mit Qfile und myfritz auf die NAS

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, mit myfritzt und Qfile auf die NAS zu zugreifen? Oder brauch ich da einen dyndns Account?


    Danke im voraus
    rocky :qnap:

  • Hi Rocky,


    solange der myfritz dienst auf die öffentliche IP deiner FRITZ!Box verweist, kannst du mittels Port-Forwarding das Qfile von außen nutzen.


    Sollte aber auch über das QNAP CloudLink genau so gut funktionieren.


    Gruß,
    Lukas

  • Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das mit dem QNAP CloudLink nicht! Oder ich hab einen Fehler bei der Einrichtung gemacht! ?(?(?(

  • Ich bin ein Freund von der Eigenen Verwaltung, sprich Portforwarding :)


    Aber, wie hast du das Cloudlink eingestellt ?


    Gruß,
    Lukas

  • Ehrlich gesagt, habe mich mit der Cloud noch nicht sehr befasst! :( Bei mir lief es sonst immer mit Dyndns. Aber irgendwie funktioniert das alles nicht mehr! kannst Du mir denn irgendwie weiter helfen?

  • Hast du dich schon mit Port-Forwarding deiner FRITZ!Box schon befasst? Ist nur eine generelle Frage.


    Wegen Cloudlink, erstelle dir ein Konto: https://www.myqnapcloud.com/?lang=de , lade die Cloudlink App auf deine QNAP und trage dort die Cloudlink Daten ein.


    Gruß,
    Lukas

  • Portfreigaben in der Fritzbox sind eingerichtet! Das brauchte ich ja auch bei dyndns! Konto bei myqnap ist auch schon erstellt. Die cloudapp fehlt noch! Werde diese jetzt erst mal laden; installieren und neu starten! werde mich morgen melden, ob das alles geklappt hat oder ob ich noch Hilfe benötige!


    Danke Dir erst einmal!
    rocky

  • Wenn ich meine FRITZ!Box 7490 am 19.10 wieder in Betrieb nehmen werde, kann ich das Port-Forwarding dann hier im Forum erläutern.


    Viel Erfolg und gerne :)


    Gruß,
    Lukas

  • Bei mir lief es sonst immer mit Dyndns. Aber irgendwie funktioniert das alles nicht mehr! kannst Du mir denn irgendwie weiter helfen?

    Nur mal so eine Vermutung wenn es bisher lief, kann es sein, dass du entweder den Internetprovider gewechselt hast oder dein Provider auf IPv6 mit DSLite umgestellt hat? Das sieht man in der Regel in der Fritzbox, da wo auch die öffentliche IP Adresse angezeigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Danke erst einmal! hatte einen Providerwechsel! Aber bekomm das irgendwie nicht mehr hin! Werde mich jetzt erst mal in die QNAP Cloud richtig einlesen.

  • Dann schau mal in deine Fritzbox, auf der Startseite steht unter Verbindungen bestimmt was von DS-Lite.


    Damit wirst du dann Probleme haben das mit DynDNS umzustzen. Da kannst du es nur mal mit einem DynDNS Anbieter versuchen der IPv6 unterstützt. Aber dank DS-Lite kann es sein, dass auch das nicht richtig funktioniert. In dem Fall bliebe dir nur die Cloudlink Lösung.

  • da hat @angelluck nicht unrecht. Habe aktuell meinen Internet-Anschluss bei der UnityMedia und bin dadurch auch ein Opfer des DS-Lite. Ohne eine normale, öffentliche IPv4 ist man eingeschränkt. Mein Wechsel zur Telekom im wenigen Tagen wird mir einen vollwertigen Dual Stack bringen.


    Hatte oft genug mit der UnityMedia telefoniert, um eine IPv4 zu erhalten, aber hatte nie erfolg...

  • KabelBW hatte seiner Zeit einige Anschlüsse auf Anfrage und Quengeln zurück auf IPv4 umgestellt. Gab sogar mal einen Artikel in der CT darüber das KabelBW auf nachfrage auch wieder zurück auf iPv4 schaltet. Aber ich glaube mittlerweile bekommen wirklich nur noch Bussiness Kunden einen IPv4 Anschluss.


    Ich hatte damals Glück, die haben das aber auch erst gemacht, als ich auf einen schnelleren Anschluss zum gleichen Preis umgestiegen bin.

  • Ich hatte es echt oft versucht, klappte leider nicht. Naja, nun verlieren die einen Kunden...


    Die Aussage vom Berater in Bezug auf UnityMedia Business Internet fand ich amüsant: Der durchschnittliche Business Kunde ist ein PlayStation Zocker :D

  • KabelDeutschland/Vodafon stellt auf Bitte auch noch auf IPv4 zurück.

  • Ihr könnt auch den DDNS MyFritz! Dienst von AVM nutzen. Der macht im Prinzip das Gleiche wie DDNS in der myQNAPCloud, nur dass der die URL mit IPv6 auflöst. Man kann da die Portfreigabe in der Fritzbox unter MyFritz! Freigaben einstellen, diese dann als Subdomain in der MyFritz!-URL registriert wird und diese URL volle IPv6 Funktion unterstützt. Somit ist der DS-Lite Tunnel egal, weil man über IPv6 reinkommt.


    Gruß, T.F.

  • Aber von einem IPV4 (z.B Mobilnetz, diese sind fast alle noch IpV4( Anschluss bekommt man dann auch keine Verbindung mit DS-LITE bei Unitymedia.

  • Also ich hab damit keine Probleme. Ich gehe im Hotel grundsätzlich mittels persönlichem Hotspot mit dem IPhone ins Netz (die Hotel-WLANs kann man eigentlich immer vergessen). Kann natürlich sein, dass T-Mobile bereits auf IPv6 umgestellt hat....