüsten, aber auch hier ist der Player der Browser und nicht der Server. Um die Server nutzen zu können, werden deshalb lokale Player benötigt. Plex liefert z.B. für sehr viele Geräte eigene Player (proprietär), für über DLNA bereitgestellte Medien gibt es sehr viele Player von etlichen Anbietern (auch in TVs, AVRs usw. integriert).


    Zusammendfassend kann man sagen, Server sind für zentrale Medienverwaltung sinnvoll, ohne Player sind sie aber nutzlos. Kodi ist so ein ausgefuchster Player mit unzähligen Funktionen, nebenbei auch ein rudimentärer Server, dem aber viele Funktionen wie Transcoding fehlen. Die Kombination aus gutem Player und guten Server(n) macht m.E. ein Mediencenter aus.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Die Kombination aus gutem Player und guten Server(n) macht m.E. ein Mediencenter aus.

    Naja, hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber das meinte ich ja auch... ;)

  • Moin,


    Das NAS hält nur die Fotos und Musik bereit.


    Kodi ist nur die Anwendung um das abzuspielen.
    Ich sehe gerade das ich oben Streamen geschrieben habe .... Asche über mein Haupt.

  • Hallo zuammen,


    habe aktuell auf meinem 451 die 4.3.3.0210 mit der HD_station 3.2.1 (neueste, mit der mein Kodi 16.0.2 nicht mehr läuft) und jetzt das Kodi 17.5.0 aufgesetzt.


    Leider startet das Krypton nicht :-/


    Hab mich zwar ein wenig durch den Thread gelesen aber diese Kombi scheint keiner zu haben...


    Hat einer den entscheidenen Tipp?


    DANKE
    Orbi

  • Also bei mir läuft es.
    Aktuell habe ich aber leider Probleme mit CEC. Mein "natives" LibreELEC auf nem rPI hat damit keine Probleme.
    Das HDMI-Kabel ist das gleiche.
    Hat das wer hinbekommen, über die FB vom TV?

  • @orbital
    Ich würde mal die HD Station 3.1.c probieren, eben gelesen das es seit der letzten HD Station Version auch Probleme mit der Fernbedienung gibt.
    3.1.C läuft hier mit Kodi 17.5 super

  • Hab mir jetzt die 3.1C im QNAP-Store runtergeladen und manuell installiert.
    Die HD-Station in der Systemsteuerung meint nach einem durchgeführten Update wieder auf 3.2.1 zu sein...

  • Menno...
    Und ich hab mir schon mein Kodi halb vergrüzt in dem ich ein altes Backup eingespielt habe, weil meine Fernbedienungen nicht mehr gehen... Nur noch bruchstückenhafte Nutzung...
    Play und Stop, Kontext- und Info-Menü sind tot...


    Ihr meint also auf die 3.1C zurück zu gehen? Oder welche?

  • Also ich hab 3.1.C am laufen und die bleibt auch erst mal. Habe auch noch keinen Changelog gefunden was die geändert haben. Abgesehen von der Fernbedienung ... :)

  • Naja, ich hatte nur unbedarft auf die 3.2.1 geupdatet weil es mir angeboten wurde. Ich hatte ja noch nie Probleme damit...

  • Richtig, da hat wohl jemand nicht richtig die Neu Version getestet!
    Anleitung zum Rückwärtsgehen gibt es ja nun im Thema!
    Aber nicht vergessen die Daten zu sichern,....sonst alles weg.

  • Die 3.2.1 scheint intern eine komplett andere Infrastruktur zu haben, im englischen Forum gibt es einige Infos vom mykodi-Entwickler. Ausserdem scheint es noch etliche andere Probleme als nur die Fernbedienung zu geben, wie z.B. hohen RAM-Verbrauch.