Das Video unterstützt keine Online-Wiedergabe oder existiert nicht

  • Über Google hatte ich nur einen Thread aus 2015 gefunden, der mich aber leider nicht weitergebracht hat.


    Bisher hatte ich eine Synology und konnte da direkt mit/in der Filestation einen Film starten/anschauen. Wenn ich dasselbe auf der QNAP mache, kommt immer o.a. Meldung. Versucht habe ich es sowohl in Firefox wie auch in Chrome.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Liegt in erster Linie daran, dass das VLC Plugin nicht mehr richtig von den diversen browsern unterstützt wird. Manche Filme gehen noch andere nicht. Dafür kann QNAP jedoch erst mal nichts.

  • Hm, ok. Ich hatte mich halt nur gewundert, weil es auf der Synology (die ich auch noch betreibe) nach wie vor keine Probleme damit gibt. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch ;) .

  • Seit geraumer Zeit kann ich von meinem Iphone 6s keine Videos mehr Spontantranskodieren (On-the-fly transcoding) um diese
    von unterwegs anzusehen. Hier erhalte ich die Fehlermeldung: "Das Video unterstützt keine Online-Wiedergabe oder existiert nicht!"

    ich habe folgende Vorgehensweise: Ich gehe in die App Qfile hinein und wähle meine NAS aus, auf die ich zugreifen und von der ich die Filme auf mein Iphone 6s streamen will. Ich wähle im Ordner Multimedia die Unterordner Movies oder Videos aus und klicke, dann auf den gewünschten Film. Hier entscheide ich mich für eine Videoqualität (meistens 360p - spontane Transkodierung, da diese eher flüssig unterwegs abspielbar ist). Anschließend werde ich gefragt, mit welcher App, also mit welchem Player ich die Datei wiedergeben möchte, hier habe ich folgende zur Auswahl, welche sich auf meinem Iphone befinden: Qfile, AcePlayer, OPlayer Lite, VLC und Infuse. Bei AcePlayer, Oplayer Lite und VLC bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm ohne jegliche Fehlermeldung. Beim Player Infuse steht: Beim Laden des Inhaltes ist ein Fehler aufgetreten. Und beim Player Qfile kommt die Meldung: ERROR, Das Video unterstützt keine Online-Wiedergabe oder existiert nicht.
    Wähle ich hingegen die Wiedergabe als Originaldatei aus, dann bekomme ich folgende Ergebnisse: Beim Player Qfile wird das Video abgespielt, aber ohne Ton, jedoch mit der Meldung: This Audio Format is not supported. Der AcePlayer und der VLC Player können das File abspielen, jedoch extrem ruckelig, was auch nicht verwundert, da es sich meist um 1080p - Files handelt, welche ohne Transkodierung natürlich nur schwerlich von unterwegs abspielbar sind. Beim Player Oplayer Lite tut sich gar nichts und der Player Infuse verlangt ein kostenpflichtiges Upgrade um DTS-HD-Töne wiedergeben zu können.
    Wie gesagt, die Filme konnte ich zu Beginn, als ich die NAS bekommen und die Einstellungen für das Streamen von unterwegs vorgenommen hatte, alle mit Qfile abspielen und zwar transkodiert.




    Wäre toll, wenn mir jemand bei diesem Problem helffen könnte!



    Vielen Dank im Voraus.
    LG

  • Also bei mir ist das unabhängig von der Codierung oder dem Browser. Im Chrome läuft es gut und bietet auch die Transkodierung an, bei Firefox kann man nur das original abspielen.


    ABER: Es spielt nur wenn ich am NAS angemeldet bin. Wenn ich Videos per Link freigebe kann ich sie vom Link auch öffnen wenn ich gleichzeitig im Browser noch angemeldet bin. Nehme ich einen anderen Browser oder Rechner an dem ich nicht angemeldet bin, kommt genannte Fehlermeldung beim Abspielversuch.

  • Über meinen PC funktioniert es, aber nicht über mein Iphone. Egal ob ich die App Qfile oder qvideo benutze. Warum es früher funktioniert hat und jetzt nicht verstehe ich nicht.

  • @Hakutonoken


    Ich habe nichts dagegen wenn Du meinen Thread "kaperst" ;) , aber das von mir beschriebene Problem (bzw. die Fehlermeldung) tritt auf, wenn ich AUF der NAS in der Filestation im Heimnetzwerk versuche ein Video abzuspielen, also im Browser direkt auf einem Windows Rechner (und nicht auf einem phone oder tablet).

  • Seit geraumer Zeit kann ich von meinem Iphone 6s keine Videos mehr Spontantranskodieren (On-the-fly transcoding) um diese
    von unterwegs anzusehen. Hier erhalte ich die Fehlermeldung: "Das Video unterstützt keine Online-Wiedergabe oder existiert nicht!"


    LG


    Hallo,


    ich habe genau das gleiche Problem! Nämlich bei Videos, die früher klaglos funktioniert haben. Das Thumbnail schaut dann so aus, mit einem organgen Rufzeichen drinnen.
    (siehe Anhang).


    Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden???


    lg,
    Joe

  • Funktioniert bei mir leider immer noch nicht. Das was angelluck hier schreibt ist völliger quatsch und hat mit dem beschriebenen Problem überhaupt nichts zu tun. Überhaupt bietet Qnap den miserabelsten Kundenservice den ich überhaupt kenne. Es werden E-Mails teils erst nach Wochen oder überhaupt nicht mehr beantwortet, wenn scheinbar keine Lösung für das Problem gefunden werden kann. Selbst nach mehrmaligem Urgieren nicht. Möglicherweise ist es ein rechtliches Problem das Qnap hat, da mir aufgefallen ist, dass keine Filme mit bestimmten Audioformaten wie zb. DTS bzw. AC3, Dolby Digital, etc. wiedergegeben werden können. Jene die mono oder stereo Formate ohne jegliche spezial Audio Formate beinhalten können sehrwohl abgespielt werden. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dass es hier aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist Filme über die NAS zu streamen, wird dadurch das gesamte Konzept dieser Produktlinie der Firma Qnap adabsurdum geführt und es kann eigentlich jedem potentiellen Käufer nur noch von diesem Produkt und dieser Firma abgeraten werden. Es gibt nicht einmal irgendwo bei Qnap eine Information darüber. Sollte jedoch etwas anderes der Grund für diesen Fehler sein, wäre es wirklich erfreulich, wenn es da draußen im Qnap-Universum jemanden gibt, der dieses Problem endlich zu lösen vermag.


    Domo arigato!

  • Ich habe das gleiche Problem. Sehr ärgerlich. Mich stört sowohl, dass Videos nicht wiedergegeben werden können als auch, dass bestimmte Formate nicht transcodiert werden.
    Kann es sein, dass es an der veralteteten ffmpeg-Version liegt? Sobald ich mich per ssh einlogge ffmpeg als Befehl eingebe, wird mir Version 0.8.10 angezeigt. Diese Version ist von 2011 glaube ich. Aktuell wäre 3.2 oder sowas.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme nach eienm Update gelöst wären.


    Leider habe ich so gar keien Ahnung von Linux und bräuchte Hilfe bezüglich eines Updates. Weiß hier jmd. wie das ginge?


    Die einzige scheinbar vernünftige Seite, die ich gefunden habe, ist die hier:


    https://www.forum-nas.fr/viewtopic.php?t=1381


    Leider ist mein Französisch zu schlecht, als dass ich wirklich weiterkomme. Sind das Pakete, die man installieren kann?

  • Das was angelluck hier schreibt ist völliger quatsch und hat mit dem beschriebenen Problem überhaupt nichts zu tun.

    Das sehe ich anders, denn das von euch beschriebene Problem findet man auch ausheralb des QNAP Kosmos. Dazu muss man sich nur mal diverse Videos im Internet anschauen, vorzugsweise solche die nicht als Youtube Video durch gehen.


    Und hin und wieder bekommt man dann eben die Meldung, dass irgend ein VLC-Plugin vom Browser nicht mehr unterstützt wird. Bei manchen Videos bekommt man auch gar keine Meldung und nur ein schwarzes Bild.

  • Das stimmt schon aber warum gibt es dann dieses Problem mit sämtlichen Player-Apps? Egal ob der hauseigene von Qnap "Qfile", auch ACE Player, Infuse, PlayerXtreme, nPlayer und OPlayer und natürlich auch nicht der VLC Player können diese Dateien wiedergeben, wenn man sie aus der Qnap-App auswählt.

  • Keine Ahnung, vielleicht wird ja nur irgend eine Funktion aus dem Plugin generell nicht mehr unterstützt. Sprich wenn die anderen Player auf die selbe funktion versuchen zu zugreifen, funktioniert es eben für alle nicht mehr.


    Aber an der Stelle kann ich natürlich auch nur spekulieren. Ich bin keine Entwicklerin von irgendwelchen Videoplayern und kenn mich daher mit den Details auch nicht besser aus als jeder andere Standarduser.

  • Das ist was ich meine, niemand weiß eigentlich genau warum das Problem da ist und es existiert schon ca. 1 Jahr (bei mir jedenfalls). Es gab etliche E-Mails von mir an den Support, wegen dieses Problems. Zu Beginn waren die Bemühungen da, dieses Problem zu lösen, es wurde versucht auf eine frühere Version downzugraden, es wurden bestimmte Programme zurückgesetzt oder ganz ausgeschaltet, etc. Nichts half und schließlich bekam ich keine Rückmeldungen mehr vom Support auf meine Anfragen. Super Vorgehensweise - wir melden uns nicht mehr, irgendwann wird er schon aufhören sich zu melden! Ich kaufe mir doch keine NAS um nur von zu Hause aus darauf zuzugreifen oder mir nur Bilder anzusehen. Das eigentliche, das eine NAS können soll und zwar gut ist das Streamen von Filmen bzw. Videos auf die verschiedensten mobilen Geräte und wenn dann womöglich aus rechtlichen Gründen praktisch keine Audioformate mehr wiedergegeben werden können und somit die Filme auf mobilen Geräten nicht mehr funktionieren, dann ist diese NAS eigentlich für den dafür bestimmten Gebrauch unbrauchbar.

  • Das Problem existiert seit mindestens 5 Jahren ich vermute sogar es sind 6 oder 7 Jahre unabhängig von QNAP. Ich glaube auch nicht, dass QNAP die richtige Adresse für dieses Problem ist. Ich denke du müsstest dich eher an die Browserhersteller und/oder an die Playerhersteller wenden.


    Wobei die Videos ja funktionieren, wenn man sie direkt im Player und nicht über den Browser abspielt. Was darauf hindeutet das die Browserhersteller hier Mist bauen, bzw. was ich viel eher glaube einfach nicht mehr gewillt sind irgendetwas spezielles zu unterstützen.

  • Das seltsame ist nur, dass ich die Filme zu Beginn ohne Probleme über die Qnap eigene Apple App Qfile abspielen konnte und von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ob das jetzt ein Qnap Problem ist? Ich denke ja! Denn eine Firma, die bestimmte NAS Geräte auch für das Streamen von Filmen von unterwegs bewirbt und dazu auch diverse hauseigene Apps zur Verfügung stellt, sollte auch gewährleisten, dass alles reibungslos funktioniert und wenn dennoch Probleme auftreten, diese so rasch wie möglich zu beseitigen. YouTube würde sich auch einem shitstorm gegenüber sehen, wenn plötzlich keine Videos mehr zu betrachten wären und nicht jene, die diese hochgeladen haben.

  • ich habe nie von deiner qfile app gesprochen, sondern immer von der normalen Browserversion auf dem PC. Darum ging es am Anfang nämlich als ich meinen ersten Beitrag hier geschrieben habe.


    Ja die eigenen apps sollten laufen, und dennoch findet man im Appstore Hunderte die es nicht tun.


    Überigens funktioniert qfile unter android nach wie vor.

  • Das Problem muss bei QNap liegen. Die betroffenen Videos haben ja alle plötzlich dieses Warn-Symbol im Thumbnail drinnen. Früher nicht. Und ich glaube, ich habe es eingrenzen können: dürften nur AVCHDs betroffen sein. Hab ich damals mit meiner Videokamera (Canon HF-10) gemacht. MPEGS vom Handy oder meiner Spiegelreflex gehen einwandfrei. Möglicherweise haben sie bei einem Update bei den Codecs für AVCHD was zusammengehaut.
    Und wie gesagt: haben bis vor einigen Monaten funktioniert (genauen Zeitpunkt weiß ich nicht: ich bin mit Updates schleißig, oft rennt mein QNAP monatelang, ohne dass ich mal aktiv in die Systemsteuerung reingehe - und es sind ältere Videos, die ich mir auch nicht jeden Tag ansehe).


    Ein anderes Phänomen hab ich auch noch: wenn ich vom QNAP FLACS digital via USB in einen D/A-Wandler reinfahre, ist immer ein Klacken beim Abspielen der Songs zu hören. Wenn ich das von einem regulären PC mache, nicht... aber wie gesagt, das ist ein anderes Problem. Schränkt aber die Nutzung als Audio-Medienstation natürlich massiv ein, wenn man Wert auf hohe Wiedergabequalität legt :(


    lg,
    Joe

  • Das Problem mit plötzlich weggefallener Unterstützung für das Streamen / Transkodieren von Dateien mit Dolby Digital oder DTS Tonspuren ist ja in den US-Foren umfangreich dokumentiert.


    Ich nutze bspw. das Transcoding über eine VPN-Verbindung. Sobald eine neuere Version des Codex Pack aus dem Appstore installiert ist, gibt es bei der Wiedergabe von TV-Aufnahmen mit Dolby Digital Spur nur noch den lapidaren Hinweis auf ein nicht unterstütztes Audioformat (ich nutze dafür die Videostation).


    Vermutet wird hier eine Rechteproblematik, soweit ich es nachgelesen habe, räumt der Support unter der Hand auch diesen Wegfall ein, hat aber keine Lösung.


    Einzige Alternative war bisher das Einspielen / Downgraden des Codex Pack. Dann läuft bei mir das Transcoding dieser Tonspuren wieder - sogar mit einer aktuellen Grundfirmware auf dem NAS (4.3.3.0095 BETA).


    Wie lange das mit dem downgegradeten Codex Pack noch laufen wird? Wer weiß.


    Es werden im US-Forum auch entsprechende Links zu Filesharing-Anbietern mitgeteilt, wo man diese alte QPKG-Datei beziehen kann - die möchte ich hier #ausGründen jedoch nicht zitieren.


    Das Spektakel findet u. a. in diesem Thread statt (immerhin schon von Mai 2016!): https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=123103


    Nach fast einem Jahr nach dem Wegfall ist eine dauerhafte Lösung von QNAP wohl nicht mehr zu erwarten. Schön wäre es, wenn die Sache QNAP für alle zu teuer ist, wenn User über das Lizenzcenter etwas entsprechendes gegen Geld nachlösen könnten. Ich fürchte aber, so einfach wird es nicht gehen.


    Zitat

    Hello



    This codec support was removed due to licence issues with provider. We are negotiating with them.
    In meantime, I can only unofficialy recommend to check forums for community package with support of those codecs.