NAS baut keine Verbindung zum Netzwerk auf

  • Hi zusammen!


    Habe ein Problem mit meinem NAS TS-453a, welches jetzt seit ca. 6 Monaten problemlos läuft. Es baut keiner Verbindung zum Router/Netzwerk auf. Auch ein reboot bringt nichts. Das NAS fährt ohne Fehlermeldung hoch, die LAN-Anschlüsse zeigen jeweils 0000 als IP-Adresse an. Der Stecker vom Netzwerkkabel hinten leuchtet nicht. Schließe ich testweise einen Bildschrim direkt an das NAS bekomme ich die Fehlermeldung "You must install HD station before using qvpc technology", im Anschluss gelange ich aber zumindest noch in die Komandozeile des NAS.
    Kann mir nicht wirklich erklären was passiert ist bzw. habe ich bisher keinen Lösungsansatz gefunden. Jemand einen Ratschlag für mich?


    Vielen Dank im Voraus
    Lennart

  • Ok, man könnte natürlich versuchen eine feste IP Adresse zu vergeben.


    Allerdings kann es genauso gut sein, dass deine Netzwerkkarte hinüber ist.



    Was kommt denn wenn du ifconfig eingibst? (am besten mal ein Foto machen)


    Und was steht in  cat /etc/network/interfaces



    ---Edit---


    Noch eine Idee, schon mal versucht das andere Ende des Kabels in einen anderen Port am Router/Switch zu stecken?

  • Also unter ipconfig ist auch nichts aufgeführt, Bild kann ich morgen posten. Einen anderen Port am Router habe ich auch getestet.


    Wo/Wie finde ich die Information cat/etc/network/interfaces? Entschuldige, kenne mich nur mäßig aus ..


    Vielen Dank dir schon mal!




    ... bzw. meinst du evtl. "ifconfig" in die Kommandozeile des NAS eingeben? Bild hierzu werde ich auch morgen posten

    Einmal editiert, zuletzt von Lenni09 ()

  • nach cat kommt ein leerzeichen. Anschließend folgt der Pfad /etc/network/interfaces.


    Du kannst es also genauso in die Konsole eingeben wie ich es oben gepostet habe.


    cat ist ein Programm, dass textdateien lesen und direkt auf der Konsole ausgeben kann.


    bzw. meinst du evtl. "ifconfig" in die Komandozeile des NAS eingeben? Bild hierzu werde ich auch morgen posten

    Ups ja meinte ifconfig auf dem NAS

  • also wenn du an beiden enden des lan kabels was dran hast, muss mindestens eine LED leuchten an der Schnittstelle... vmtl. ist hier wirklich der Netzwerkchip auf dem Mainboard der QNAP defekt

  • Alternative wäre nur, dass die Lämpchen defekt sind, aber so äußert sich das ganze ja nicht.


    Ich würde jetzt trotzdem mal versuchen das Netzwerk neu zustarten. Vielleicht hat sich nur was aufgehängt oder wurde irgendwie abgeschaltet.


    /etc/init.d/network.sh restart



    ---Edit---


    cat /etc/network/interfaces sieht gut aus, sofern dein Router die IP-Adressen per DHCP verteilt.


    Was auch gut ist, dass wenigstens noch die MAC Adressen angezeigt wird. Ich würde vermuten, dass wenn die ganze Netzwerkkarte defekt wäre die MAC-Adresse auch nicht mehr angezeigt werden würde. Aber um ehrlich zu sein hatte ich es noch nie mit einer defekten Netzwerkkarte zu tun. Bin mir also nicht wirklich sicher wie sich das konkret äußert.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Hast Du mal das Netzwerkkabel getauscht?


    Ansonsten ist leider die eth0 Schnittstelle nicht im Foto enthalten.
    Hier sollte eigentlich eine
    " inet addr:192.168.x.xxx Bcast:192.168.x.255 Mask:255.255.255.0 "
    auftauchen.

  • Merci, versuche morgen das Netzwerk neu zustarten. Der Router verteil die IP-Adressen teilweise automatisch, teils sind diese aber auch fix. Für den NAS ist sie fix.


    Falls sich durch den Neustart nichts ergibt, würde ich mich an den Support wenden und den NAS einschicken, Daten sind zumindest vorher gesichert worden.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • Hast Du mal das Netzwerkkabel getauscht?

    Anderes Kabel habe ich getestet ... tatsächlich, das fällt mir jetzt erst auf mit der eth0 Schnittstelle. Werde ich auch nochmal prüfen, Danke!

  • Für den NAS ist sie fix.

    In dem Fall passt die Einstellung in der /etc/network/interfaces eigentlich, da müsste dann unter anderem die IP-Adresse deines NAS stehen. Kann jetzt aber auch sein, dass das QNAP das ganze wieder irgendwo anders verwaltet.


    Bei solchen spezial Fragen taucht dann meistens @dr_mike irgendwann auf. ;)
    Ansonsten tatsächlich mal beim Support anfragen, falls die Netzwerkkarte tatsächlich defekt ist, müssten die dann ja sowieso ran.

  • Bei solchen spezial Fragen taucht dann meistens @dr_mike irgendwann auf.

    Woher du wissen?? 8o
    In /etc/network/interfaces steht bei mir auch nichts anderes. Hat auch nichts mit dem Hardware Interface zu tun.
    Wenn am hinteren Anschluss keine LED leuchtet, dann kann man von einem Hardwaredefekt ausgehen.

  • Woher du wissen??

    Ich habe halt mittlerweile einen Riecher für dich entwickelt. ;-P
    Mal davon abgesehen hast du bestimmt auch noch eine Benarichtigung für das @dr_mike erhalten oder nicht? :D


    In /etc/network/interfaces steht bei mir auch nichts anderes. Hat auch nichts mit dem Hardware Interface zu tun.

    Das ist mir klar. Mein Gedanke war, dass QNAP die Netzwerkkonfiguration evtl. wo anders verwaltet als üblich. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die üblichen Dateien existieren, das QNAP aber auf eine andere Datei zurückgreift.

  • Auch wenn QNAP das wo anders verwaltet hat es nichts mit der Hardware an sich zu tun. Auch wenn die Schnittstelle unkonfiguriert ist - wenn ein LAN-Kabel angeschlossen wird muss zumindest die Link-LED an der Buchse angehen.

  • Es sei denn das Lämpchen ist defekt. Ich denke, das wäre etwas mit dem man Leben könnte.


    Aber ja meine Vermutung ging ja auch gleich in die Richtung, dass das Teil defekt ist. Dennoch stelle ich solche Sachen gerne sicher.

  • Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.


    Nun denn machen wir einen Strich drunter.


    Bei noch vorhandener Garantie ab zum Support.

  • Soo, kann auch noch kurz auflösen: Netzwerk per Befehl neu gestartet, kein blinkendes Lämpchen. Aus Verzweiflung nochmal am Router verschiedene Stecker probiert. Muss gestehen dass das die Lösung brachte .. Vll war es auch die Kombination aus beidem, denn das mit dem Router hatte ich vorher auch schon getstet.


    Wie auch immer, läuft wieder. Danke für eure Hilfe