Tags Farben MAC-Finder via QSYNC synchronisieren

  • wie hast du denn die tag Farben versucht zu syncen?
    Hast du Ordner mit einem Tag versehn und willst die inkl. der Tags auf einen zweiten mac syncen?

  • Genau das wäre die Idee...
    Den Ordner mit einer Farbe kennzeichnen, welche auf allen anderen MAC Geräten mit der selben Farbe angezeigt wird.

  • soweit ich das weis, werden die tags nicht in als Attribut bei den damit versehnen Dateien gespeichert. Das is eine macOS System Sache.
    Daher lassen sich die tags mit QSync an sich auch nicht syncen. Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht, dafür mache ich mit Tags zu wenig


    gruß

  • habe ich mir schon fast gedacht, dass diese spezifischen attribute nicht an der schnittstelle definiert sind.
    evtl. hat ja jemand eine Lösung


    gruss

  • Ich hole dieses Thema mal wieder hervor.


    Wieso ist es immer noch so, dass die Tags von Dateien verloren gehen? ||

    Wir haben im Büro auf ein QNAP NAS umgestellt und hatten vorher ein Synology. Dort hatte es mit der Cloudstation immer geklappt!


    Auf der QNAP Seite steht übrigens...

    "Expand your Mac’s limited storage with QNAP NAS. Optimized for macOS, QNAP NAS brings you terabytes of storage on hand, with incredibly fast performance and connectivity. MacOS Sierra support provides faster and improved finder browsing, and interoperability with file color tags."

  • Ein paar zusätzliche Infos könnten vielleicht nicht schaden.

    Dir geht es ebenfalls um die Synchronisation der Daten zwischen mehreren Mac mit Qsync?

    Firmware Version des NAS?

    MacOS Version?

    Funktioniert bei Dir das Taggen über die Netzwerkfreigabe? SMB, NFS, AFP?

  • Ein Mac synchronisiert ein Verzeichnis aus dem NAS mit einem lokalen Verzeichnis.


    Getaggte Dateien manuell draufkopieren klappt - bleiben getaggt.

    Datei, die drauf liegt, kann neu getaggt werden.

    Aber sobald eine getaggte Datei zum NAS oder vom NAS runter synchronisiert, sind die Tags, dort wo die Datei noch nicht existierte, weg.

    Eine Datei taggen löst übrigens keine Synchronisierung aus.


    MacOS 10.13.6

    QNAP QTS 4.3.4.0675

    QSync Central 3.0.3

    QSync Client (Mac) 3.0.3.1904


    Danke für's mitüberlegen :)

  • Wir haben das NAS erst seit Kurzem. Es ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass da was beim qsyncen fehlt :/


    Wie ich sehe hast du auch einen Mac - magst es mal bei dir testen? :cup:

  • Das Probleme könnte auch an der Firmware liegen. Habe gesehen, dass wohl auch noch andere Probleme mit Qsync in 4.3.4.0675 haben:

    Neue Firmware 4.3.4.0675 build 20180810


    Wie ich sehe hast du auch einen Mac - magst es mal bei dir testen? :cup:

    Wird nur nicht so viel bringen. Ich habe weder die selbe QTS Version - war noch nicht so mutig für 4.3.4.0675 - noch MacOS im Einsatz.


    Wenn ich so recht überlege, habe ich seit MacOS9 nicht mehr mit den Tag-Farben gearbeitet. Liegt wohl daran, dass es dies weder unter Windows noch Ubuntu gibt. :)

  • Könnte.

    Wir haben auch das Problem, dass der lokale Ordner manchmal nicht mit dem NAS synchronisiert! Es steht dann nur "Synchronisiere..." dort. Ich kann es anhalten und neu starten, ändert aber nichts. Das ist ungünstig, wenn man im Büro damit arbeitet.

  • Möglicherweise hilft auch hier wie beim verlinkten Thema ein Downgrade auf 4.3.4.0664 um Qsync wieder in die Spur zu kriegen. Ich empfehle aber dringend eine Sicherung der Daten und Einstellungen.

  • Gefühlt gibt es doch jede Woche ein Firmware-Update. Wäre weniger aufwendig. Also QNAP bitte fixen..

  • Nein, nur alle 7 Tage.^^


    Nein im Ernst. Im Schnitt bringt QNAP so alle 4 bis 5 Wochen ein Update heraus, ähnlich wie viele andere Hersteller auch.

  • Lösung für die Tags:


    Qsync-Client auf dem MAC so einstellen, dass auch Metadateien mitsynchronisiert werden:

    -> Einstellungen -> Richtlinien -> Filter Settings -> ".*" entfernen