Volume Einstellung für einfaches RAID1

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein TS-251+ zugelegt und bin mir unsicher bei der Auswahl des Volumes. Ich habe ein paar Artikel im Forum gesehen, die haben mich aber mehr verwirrt als weitergeholfen. Grundsätzlich habe ich verstanden, dass man das zur Zuweisung von Speicherplatz für verschiedene Einsatzzwecke und/oder User braucht, aber so kompliziert will/brauche ich es gar nicht. Zudem hat mich erschreckt, dass sich bei Konfiguration eines Thin Volumes auf zunächst einer Festplatte das System 800GB (!!!) reserviert. WTF??? Bleibt das so in der RAID Konfiguration? 8o


    Vielleicht kann mir jemand, der hier mehr Einblick hat, einen Tipp geben.


    Was ich habe:
    TS-251+
    Festplattengehäuse USB 3.0
    2x 4TB Festplatten
    1x 1,5TB Festplatte


    Was ich brauche:
    Daten sichern
    Meine Mediengeräte durch UPnP Server (Twonky, Asset UPnP) mit Daten versorgen
    Eine einzelne externe Festplatte mit nicht so wichtigen Daten ins Netzwerk einbinden (kein Backup oder Datensicherheit gefordert)
    Nutzung des maximalen Speicherplatz im Rahmen einer RAID1 Konfiguration (weil Datensicherheit gefordert)
    Wenn der Platz doch mal eng wird, die Platten gegen größere austauschen, ohne das System nochmal neu aufsetzen zu müssen (Speichererweiterung)


    Was ich nicht brauche:
    Zuweisung von Speicherkontingenten für unterschiedliche Nutzer
    Daten zum Teil verschlüsseln


    Mein Plan bisher:
    2x4TB als RAID1 ins TS-251+
    1x1,5TB im externen Gehäuse am TS-251+


    Die Volume-Konfiguration hat mich jetzt aber etwas überfordert... ?(

  • For deine Zwecke reicht vollkommen ein statisches Einzelvolume.


    RAID1 Konfiguration (weil Datensicherheit gefordert)

    Ein RAID bietet niemalsnienicht Datensicherheit - nur erhöhte Verfügbarkeit bei Ausfall einer Platte.
    Backup ist trotzdem Pflicht.