Volumen erstellen geht nicht!

  • Hallo Liebe Community ich wollte ein neues Volumen auf meine Seagate 4TB erstellen, aber das geht nicht.


    Ich habe die Anleitung von Qnap durch geschaut und eigentlich alles so gemacht wie es soll nur findet es nicht meine HD beim erstellen und daher gehts nicht Weiter.


    Habe hier ein paar Screens


    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 17.31.59.pngBildschirmfoto 2016-10-13 um 17.22.52.png


    Viel dank für nützliche Infos.

  • Hallo Sandra,


    du hast auf den abgebildeten Screenshots ein Einzellaufwerk (Single Static Volume) abgebildet, dann ich nur ein Volume pro Festplatte möglich. Das Einzellaufwerk nutzt den kompletten Platz der Festplatte aus.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Oke das heisst was genau?


    Ich möchte meine HD 264 bit glaub verschlüsseln aber wie kann ich das tun?


    Geht das auch mit einer Festplatte?

  • Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben: du hast nur eine Platte in deiner NAS. Beim Einrichtvorgang hast du Statisches einzelnes Volume ausgewählt. So würde ich deine Screenshots interpretieren. Im nachhinein kannst du das Volume nicht mehr verschlüsseln. Du müsstest es löschen (alle Daten gehen verloren) und neu anlegen. Beim neuen Einrichtvorgang kannst du dann die Verschlüsselung Option mit angeben.


    Wenn du den Aufwand scheust, reicht es vielleicht auch einen verschlüsselten Freigabeordner anzulegen.



    Als dritte Möglichkeit kannst du deine Festplatte mit einem Speicherpool einrichten. In einem Speicherpool kannst du mehrere Volumes anlegen, zum Beispiel ein unverschlüsseltes fürs System und ein verschlüsseltes für sensible Daten. Bis auf das System-Volume kannst du dann auch nach belieben mit Volumes experimentieren ohne das Nas neu aufsetzen zu müssen.


    Hier auch noch einmal eine gute Zusammenfassung zum Speichermanagment von Festplatten:


    [entry]63[/entry]

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Oke viel Danke für die schnelle Antwort. Oke das heisst ich müsste den NAS komplett neu aufsetzten mit dem das alles gelöscht wird richtig?


    Gibt es Möglichkeiten ein Backup von der VM zu machen? und wen Ja wie?


    Kann ich den Speicherpool auch ohne neu aufsetzten des NAS machen?


    Viel Danke für die Hilfe und die Infos mit dem Link

  • Oke das heisst ich müsste den NAS komplett neu aufsetzten mit dem das alles gelöscht wird richtig?

    Jein! Alternative siehe unten (zweite Festplatte).


    Gibt es Möglichkeiten ein Backup von der VM zu machen? und wen Ja wie?

    Für die Linux Station weiß ich es nicht, vielleicht mal googeln. Bei der Virtualization Station geht es auf jeden Fall.



    Kann ich den Speicherpool auch ohne neu aufsetzten des NAS machen?

    Klar, du kannst den anderen Slot mit einer zweiten Festplatte belegen und dort ein Speicherpool aufsetzen.


    Lies dich auch mal durch die Tutorials von QNAP, die sind auch sehr informativ. Die Forensuche im Club hat auch eine gute Trefferquote.

  • Oke super danke viel mal.


    Also versteh ich das richtig mit dem Back-up von der VM dann sind auch alle Daten drauf gesichert vom z.b Windows 10 wie auch die Programme richtig?

  • Bei der Virtualization Station ist das so. Wenn du aber aus deinem VM Windows heraus Daten in die Freigabeverzeichnisse der Nas speicherst, dann musst du diese Daten gesondert sichern.
    Beispiel: Du arbeitest in deinem VM Windows mit einem Tabellenprogramm. Die Tabellen werden über eine Netzlaufwerkfreigabe in einem Freigabeverszeichnis der Nas abgespeichert, dann würden die Tabellendateien von dem VM-Image nicht mit erfasst werden.