Transfergeschwindigkeit ~5-6 MB/s max

  • NAS: TS-451 (1GB RAM)
    HDDs: 4x 4TB Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    RAID: 6
    QTS: 4.2.2
    Router: FB7490
    Vebindung: GBit
    Client: Win7 Ultimate x64 über GBit über DLAN (~300MBit)


    Dateien: 1GB+ pro File


    Dateien liegen auf share/Downloads/..., ich ziehe/kopiere diese auf meinen Client Desktop.


    Der Celeron J1800 "idle'ed" vor sich hin. RAM 71% Auslastung.


    ?(


    [edit] Link auf eine Preisvergleichsseite, welche die besten Geräteangaben überhaupt macht, ist Werbung? X/

    Einmal editiert, zuletzt von Reo ()

  • Wie schaut es aus, wenn du dich mittels Switch an der QNAP per Gbit verbindest ? Also ohne das DLAN dazwischen.


    Als ich mein DLAN im Einsatz hatte, wurden mir ca. 120Mbit angezeigt. Die Übertragungsraten waren schwammig und als ich das Licht eingeschaltet habe, ging die Übetragungsrate runter.


    Wenn du gescheite Geschwindigkeiten erreichen willst, dann nehme reines Kupfer-LAN.


    Gruß,
    Lukas

  • Ich habe mir gestern noch ein 25m Kabel besorgt und quer durch die Maisonette gespannt und siehe, es liegt wohl tatsächlich am DLAN.


    Per Kabel gibt 100-120 MB/s.


    Nun muss ich überlegen... :/

  • DLAN, WLAN sind zwar gute Optionen, aber das Kabel ist und bleibt das stabilste Mittel für gute Übertragungsraten.
    Kabel Verlegen ist wohl angesagt :)

  • Hätte ich auch gemacht, allerdings ist es hier einfacher gesagt als getan.
    Leider brauche ich den Speed auch einfach zu selten als dass ich ein Kabel zum Client lohnen würde.


    Muss ich wohl irgendwo ein günstiges Notebook anschaffen, welches ich dann gelegentlich dranklemme. ||


    Dank dir dennoch!

  • oder du behälst einfach das Kabel und wenn du dann mal Speed brauchst, dann klemmst du das NAS darüber fix direkt an.
    Oder Variante 2: Je nachdem, ob du durch viele Wände musst, könntest du dir auch die anfällige DLAN Verbindung klemmen und das Kabel sauber dauerhaft verlegen.

  • Ich hatte anfangs auch Probleme mit der festen Leitung und hatte mich für DLAN entschieden. Jedoch hat man wirklich eine erhebliche Geschwindigkeitsreduzierung und auch noch instabil. Dann habe ich mir wirklich die Mühe gemacht und in jeden Raum Leitungen und Switche verlegt... ES HAT SICH GELOHNT! Keine Abbrüche, FULL Speed, ideal über Switch weiter verteilbar. Also die Vorteile liegen klar auf der Hand.


    Solltest du dich auch dazu entscheiden, könnte dir vielleicht ein Flachbandkabel weiterhelfen. Für mich war es der Schlüssel zum Gigabit in JEDEM RAUM! :D
    Ich habe es sogar an einer Tür (-blatt) vorbei gelegt und das an der Scharnierseite!!! und bei einer anderen Tür durch die obere Kante zwischen Türblatt und Zarge.


    Sie sind halt wirklich extrem dünn. Leistungseinbußen konnte ich bisher nicht feststellen.
    7-m-Meter-Flachkabel-Cat-6-schwarz.jpg41OvO2rXJlL.jpg971687_AB_01_FB.EPS_1000.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert00 ()

  • Ist halt ziemlich nervig immer 25m durch quer über drei Etagen zu spannen! :P


    Habe ich hier, sind top die Kabel! Frau gefällt das allerdings nicht so :D

  • Ja leider haben Kabel nicht so wirklich den WAF Faktor :)


    Hier soll möglichst alles Kabellos gehen. So wollen keine Kabel sehen.

  • Dann kommens ja gar nicht runter vom hohen Ross :D



    Aber was solls, zum Glück gibts den Funkstrom (noch) nicht.