Qsync löscht permanent Dateien (Mac)

  • Daten:
    Mac OS Sierra (neuste Version)
    QNAP Qsync 2.0.1.0331


    Alles eingerichtet, alles funktioniert auch tadellos.... wäre das Problem nicht, dass Qsync eigenhändig Dateien löscht, wahllos, wahllos sie wieder hinzufügt aber manche Dateien jetzt für immer verloren sind. :cursing::cursing::cursing::cursing:
    Netzwerkpapierkorb natürlich aktiviert.... aber hey, Qsync hält es nicht für nötig, die Dateien in den Papierkorb zu schmeißen.


    Wie kann man bitte sowas als stabile Version raushauen ?(

  • Generell empfehle ich immer nach Updates zu schauen und auch die Apps aktuell zu halten.


    Gruß,
    Lukas

  • Wäre auch schön, wenn die vorhandene Update Funktion es anzeigen würde.... :S ich werde es testen, ansonsten fliegt das Programm runter.

  • Also ich Sync 2 Pc und einen Mac. läuft sehr gut keinen Datenverlust auch per VPN aus der ferne alles gut

  • Ich benutze nun seit einiger Zeit die Version 3.0.0.1220.


    Ich versteh es nicht wieso QNAP nicht endlich mal saubere Dienstprogramme release kann. In jeder Qsync Version hat man Probleme!!!


    Qsync löscht Gottseidank nicht mehr wahllos Dateien...aber es setzt in unregelmäßigen Abständen die Dateien falsch, ergo die Datei landet random im falschen Ordner.


    Ziel: NAS//Qsync_Ordner/abc/Datei_a.pdf
    Random: NAS//Qsync_Ordner/def/Datei_a.pdf


    Zweite Kuriosität:Qsync (mac) synchronisierst Datei_a.pdf auf die NAS in den Zielordner. PC mit Windows greift über Netzwerklaufwerk auf die NAS zu auf den Zielordner. Leider heißt die Datei dann nicht mehr Datei_a.pdf sondern wahllos so etwas wie BWM~238.pdf o.ä. Auf dem Server und auf dem Mac ist die Datei aber weiterhin mit dem richtigen Namen vorhanden.


    Kann mir jemand ein anderes Programm für Synchronisierung am Mac nennen? ;(

  • nicht wirklich nachvollziehbar oder erklärbar. Bei mir tritt das Problem nicht auf, nutzte aber auch kein Windows Sync.
    Wie sehen denn die Dateinamen in der FileStation direkt aus, so wie auf dem MAC oder wie unter Windows?

  • Ich weiß, dass es schwer nachvollziehbar ist. Sonst hätte ich ja selber Nachforschungen angestrebt...


    Die Dateien sehen auf der File Station genau so aus wie auf dem Mac(soweit ich es mitbekommen habe). Und das mit Windows ist auch nicht immer und wenn nur bei neuen Dateien die mit Qsync vom Mac synchronisiert worden sind.
    Gestern habe ich auch etwas entdeckt, was nicht erklärbar war. Einige Dateien sind nicht synchron, auf der FileStation sind (vereinzelnd wenige) Dateien die nicht im Ordner vom Mac sind. Absolut kurios.

  • Ich habe vor kurzem zum wiederholten male Qsync auf dem Mac getestet und bin schnell davon geheilt worden.
    Eine solch unzuverlässige Software zum Syncen einzusetzen, kann man nur machen, wenn einem die eigenen Daten nichts wert sind.
    Allein schon, dass diese Software nicht mir Dateien und Ordner umgehen kann, welche Sonderzeichen im Titel tragen schließt (zumindest für mich) eine Nutzung aus.
    Wenn es wenigstens Warnmeldungen ausgeben würde, aber nein, die Ordner bekommen komische Namen und sind dann leer :-(.
    Ich würde niemanden raten diese Software an seine Daten zu lassen!
    Leider ist aber auch gute Sync Software auf dem Mac markt rar gesät.
    Ich teste gerade Sync Folders Pro, da ist die Bedienung aber mehr als gewöhnungsbedürftig.

  • ich hab lange Zeit mit GoodSync auf dem MAC gearbeitet, dass war, als QSync auf dem MAC wirklich noch Buggy war. Für GoodSync gibt es mittlerweile auch ein Server qpkg für QNAP. Das gabes damals aber noch nicht.
    Aktuell, mit der letzten v2.x und der aktuellen 3.x hab ich keinerlei Probleme, weder mit Umlauten noch mit unzuverlässigem Sync.


    Ich nutzte es aber auch nur um Daten von einem MAC auf das NAS zu syncen und rufe greife, wenn nötig über QFile oder FileStation drauf zu.
    Mit einem Windows Client synce ich nur einen einzigen Team Folder und das hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht.


    Merkwürdig, dass es bei euch so problematisch ist...

  • @hopeless
    Danke dir für deinen Beitrag! Mit Sonderzeichen habe ich glaub ich keine Probleme, allerdings habe ich andere ;) Hast du mit GoodSync Erfahrung?


    Echt schade, dass so etwas einfaches ungenügend umgesetzt wird. Produktiv arbeiten kann man mit Qnap anscheinend nicht, wenn Synchronisation auf dem Mac eingesetzt werden soll. :ziped:

  • Nein mit GoodSync habe ich keine Erfahrungen, ich habe aber auch kein offizielles Paket für QNAP gefunden?

  • Hallo,


    also ich bin bei nem Hersteller wie Qnap davon ausgegangen, das ne Basic App wie Qsync 100% funktioniert!


    Musste aber auch mit Qsync 3.2.xx am Mac feststellen, das der oder wie "old < 2016" einfach nicht synchronisiert wurde!!
    Immerhin sieht man noch das blaue Symbol, aber es kommt nicht mal nen Felder!


    Was ist aktuell eine Empfehlung als Alternative?

  • Was ist aktuell eine Empfehlung als Alternative?

    Weitere Alternativen:


    Resilio Sync (basiert auf dem BitTorrent Protokoll und ist dezentral aufgebaut), nutze ich selbst mit > 100.000 Dateien und empfinde es als sehr zuverlässig.
    Eine freie Alternative dazu die ebenso dezentral arbeitet ist Syncthing (jedoch war Syncthing für mich zu umständlich einzurichten)

  • Ich nutze sonst für Backups Carbon Copy Cloner, da es auch gut mit wachsenden Volumens am Mac arbeitet.
    Sync Folders Pro scheint ja im Auto Mode "dauerhaft" zu syncen was QSync näher kommt... Werde ich mal testen Danke!

  • BitTorrent Sync hatte ich auch getestet, aber da ist das NAS nicht mehr schlafen gegangen.