NAS interne Sicherung mit Rsync realisieren

  • Szenario: Daten werden bearbeitet auf meinem PC (single station). Diese werden alle vom Haupt-Arbeitsordner in einen Haupt-Backupordner auf den Server gesichert. Dabei werden alle Dateien, die im Ziel nicht vorhanden sind dorthin kopiert und ältere durch neuere ersetzt (auffüllende Sicherung - Dateien auf dem Server werden nur manuell gelöscht, aus Sicherheitsgründen) Zurzeit wird von dem Haupt-Backupordner eine Vollsicherung auf Band kopiert und täglich in Bezug auf die letzte Vollsicherung eine Differenzsicherung gemacht. Ich möchte dieses Szenario nun auf dem QNAP TS251+ NAS realisieren. Der erste Schritt ist kein Problem, der Haupt-Backupordner wird täglich aufgefüllt. Die Snapshot-Sicherung und die daraufbezogenen Differenzsicherungen mache ich zurzeit noch alle vom PC direkt bezogen auf den Haupt-Arbeitsordner und den letzten Snapshot-Ordner, das dauert lange, da die Vergleiche über das Netz gehen und außerdem muss immer zu den Sicherungszeiten für die Differenzsicherungen der PC eingeschaltet sein zusätzlich zur Auffüllsicherung.


    Ich möchte die Snapshot-Sicherung und die Differenzsicherungen entsprechend angehängter PDF-Grafik komplett auf dem NAS selbst per RSYNC realisieren, doch alles was ich zum Thema RSYNC finde ist die Sicherung der QNAP NAS auf einer anderen NAS. Ich möchte dies allerdings alles intern wie abgebildet umsetzen.


    Hat jemand diesbezüglich mehr Informationen, wie ich das machen kann (RSYNC ist keine Voraussetzung für mich!)


    @Administration: Hier gibt es sehr viele Unterforen, wenn mein Thema woanders einen besseren Platz hat mit der Chance auf Rückmeldung, dann bitte dorthin verschieben.


    Danke und Grüße
    Tom


    Ergänzung:
    Ich verwende auf dem PC Windows 7 x64, für die Auffülldatensicherung die Software "AllSync" und die zu sichernde Gesamt-Datenmenge beträgt insg. ca. 250 GB. Tägliche Differenzsicherungen beinhalten zwischen 50 und 1500 MB


    Wer sich gefragt haben mag, welchen Sinn diese Sicherung macht, kurze Erklärung: Auf diese Weise erhalte ich bis zu 14 Versionen einer Datei der letzten 14 Tage. Ist also eine Art Versionierung.
    Glücklich kann sich der schätzen, der MacOS mit Apples Time Machine einsetzen kann. Mit Windows 10 habe ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen, da soll es ja auch sowas geben,
    QSync funktioniert vollkommen anders und ist inpraktikabel, wenn es um hunderte GByte geht.


    Mit Rsync kenne ich mich einigermaßen aus, das ist also nicht das Problem.


    Es geht um die Frage, gibt es eine verfügbare App, die es mir ermöglicht, ein Rsync Script auf der NAS, also unter QTS ausführen zu lassen mit Zugriff auf die relevanten Ordner.
    Wenn es diese App noch nicht gibt, dann würde ich gerne wissen, wie es möglich ist, ein RsyncScript.sh unter QTS über einen Scheduler ausführen zu lassen.


    Ich habe so etwas auf einem Linux Server im Einsatz und es funktioniert perfekt, weiß nur nicht, wie ich das unter QTS zum Laufen bringen kann.

  • Ich versuche mal zusammenzufassen.
    Du sicherst vom PC in einen Ordner des NAS (Freigabe), diese möchtest du dann wieder automatisch differenziell sichern, in eine andere Freigabe des NAS.
    Schau dir mal rsnap an rsnap 3.2.0 beta

  • Danke für die Rückmeldung.

    Du sicherst vom PC in einen Ordner des NAS (Freigabe), diese möchtest du dann wieder automatisch differenziell sichern, in eine andere Freigabe des NAS.

    Zuvor möchte ich ein Snapshot dieses Ordners auf dem NAS erstellen (Vollsicherung) und dann dieses differenziert sichern: Wöchentlich 1 Voll + 6 Diff


    Schau dir mal rsnap an rsnap 3.2.0 beta

    Hab einen kurzen Blick in den Thread geworfen, aber das ist wohl sehr experimentell. Eigentlich müsste ich nur wissen, wie ich ein rsync script (shell script) unter QTS ausführen kann, da finde ich einfach keinerlei Informationen. Hast Du darüber Infos?

  • Aber welche Differenzen sollen sich denn auf dem blauen täglich ergeben, wenn von dem grünen zum blauen Toaster nur wöchentlich gesichert wird oder ist das in der Skizze falsch beschrieben?

  • Hab einen kurzen Blick in den Thread geworfen, aber das ist wohl sehr experimentell. Eigentlich müsste ich nur wissen, wie ich ein rsync script (shell script) unter QTS ausführen kann, da finde ich einfach keinerlei Informationen. Hast Du darüber Infos?

    rsnap ist nicht experimentell, gibt es schon einige Jahre.
    Ein script kannst du wie unter Linux ausführen. Es gibt von Haus aus keine Bash sondern nur eine Shell.
    Bash kann aber mit Entware-ng nachinstalliert werden.

  • rsnap ist nicht experimentell, gibt es schon einige Jahre.
    Ein script kannst du wie unter Linux ausführen. Es gibt von Haus aus keine Bash sondern nur eine Shell.

    OK, Danke Lutz werde mir rsnap vielleicht mal anschauen. Muss mich mal mit OTS vertraut machen. Es geht ja auch darum, ein shell script automatisch also mit cron ausführen zu lassen.


    Aber welche Differenzen sollen ...

    Die Grafik war tatsächlich nicht ganz korrekt. Es sollen die Differenzen zwischen dem täglich aktualisiertem Haupt-Backup-Ordner und dem wöchentlich erstellten Snapshot Order täglich als Differenzsicherung in separate Ordner gesichert werden. Siehe aktualisierte Grafik

  • Wie sieht denn dein script aus?

  • Wie sieht denn dein script aus?


    Ich hab mal ein ähnliches Rsync Script für die Datensicherung eines Linux Servers geschrieben.


    Das Script für das angegebene Szenario hab ich noch nicht erstellt, wollte ja erst wissen, ob ich das grundsätzlich so angehen kann. Das werde ich dann wohl so machen (müssen).


    Wenn ich es fertig habe, werde ich es hier im Forum einstellen!

  • Es geht um die Frage, gibt es eine verfügbare App, die es mir ermöglicht, ein Rsync Script auf der NAS, also unter QTS ausführen zu lassen mit Zugriff auf die relevanten Ordner.
    Wenn es diese App noch nicht gibt, dann würde ich gerne wissen, wie es möglich ist, ein RsyncScript.sh unter QTS über einen Scheduler ausführen zu lassen.

    Für das Scheduling kannst du dein Script in die Crontab eintragen (mit Zeitvorgaben usw.). Eine kurze Anleitung findest du hier: [Howto] crontab
    Achte darauf, dass dein Script korrekte absolute Pfadangaben für ALLES enthält. Der Job wird unter dem admin-Account gestartet, achte also darauf, dass dein Script sicher ist und nicht Amok läuft, sonst kannst du dir die ganze NAS-Installation zerstören. Du solltest dein Script vor dem Eintragen als Cronjob mal manuell ausführen, um zu prüfen, dass es funktioniert.


    Um die Crontab zu editieren, musst du dich auf das NAS per SSH einloggen. Dafür gibt es auch 'ne Anleitung, sogar mit Video: [Howto] Zugang via SSH / SCP . Lass die anderen existierenden Einträge so wie sie sind (nicht ändern oder löschen!) um füge deinen Job einfach hinten an. Verwende unbedingt einen Linux-Editor (also z.B. vi), normale Windows-Editoren verwenden andere Zeichenkodierungen, die die Crontab unbrauchbar machen können.


    Auf dem NAS per SSH eingelogged, findest du die Freigabeverzeichnisse unter /share (also z.B. /share/Public). Ändere erstmal keine Dateien aus anderen Verzeichnissen und auch die Freigabeverzeichnisse selbst!