Calibre mit Ubuntu 14.04 LXC

  • Hallo zusammen,


    ich komme hier einfach nicht weiter und muss deswegen mal fragen. Ich bin beim stöbern auf folgende Anleitung gestoßen : wie verwalte ich meine ebook sammlung mit calibre auf dem qnap


    Muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Ubuntu und Container bin... sonst hätte ich wahrscheinöich auch nicht das Problem...


    Eigentlich klappt soweit alles ganz gut. Hab den Server zum laufen bekommen (laut Status-Meldung) und jetz fängt mein Problem an!


    Bei dem Punkt: Um jetzt auf die ebooks zuzugreifen muss man im Browser nur noch die IP Adresse der VM und den port eingeben.Bsp: 192.168.178.15:8080

    komme ich nicht weiter, da ich einfach nicht rausfinde wie die Ip ist. Mit ifconfig bekomm ich 10.0.3.___ angezeigt genau wie bei ip addr show.Ach so was bedeutet der / bei der IP ( z.B. 10.1.2.3/24)??Adressbereich oder Port oder ???


    Kann mir da bitte mal einer auf die Sprünge helfen welche IP nun in den Browser eingegeben werden muss?


    LG und vielen Dank


    MrB



    P.S.: Mit dem Container Ubuntu desktop with noVNC bekomm ich auch eine Verbindung zu dem Calibre-Server, aber nur über die 127.0.0.1

  • Wenn du es über die ContainerStation machst und dort keine IP Adresse angegeben wird musst du normalerweise die IP-Adresse des NAS verwenden. Allerdings ist 8080 der Standartport vom NAS, also funktioniert das nur wenn du den Port für Calibre änderst.


    Das geht mit calibre-server --with-library=/home/calibre --port 7701 Die Portnr. kannst du dir natürlich aussuchen, ist nur ein Beispiel hier.


    Ach so was bedeutet der / bei der IP ( z.B. 10.1.2.3/24)??Adressbereich oder Port oder ???

    Es bezeichnet einen Adressbereich.


    /24 ist im prinzip eine andere Schreibweise für die Subnetzmaske in diesem Fall wäre das 255.255.255.0.


    In deinem Fall könntest du allso alle Adressen zwischen 10.1.2.1 und 10.1.2.254 verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Ach da ist ja der Verantwortliche der mir das angetan hat ^^.
    Danke für die Anleitung!


    Den Port hatte ich schon auf 8085 geändert und habe jetzt auch mal die 7071 probiert. Die Ip würde dann also lauten (NAS = 192.168.178.11): 192.168.178.11:7071 oder sehe ich das falsch?
    Müssen noch irgendwelche Freigaben oder so gemacht werden?

  • So so jetzt bin ich schuld ... tztz


    Wenn das die IP Adresse deines NAS ist, dann passt das so.
    Falls du den Befehl oben gerade nur kopiert hast lautet der Port aber 7701.


    Ich habe das damals unter der Containerstation nur kurz angetestet.
    Ich denke du musst noch das Verzeichnis mit deinen Ebooks Freigeben.


    Bei wurden ohne die Verzeichnisfreigabe die Bücher nicht gefunden und nachträglich kann man das offenbar auch nicht mehr machen.

  • An der Freigabe kann es eigentlich nicht liegen (Everyone - Read only) da ja der Zugriff mit einem anderem Container (mit Desktop) auf der 127.0.0.1:7701 (div. Ports getestet) ohne Probleme geht.
    Nur von außen komm ich da nicht ran...da ich ja noch im lokalen Netz bin, kann es ja auch keine Portweiterleitung sein die da fehlt.


    P.S.: Was hat eigentlich der User in Zeile 4 für eine Bedeutung. Also wo muss der hinterlegt sein NAS oder Linux?

  • Nein an der Freigabe liegt es nicht, weshalb du keinen Zugriff bekommst. Aber die brauchst du später damit die Bücher auch angezeigt
    werden.


    Es gibt übrigends auch irgendwo einen fertigen Calbire container mit dem hatte ich das getestet.


    docker-rdp-calibre



    Mit den Container Stations befinde ich mich übrigens auch immer wieder auf kriegsfuß, weil der Zugriff häufig nicht funktioniert.

  • Würde auch gerne was anderes nehmen nur für Linux-Station hab ich zu wenig RAM und in der Virtualization Station 2.2 bekomm ich irgendwie nix zum laufen. Vielleicht hast ja mal einen Link zu einer ISO wo du weist das die klappt.
    Ich weis, liegt wahrscheinlich an mir ;)


    Deinen Container werd ich mal testen. Danke

  • Wenn du auf Container erstellen gehst und oben calibre eingibst werden dir zwei Container zur auswahl angezeigt.


    Einer davon ist der docker-rdp-calibre, der hat bei mir so weit funktioniert, dass er läuft. Wenn bei mir auch ohne Bücher, aber dafür musst ja wie gesagt den Ordner mit den Büchern noch als Freigabe einbinden.

  • OK, gefunden hab ich den.
    Denke aber das die Konfiguration wie beschrieben schon meine Linuxkenntnisse übersteigt...


    OK, ich korrigiere mich - Zugriff hab ich schonm mal. Nur noch rausfinden wo die Freigabe hin muss ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MrBaltimore ()

  • Bei der Einrichtung gab es einen Punkt erweiterte Einstellungen und dort findet sich dann ganz unten der Punkt Freigabeordner


    Dort muss mit sicherheit rein wo sich deine Ebooks befinden.

  • Hab dir mal 2 Bilder angehangen.


    Bin ich blind oder meinst was anderes?


    Vergiss es. Hab´s gefunden.


    Was muss bei Punkt einbinden hin? Keine Ahnung was das bedeutet

  • Hab´s hinbekommen. Bei Punkt einbinden ist der mnt-Punkt für Linux gemient. Bei mir z.B. /library


    So, nur noch 2 Fragen.
    1. Gibt es einen Möglichkeit die lokale Datenbank auf den NAS zu schieben. Dauert etwas lange wenn man alles den NAS machen lässt. Denke aber wird nicht gehen
    2. selbst noch nicht geschaut, also evtl. schon mal Sry. Gibt es eine Login-Möglichkeit? Würde das gerne über DDNS Verfügbar machen, nur kann dann da ja jeder rauf


    Vielen Dank nochmals

  • 1. Also ich weiß natürlich nicht wie groß deine ebook Sammlung ist, bei mir ging das aber immer ganz flott. Ich glaube nicht, dass es da eine richtige Datenbank im Hintergrund gibt.


    2. Nicht das ich wüsste.

  • 1. Also ich weiß natürlich nicht wie groß deine ebook Sammlung ist, bei mir ging das aber immer ganz flott. Ich glaube nicht, dass es da eine richtige Datenbank im Hintergrund gibt.

    Paar Bücher sind´s schon. Geht aber recht langsam. So alle 20 Sek ein Buch


    Bild_1.jpg
    Kannst du damit was anfangen? In der GUI hab ich mal ein paar Bücher rein getan. Sind also welche da



    P.S.: Login gibt´s doch. Unter Netzwerkserver kann ein Passwort vergeben werden. Allerdings nicht für die GUI. Aber die braucht man ja auch nicht unbedingt außerhalb

    Einmal editiert, zuletzt von MrBaltimore ()

  • Ich glaube bei mir hatte er sich die Bücher selbst aus dem Verzeichnis zusammen gesucht. Ich musste die nicht noch mal extra hinzufügen.

  • Ok, hab soweit alles am laufen. Falschen Path für die Library angegeben... wer lesen kann ist im Vorteil!


    Noch eine Frage und ich denke ich bin durch fürs Erste.


    Bei den Beschreibungen zu den Containern stehen immer diese Docker Befehle ( z.B.: docker run -d -p XXXX:8080 -v /path/to/data:/data --name calibre-cops benjaminkitt/calibre-cops ). Wo werden die Eingegeben? Da steht öfter in der Eingabezeile des NAS. Was ist damit gemeint?
    Sry für die vielen dummen Fragen..

  • normalerweise isr damit die konsole gemeint. in der Container Station ist das aber ein bisschen blöd gelöst zum teil da gibt es oben >_ Symbol da musst du es eingeben.

  • Hmm, also doch das Terminal. Da kommen zwar immer nur Fehlermeldungen, aber sei´s drum. Hab jetzt alles am laufen dank dir!


    Ich lass das Thema mal noch bis morgen offen. Man weis ja nie was noch kommt :D