LXC Debian Jessi DNS Eintrag manipulieren

  • Hallo


    folgendes Problem. Ich habe ein LXC Deian Jessi gestartet. Ich möchte einen Dienst laufen lassen, der von außen über einen DDNS Eintrag angesprochen wird. Mein T-Offline router hat kein DNS Loopback. Damit kann der LXC Container den DDNS Eintrag nicht ereichen.


    /etc/hosts hat nicht funktioniert. Ein ping geht weiterhin an die externe IP. Was muss ich machen damit mein DDNS Eintrag mit localhost aufgelöst wird?

  • Port forwarding ist bereits auf dem Router und im Container aktiviert damit der Dienst von außen ereichbar ist. Soweit klappt das auch alles. Ohne DNS Loopback bringt mir das im Internen Netzwerk aber nichts.


    Der Dienst könnte hier als Eigenwerbung verstanden werden daher würde ich auf dieses Detail gern verzichten. Im Container habe ich nodejs 4.6.0 installiert. Läuft also alles über nodejs. Ich denke ping ist perfekt zur Kontrolle. Solange ping mein DDNS Eintrag mit meiner externen IP auflöst, werde ich keine Antwort erhalten.

  • Ich habe es zwar in dieser Hinsicht noch nie getestet, aber schaue dir mal deine /etc/nsswitch.conf an. Wie ist dort die "hosts" Reihenfolge? Erst files dann dns?


    Eben kurz getestet:


    Code
    Eintrag in die /etc/hosts192.168.0.5      dms.luks.technologyEintrag der /etc/nsswitch.confhosts:          dns filesPING dms.luks.technology (37.9.175.23) 56(84) bytes of data.64 bytes from lb-proxy-21.websupport.sk (37.9.175.23): icmp_seq=1 ttl=49 time=27.1 ms
    Code
    Veränderung der /etc/nsswitch.conf
    hosts:          files dns
    
    
    PING dms.luks.technology (192.168.0.5) 56(84) bytes of data.64 bytes from dms.luks.technology (192.168.0.5): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.356 ms

    Durch die Veränderung der nsswitch.conf wird erst die /etc/hosts abgefragt und dann erst das DNS.


    Reicht es für dein Vorhaben aus?


    Gruß,
    Lukas

  • Sieht vielversprechend aus. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren und mich dann melden. Vielen Dank schonmal.


    Mein Fehler. Ich hatte in der /etc/hosts Datei einen Schreibfehler drin. Der Tipp mit /etc/nsswitch.conf hat geholfen den Fehler zu finden. Ich habe dns komplett aus der Datei entfernt. Ping konnte dann nur noch das auflösen was in /etc/hosts steht. Meinen DDNS Eintrag hat er verweigert. Das hat mich dann auf die richtige Spur gebracht. Am Ende habe ich den dns Eintrag wieder hinzugefügt. Jetzt läuft alles wie es soll. Vielen Dank.

  • Na wunderbar, freue mich, das ich dir etwas helfen konnte :)


    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß,
    Lukas