VPN Verbindung läuft nicht

  • Du solltest dein Windows auf 2 stellen


    Und zeig mal bitte die Windows Einstellungen.

  • Ich nehme an, dass du keinen alternativen Client, wie z. B. Smartphone übers Mob.-Netz probiert hast?!?


    Dann weiter bei Windows....probier mal....


    "Folgende Protokolle zulassen"
    "Microsoft CHAP, Version 2"


    Nur den einen Haken setzen, nichts weiteres!


    Hast unter "Erweiterte Einstellung" den Schlüssel gesetzt?

  • Alles bereits ausprobiert! Leider ohne Erfolg! Übers iPhone nur mit den Q-Apps...


    Habe unter "Erweiterte Einstellungen" mal "Zertifikat für Authentifizierung verwenden" ausgewählt...


    Evtl. ist das der nächste Schritt?1.PNGNeuerFehler.PNG

  • Wie bereits erwähnt.....die Q-Apps tun auch ohne VPN, wenn es mit der Einrichtung passt.


    Warum hast du nicht den PRE Shared Key ("Vorinstallierter Schlüssel...") hinterlegt?
    Am QNAP hast du den doch auch vorbelegt.

  • Ich weiß nicht warum es so war aber ich habe auf einem Windows 10 Rechner zuerst alles so gemacht wie hier beschrieben (auch den ganzen Kladderadatsch mit dem Key und dem DWORD in der Registry usw) und dann habe ich den Clienten eingerichtet, mit PRE Shared Key, den auch eingegeben und gespeichert. In dem Moment hat es noch nicht funktioniert. Danach habe ich auf Automatisch umgestellt und dann hat es mit meinen Zugangsdaten im zweiten Versuch geklappt. Danach habe ich es nochmal neu probiert, weil ich einen längeren Schlüssel genommen habe, nachdem technisch alles funktierte und dann habe ich den Zugang gelöscht und nochmal ganz neu eingerichtet. Und wieder hat es zuerst nicht funktioniert. Ich hatte dann gleich mit den Einstellungen auf »Automatisch« probiert - ging nicht. Dann mit mit »PRE Shared Key« - ging nicht. Also wieder »PRE Shared Key« - speichern - wieder zurück und auf automatisch stellen, Benutzernahme und Passwort - ging. Also diese Prozedur mußte ich nur beim Einrichten machen, dass Verbinden danach war dann nur ein Klick und ging problemlos. Komischerweise habe ich es beim zweiten Rechner mit identischem Betriebssystem im selben Netzwerk mit identischer Vorgehensweise nicht hinbekommen und beim Linuxrechner auch nicht, aber bei den Beiden klappt es wieder mit OpenVPN.

  • Wann willst du denn?
    Es bringt halt nix, wenn wir im 5 Tages Rhythmus schreiben :P

  • Nachdem DeeStone nicht reinschreibt was passiert ist, mach ichs...


    VPN geht bei ihm schon mal mit der externen IP Adresse... da ich nicht über Teamviewer bei ihm drauf war und nicht schauen konnte, hab ich es versucht ihm zu erklären und es ihm Schritt für Schritt erklärt.


    Ich vermute mal das es von dem entfernten Standort nicht ging, weil es ein gesichertes Netz war oder er was falsch gemacht hat...