DNS Problem: Keine Internetverbindung mit TS-253A als DC

  • Hallo,


    Ich stehe vor einem Problem, was wahrscheinlich nur mangels Fachwissen existiert :-D.


    Folgendes Szenario:
    192.168.10.2 192.168.10.1
    Internet --- FB 3490 --- Switch --- 253A (DC, DNS-Server, DHCP-Server)
    --- Alle anderen PCs


    Anfangs hatte ich keine Probleme, doch plötzlich kam ich mit keinem Gerät mehr ins Internet und die NAS teilte mir folgendes mit:
    „System has detected that your DNS server can't resolve hosts…(System erkannte, dass der DNS-Server bestimmte Hosts nicht auflösen konnte)?”


    Das etwas mit dem DNS-Server nicht stimmt war auch meine erste Vermutung. Ich habe ein bisschen gegooglet und diesen etwas älteren Thread gefunden, der für mich aber nicht sehr eindeutig ist: DNS-Server hinter 7390

    Aktuell habe ich nichts an dem von der NAS automatisch erstellten DNS-Server verändert. Bei den Rechnern ist als DNS-Server überall 192.168.10.1 eingetragen. DHCP habe an der FB abgeschaltet. Bei der NAS steht als DNS-Server ebenfalls die 192.168.10.1 drin.
    Laut dem Thread soll ich jetzt noch eine 2. Zone einrichten und die weiterleiten!?
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Weiterleitung von allen Anfragen die das Internet erreichen wollen in der NAS fehlt und die FB muss bestimmt auch noch ein bisschen mehr über die NAS wissen.
    Da DNS nun wirklich nicht mein Thema ist, wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet.


    Viele Grüße
    das-mo

  • Hi das-mo,


    deine FB hat die IP 192.168.10.2 ? Warum trägst du diese IP nicht als sekundären DNS Server ein ? Bzw. lasse diese zweite DNS IP mittels DHCP an deine Geräte weitergeben.


    Warum lässt du den DNS nicht über die FB laufen? Ist eine Frage aus Interesse :)


    Grüße,
    Lukas

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich in einer Domäne den DNS Server nutzen in dem die Domäne eingetragen ist.


    Ich habe auch schon die FB als zweiten DNS-Server eingetragen, jedoch probiert der PC diesen nur zu erreichen wenn der erste nicht erreichbar ist, oder?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich in einer Domäne den DNS Server nutzen in dem die Domäne eingetragen ist.

    Stimmt, da hast du recht.


    Dann trage als 1. DNS Server die von deiner FB ein und als 2. DNS Server den von deiner QNAP ein.
    Wenn die DNS Abfrage nicht von der FB beantwortet werden kann, dann geht diese weiter an den 2. DNS Server.


    Gruß,
    Lukas

  • Mahlzeit,


    hab jetzt die FB als 1. und die NAS als 2. DNS Server eingetragen. Bis jetzt funktioniert alles.
    Danke für die Hilfe!


    VG
    das-mo

  • Unter Windows sieht der ganze Spaß ja noch recht übersichtlich aus.
    Wie richte ich denn die Weiterleitung in dem QNAP DNS Server ein? Die meisten Anleitungen im Netz beziehen sich leider nicht auf die Oberfläche der QNAP.

  • Ich benutze im Moment beide DNS Server, weil ich nicht weiß wie ich in der QNAP Oberfläche die Weiterleitung auf den DNS vom Provider/Google einrichte.
    Die Posts helfen mir auch nur bedingt weiter, da ich zur Zeit den DNS-Server, der mit dem DC mitgeliefert wird, nutze und keinen aus den IPKG Packages. Die Theorie dahinter kann ich übertragen, die Anwendung jedoch nicht.


    QNAP liefert zu dem Thema leider auch keine Hilfe.

  • Wir haben in dem Gebäude einen Internetanschluss. Dieser muss 2 Organisationen versorgen. Organisation A (Ich) und Organisation B.


    A: wir haben unser kleines Netzwerk mit der NAS, mehreren Rechner, Druckern und Kameras.
    B: brauchen einfach nur Internet.


    Um den Konfigurationsaufwand zu minimieren haben wir B an den Gast Anschluss der FB gehängt mit einem eigenen Switch und eigenen WLAN-APs im Haus.
    A, also wir, haben ebenfalls einen eigenen Switch. Die Netze sind, bis auf an der FB, komplett getrennt.

  • Warum machst du dir das denn so schwer ?
    Ich habe hier z.B. 2 managed Switches (HP ProCurve 1810G-8 Switch)


    Da baust 2 VLAN auf und fertig ist es. So wie oben oder ähnlich im Bild
    Ich habe meine beiden einfach hintereinander verbunden weil ich an zwei Orten im Wohnzimmer genügend Ports
    und Speed haben wollte.
    Ein Billigeimerswitch kann halt kein Trunk und VLAN.

  • Hallo das-mo


    Wenn ich Dich richtig verstehe stolperst Du im Moment eigentlich nur über die Konfiguration des DNS-Servers?


    Die Anordnung Deines "Fuhrparks" scheint einfach aber zweckmässig zu sein und kann meiner Meinung nach auch so zum Funktionieren kommen.


    Zu Deinem eigentlichen Problem:
    Bei der Konfiguration kommst Du mit der WebGUI nicht sehr weit. Was Du zum Konfigurieren Deiner Server - DNS, DC, AC, GPO/GPP etc. - benötigst sind die Remoteserver-Verwaltungstools von Microsoft. Die lassen sich wie bei einem MS-Server genau gleich verwenden.


    Download Win7
    Download Win10


    Damit solltest Du den DNS-Eintrag zu Deinem Provider eintragen können. Empfehle dies auch im DHCP-Server einzutragen - sollte dieser wieder richtig funktionieren. :) Aber auch das Problem werden wir löschen. Der DNS-Server der FB wird dann eigentlich nicht mehr gebraucht.

  • Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und wollte, wie HIER und auch schon weiter oben in einem Tutorial beschrieben , mit dem Windows Tool die Reverse-Lookupzone korrekt einrichten und eine Weiterleitung zur FB/zum DNS-Server der Magenta Fraktion konfigurieren.
    Ich bin dabei auf 2 Probleme gestoßen:
    1. Beim einrichten der Reverse-Lookupzone soll ich das Häkchen bei "Entsprechenden Zeigereintrag (PTR) aktualisieren" bei meinem DC, also der NAS, setzen. Erst bekam ich immer die Fehlermeldung, dass der Eintrag schon existiert und nachdem ich das Häkchen wieder entfernt habe und die Einstellungsseite neu geöffnet habe, war es plötzlich doch da!? Leider war der entsprechende Zeiger in der Reverse-Lookupzone nicht gesetzt.
    2. und meiner Meinung nach größeres Problem: Bei dem Versuch eine Weiterleitung zur FB oder einem externen DNS-Server zu konfigurieren, wird mir angezeigt, dass der Server die Funktion nicht unterstützt. Im Samba-Wiki steht lediglich, dass die bedingte Weiterleitung nicht funktioniert.