VPN Verbindung läuft nicht

  • Um die Antwort von Stefan noch einmal zu ergänzen, da du vielleicht noch ein grundsätzliches Verständnisproblem hast, @DeeStone.


    Deine Fritzbox kann auch als "VPN-Server" dienen. Du hast also zwei Möglichkeiten einen VPN-Verbindung aufzubauen. Beide "VPN-Server" gleichzeitig zu nutzen ist vermutlich nicht in deinem Interesse. Du solltest dich für einen entscheiden. Nehmen wir an, die Wahl trifft auf den QNAP als VPN-Server, dann müsstest du den VPN-Server in der Fritzbox deaktivieren. Die reservierten Ports sollten dann frei werden. Dann musst du diese wie bereits beschrieben an deinen QNAP weiterleiten.


    Gruß Dirk

  • Okay zeig mir mal die Freigebenen Dienste (unter Sicherheit) in der Fritte und die freigebenen Ports. (Verbindungsherstellung zeigt an, das du dich mit einem "Gerät" verbindest das das Protokoll nicht mag, also vermutlichlich dein Fritte.)


    Welchen VPN du nimmst ist egal, aber für die Fritzbox benötigst du ein eigenes Programm für Windows. (Fernzugang)

  • Zeige mir mal Bitte alle Ports unter Sicherheit...
    Da geht mir noch was ab...


    Als Erklärung, ich muss erst mal eingrenzen ob wir weiter in der Fritzbox suchen oder jetzt zum NAS gehen, oder ggf. zu deinem Windows Client!

  • NA gut... Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es passt.


    Gehen wir jetzt weiter zum NAS.
    1. Du hast den "L2TP/IPSec VPN Service" aus dem APP Center installiert?
    2. Ebenfalls, hast du bei VPN Server hast du den "L2TP/IPSec VPN Server" auch aktiviert und ein PreShared Key eingetragen?
    3. Es steht unter erweiterten Einstellungen bei Authentifierzierung "MS-Chapv2"
    4. Unter Privilegien Einstellungen, hat dein User auch die Berechtigung? (Bitte einmal Berechtigung aus machen und Speichern und wieder an!)


    Und jetzt zum Windows Client.
    1. Hast du den Reg Key laut Anleitung gesetzt? Siehe auch hier https://support.microsoft.com/de-de/kb/926179 (Windows Neustart nicht vergessen)
    2. Wie sieht deine Windows Einstellung sonst aus? Neu eingerichtet und alles Standart gelassen, bis auf den PreShared KeY?


    Und was ich ganz vergessen habe, funktioniert denn überhaupt deine DNS Adresse für deinen Router?

    3 Mal editiert, zuletzt von nadstefan ()

  • Moin


    Freigabe von Protokoll 50 (ESP) sehe ich nicht...

  • Moin,


    Brauchst du auch nicht...


    Qnap nutzt kein ESP.

  • Gut, dann vergessen wir ESP. Wusste ich bis dato nicht.


    DeeStone:
    Hast du denn schon mal einen anderen Client probiert? Z. B. mit nem Smartphone versucht eine Verbindung herzustellen?
    Dabei dann nicht über's eigene WLAN, sondern quasi "von außen" übers Mobilfunknetz.

  • Nochmal für mich zum klarstellen: Es geht hier um L2TP/IPSec von einem Win7 Rechner auf ein QNAP NAS.
    @DeeStone Mach es mal wie Andreas schon Schrieb:


    Hast du denn schon mal einen anderen Client probiert? Z. B. mit nem Smartphone versucht eine Verbindung herzustellen?
    Dabei dann nicht über's eigene WLAN, sondern quasi "von außen" übers Mobilfunknetz.

    sollte das funktionieren, liegt es an WIndows selbst, dass die L2TP/IPSec verbindung nicht funktioniert:
    Bei Windows 7 muss für eine funktionierende L2TP/IPSec Verbindung hinter NAT Routern ein extra Eintrag in die Registry gemacht werden:
    Du musst einen DWORD EIntrag namens "AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule" in der Registry unter dem Punkt "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent" erstellen und den Wert auf 2 setzen. (Quelle: https://support.microsoft.com/en-us/kb/926179) Vorher bitte noch eine Backup der Registry machen!
    Bei mir ging danach die Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von steve-o () aus folgendem Grund: Siehe Beitrag unter diesem hier.

  • Das hab ich doch auch geschrieben und sogar den deutschen KB gepostet :P

  • :whistling: jetzt wo du es sagst ;) muss ich irgendwie übersehen haben... :ziped:

  • Du musst es doch nicht gleich durchstreichen, so wars nicht gemeint :/


    Ist nur schade, dass DeeStone nicht antwortet, woran es hängt.
    So langsam weiß ich halt nicht, woran ich bin und ich bin echt bemüht!
    Es würde ja auch helfen, wenn so eine Aussage kommt wie "Hey ich hänge im Moment an den Portfreigaben, habe aber alles andere ohne Probleme einrichten können" Aber jetzt eigentlich die halbe Anleitung zu posten bzw. von vorne bis hinten zu suchen, macht es echt nicht leichter, wenn man keine Informationen bekommt...


    Sorry aber das musste jetzt mal raus!

  • Ich habs gestrichen, weil es mich selber ärgert, wenn man manche Threads liest, die Probleme lösen, man aber ewig liest, weil mehrfach das selbe drin steht, man es ja aber erstmal lesen muss, bis man merkt, dass es eben das selbe ist. So sieht man gleich, dass es "unwichtig" ist (also im Sinne von: steht schonmal da), kann aber, sollte man es wollen, trotzdem nochmal lesen was drin stand.

  • Entschuldigt! War etwas im Stress, melde mich im Laufe des Tages! Vielen Dank euch


    Edit: So schnell getestet, Qfile funzt tatsächlich über das Mobilfunknetz, der Qmanager leider nicht

  • Mahlzeit


    die Q-Sachen (Q-File....) funzen auch komplett ohne VPN.


    Probier mal bitte eine VPN-Verbindung und nicht irgendetwas anderes.....

  • NA gut... Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es passt.


    Gehen wir jetzt weiter zum NAS.
    ...

    Nas habe ich überprüft! Alle 4 Punkte passen!


    EDIT: Windows Clienten ebenfalls überprüft und auch den Reg Key laut Anleitung gesetzt! Hab es jetzt auf 1 gestellt, richtig?


    Was könnte ich in den Windows-Eigenschaftseinstellungen zum VPN noch einstellen?


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von DeeStone ()