DHCP Server QTS 4.2.2 - kein Netzwerk Interface auswählbar

  • Moin,


    ich hatte auf meinem 251+ einige Zeit den DHCP Server laufen. Funktionierte gut. Habe ihn dann deaktiviert, da ich mit einem Terminalserver gebastelt hatte (Host war aber nicht der QNAP). Dann wollte ich den DHCP Server wieder aktivieren und quasi die Ausgangssituation wieder herstellen. Denkste... Ich kann im DHCP-Server Dialog kein Netzwerk Interface auswählen, sie werden mir schlichtweg nicht angezeigt...


    Ich habe an den Netzwerkeinstellungen in der Zwischenzeit nichts geändert, alles blieb bei den alten Einstellungen. Neustart des QNAP brachte nichts, Netzwerk erneut konfiguriert brachte ausser viel Arbeit auch keinen Erfolg. Nun brauche ich den DHCP Server in Verbindung mit dem TFTP-Server für IP-Telefonie...


    Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, da ich inzwischen keinen Rat mehr weiss.


    Update : habe versucht auf eine frühere Sicherung der Einstellungen zurückzusetzen. Die Wiederherstellung wird mit der Fehlermeldung, daß es nicht funktioniert hat, abgebrochen...


    Komisch... da scheint wohl etwas grundlegendes im Argen zu sein.

  • moin dr. mike,


    Danke für die Hilfe ! Das war das Problem. Ich hatte einen zweiten virtual Switch im System der aber nicht in der Übersicht aufgeführt war.


    Jetzt funktioniert es, nachdem ich nur noch einen virtual Switch habe.


    Nochmals Danke,


    kann geschlossen werden.