Externe Backupplatte (ext4) wird unter Linux nicht erkannt

  • Hi,


    ich habe eine TS-419P+. Die Daten sichere ich wöchentlich atomatisiert auf eine externe Festplatte "Platte A" (Sicherung-> externer Datenträger). Das läuft schon eine ganze Weile und anscheinend erfolgreich. Ich habe alle gesicherten Daten über den Webfilemanager auf der externen Platte finden können. Als ich das einst eingerichtet habe, hatte ich die externe Platte über das Admininterface der NAS als ext4 formatiert.


    Nun habe ich mal versucht die externe Platte an einen anderen PC anzuschliesen (Linux) und die Daten von dort runterzuziehen. Das geht leider NICHT, weil ich die Platte nicht mounten kann (Fehler beim mounten: no valid block device). In der qnap selbst wird die Platte jedoch ganz normal erkannt.


    Ich habe ein andere Platte (Platte B), die ich eh gerade als zweite Sicherungsplatte verwenden wollte und die noch leer ist. Mit der habe ich es andersrum versucht und sie in einem externen Linux als ext4 formatiert. Wenn ich diese Platte dann in die NAS stecke (esata), erkennt die NAS das filesystem nicht. Wenn ich Platte B in der NAS formatiere erkkent die NAS sie super, aber das externe Linux hat ebenso Probleme (no valid block device) wie bei Platte A.


    Das ganze kommt mir extrem unsicher vor. Schließlich soll die Platte ja eine Sicherung sein und ich möchte auf die Daten auf jeden Fall auch von einem externen Rechner Zugriff haben. Kann mir jemand einen Hinweis geben was das Problem sien könnte?


    Gruß und DankMartin