Fehler Netzwerkeinstellungen: Das System hat erkannt dass Ihr DNS Server Hosts nich auchflösen kann

  • Hallo,


    wir haben das Problem das auf unseren QNAP Servern folgende Meldung beim Anmelden erscheint : Das System hat erkannt dass Ihr DNS Server Hosts nich auchflösen kann.
    Weis jemand welche Server die QNAP hier versucht aufzulösen?
    Problem ist denke ich soweit identifiziert, unser DNS Server macht keine Auflösung von "externen Adressen im Internet". Jetzt sollte ich nur wissen welche spezille DNS Adresse von QNAP hier verwendet,um den Fehler zu umgehen.


    Vielen Dank schonmal.

  • Eigentlich kommt da die Adresse des Routers/Gateway rein. Du kannst aber auch jeden anderen öffendlichen Server eintragen.

  • Kann ich leider nicht, weil bei uns nur interne DNS Server erlaubt sind und die Internetverbindung über eine Firewall / Proxy Verbindung läuft.

  • weil bei uns nur interne DNS Server erlaubt sind...


    Dann solltest Du Dich an Deinen Netzwerk-Admin wenden. Die sehen es überhaupt nicht gern, wenn ihre Regeln umgangen werden. Und sie sehen es.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Du trägst deine normale DNS Server ein und auch den Proxy.... Fertig!


    P.S.: Die Proxy Einstellungen findest du unter Netzwerk Proxy :P

  • Wäre ne Möglichkeit, zur not mach ich das auch.
    Ich möchte aber nicht unbedingt das die QNAP über den Proxy ins Internet raus darf, muss ja nicht sein das jedes gerät im Netz rausbrüllen darf wie es will "nichts gegen QNAP ;-)"

  • Manchmal hab ich echt Selbstbeherrschung....


    Dann konfigurierst du deine Firewall oder dein Proxy so um, das die QNAP nur das machen darf, was du willst! Ende der Geschichte!

  • Vielleicht solltest du wireshark befragen. Denn hier kann dir bestimmt niemand sagen mit wem dein qnap in deinem Netzwerk telefonieren will.


    Mal davon abgesehen klingt es noch gar nicht so als wolle das qnap überhaupt irgendwohin telefonieren es hat lediglich festgestellt, dass die Vermittlungstelle nicht funktioniert.

  • Ist evtl. der automatische Check nach Firmware-Updates noch aktiviert? Dann kämen noch einige Apps in Frage (CloudLink usw.). Auch das App Center könnte automatisch nach aktualisierten Apps suchen.

  • Ne es sind leider alle Anwednungen im AppCenter deaktiviert.
    Habe gerade noch auf nen andrene DNS gestellt der Web Adressen auflößen kann, da habe ich den fehler nicht.
    Leider muss ich auf dem DNS bleiben der die Adressen nicht auflößt.