Qsync sehr stockende Synchronisation

  • Hallo Forum,


    leider konnte ich im Internet noch keine Lösung für mein Problem entdecken und selber hänge ich mit meinen Ideen fest.


    Ich nutze Qsync um meinen Arbeitsplatzrechner auf dem NAS zu spiegeln und einzelne Projekte mit den anderen Mitarbeitern zu synchronisieren (alles im LAN). Mein Rechner im Homeoffice wird ebenfalls mittels Qsync über das Internet abgeglichen. Der Download von neuen/geänderten Dateien funktioniert, beim Upload vom Homeoffice kommt es jedoch zu massiven Stockungen. Es werden oftmals nur 2 Dateien übertragen. Anschließend synchronisiert Qsync bis er die nächsten 2 Dateien überträgt. Bsp.: Heute Nacht hat er innerhalb von 8 Stunden insgesamt ca. 15 Dateien im halb-stunden Rhythmus übertragen. Weitere 70 ausstehende Dateien hat er nicht geschafft. Die übertragenden Dateien haben insgesamt eine Größe von ca. 100 MB, übertragen wurden in der Nacht jedoch 450 MB.


    Es scheint, als verliere er nach den kurzen Upload die Verbindung, um anschließend erst wieder alle Dateien abzugleichen. Andererseits, wenn kleine Dateien zum Upload bereitstehen, wird dies gleich synchronisiert. Manchmal schafft er es sogar für 1-2 Stunden konstant hochzuladen (sehr selten).


    Bandbreite ist sicherlich nicht so hoch, jedoch bei ftp (anderer Server) gibt es kein Probleme. Früher tat dieses Problem nicht auf.


    Rahmenbedingungen:

    • Alle Rechner Win10
    • Büro: Fritzbox 7490, NAS über 2x1 GBit Lan angebunden; max. 10 Mbit Upload
    • Homeoffice: Homebox 2 (o2) mit Fritzbox 7490 dahinter mit den Clients; max. 1Mbit Upload


    Bisherige Versuche:

    • UPNP überall aktiviert
    • Router im Homeoffice austauscht,
    • NAS über DynDNS der Fritzbox angebunden
    • QSync neu installiert


    Für neue Ideen bin ich dankbar.


    SaroWiwa

  • Hallo SaroWiwa,


    wurden denn früher auch große Dateien über ftp erfolgreich übertragen? Ich hätte das Problem jetzt beim langsamen Anschluss gesucht, weiß aber nicht genau was bei Qsync passiert. Eventuell kannst du mit dem Netbak Replicator verbessern


    Donwload http://eu1.qnap.com/Storage/Ut…BakWindows-4.5.1.1007.exe
    Website www.qnap.com/de-de/utility/index.php

    Datensicherung auf dem PC


    Der QNAP NetBak Replicator, der jedem QNAP NAS kostenlos mitgeliefert wird, hilft Ihnen, Dateien von einem Windows-PC - ganze Festplatten, Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Schriftarten, E-Mails und mehr - problemlos auf dem QNAP NAS abzusichern. Die Bedienung ist sehr einfach. Sicherungsaufgaben lassen sich mit dem NetBak Replicator anhand weniger Klicks durch Einstellungen für Echtzeitsynchronisierung, zeitgesteuerte und automatische Sicherung von mehreren PCs auf dem QNAP NAS erledigen.
    Der NetBak Replicator unterstützt auch die Datensicherung auf einem ortsfernen Server mittels FTP und WebDAV über das Internet. Stellen Sie sich vor, dass Sie neue Fotos auch im Urlaub sichern können. Sogar wenn Sie nicht zu Hause sind, unterstützt die praktische Sicherung Ihre Erinnerungen.

    Utility_08.png


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ich war wohl etwas vorschnell mit meinem Post. Die Neuinstallation hat die Probleme doch beseitigt und die Übertragung läuft wieder. Nur die Autostartfunktion geht nicht mehr, aber das finde ich noch raus.


    Christian, vielen Dank für den alternativen Hinweis.


    Grüße,
    SaroWiwa