rsync vom MAC zum QNAP - rsync: failed to set permissions on ... Permission denied (13)

  • ich möchte über rsync meine Sicherung überprüfen, von MAC,USB-Platte auf QNAP.
    Bekomme aber die Fehlermeldung: rsync: failed to set permissions on "/Volumes/../." (auf der QNAP) : Permission denied (13)
    Das hängt mit der Option von rsync -a zusammen: behält dabei die Rechte und Zeitstempel der Dateien und Ordner bei.
    Was wäre die Lösung?

  • Das ist zwar schon lange her, daß Du gefragt hast, aber ich bin auch hier gelandet, weil ich die Meldung bekam.


    Mein Problem war: Ich hatte irgendwann mal das Verzeichnis vom QNAP als admin gemountet und einen rsync durchgeführt. Damit wurden sämtliche Dateien dem qnap admin zugesprochen.


    Inzwischen mounte ich mit meinem eigenen User und damit waren dann natürlich alle admin-Dateien für mich tabu.


    Nachdem ich mit chown -R auf dem qnap alle Dateien meinem eigenen User übereignet habe, läuft auch rsync wieder.


    Ich hoffe, das hilft anderen, die auf der Suche nach einer Lösung hier landen.