TS-420 mit akt. Firmware: NAS vergisst Netzwerk-Settings

  • Hallo zusammen,
    es gab hier im August schon eine ähnliche Diskussion, allerdings ist inzwischen eine neue Firmware draussen und meine Grundvoraussetzungen sind etwas anders. Deshalb erlaube ich mir hier einen neuen Thread zu eröffnen :saint:


    Win10, TS-420, 1Gbit-Lan, Anbindung an NAS-Port 1 via Fritzbox 7490.


    Damit ich z.B. Via Lightroom immer "fix" auf den Netzwerkpfad meiner Fotoablage zugreifen kann, hat mein NAS eine feste IP xxx.xxx.x.20 eingestellt bekommen.
    Seit dem Update auf die aktuelle Firmwareversion geht diese feste IP jedoch bei jedem Reboot verloren. Ich erhalte per Email die Fehlermeldung:


    " Server Name: -hierstehtdername-
    IP Address: xxx.xxx.x.55
    Date/Time: 08/10/2016 10:43:40
    Level: Warning
    External LAN Card Changed."


    In der Fritzbox habe ich ebenfalls eingestellt, dass immer die gleichen IPs zugewiesen werden sollen. (Evtl. hier mal noch die Reihenfolge ausprobieren, dass ich der Fritzbox diesen Haken rausnehmen, dann das NAS starte, das NAS "sich selbst" die IP gibt (meine Wunsch-IP) und dann den Haken wieder rein...?)


    Ich muss aktuell immer im NAS nach dem Booten wieder die 20 als fixe IP einstellen... nervt langsam leider. Hat jemand eine Idee?


    Workarround wäre, auf DHCP umzustellen und dann via Fritzbox wirklich immer auf die Zuweisung der 55 zu hoffen... So müsste ich halt alle Pfade ändern... :S


    Besten Dank Euch,
    Franz


    PS: Funktioniert bei Euch der Zeitschaltplan? Aus geht mein NAS, an jedoch nicht.... :thumbdown:

  • Hallo


    Habe gerade mal auf einer Fritzbox 7490 nachgesehen. Die scheint so was ähnliches wie static DHCP zu haben.
    Wenn QNAP läuft und von Fritzbox IP bezogen hat:
    >Heimnetz >Netzwerk >Geräte und Benuzter bei QNAP auf <Bearbeiten> >Haken rein bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."
    Ich zwar nicht ganz das was Du gerne hättest, aber dann muss Du zumindest nicht mehr hoffen dass die IP die selbe bleibt. Habe es selbst jedoch nie ausprobiert.


    Gruss

  • Hi Mavalok2,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Ja genau wie Du es beschreibst, wäre mein Workaround.
    Dann könnte ich das NAS wieder auf DHCP stellen und die Fritzbox übernimmt praktisch die immer-wieder-gleiche Zuweisung einer IP.


    Schön wäre es allerdings schon gewesen, wenn weiterhin das NAS auch in meinem DHCP Netzwerk in der Lage gewesen wäre, "seine" feste IP zu halten....


    Vielleicht gibt es noch weitere Ideen? Wie gesagt bei der vorherigen Firmware ging es..


    Besten Dank und viele Grüße,
    festplattendreher

  • Hallo Festplattendreher


    Ich nehme an, dass Du die Einstellungen per WebGUI im Browser vorgenommen hast. Schon mal versucht die Einstellungen per Qfinder oder Terminal z.B. Putty einzustellen?


    Für mich hört sich das an als ob die Einstellung nicht richtig gespeichert werden oder mehrere Einstellungen sich "bekämpfen".


    Schon mal einen Reset am Gerät versucht (Geräterückseite)? Stellt die Netzwerkeinstellungen, Adminpasswort und ein paar andere Dinge zurück.
    Englische Kurzanleitung von QNAP-Support:
    After pressing the reset button for 3 seconds, a beep sound will be heard. The following settings will be reset to default:
    • System administration password: admin.
    • TCP/IP configuration: Obtain IP address settings automatically via DHCP.
    • TCP/IP configuration: Disable Jumbo Frame.
    • TCP/IP configuration: If port trunking is enabled (dual LAN models only), the port trunking mode will be reset to “Active Backup (Failover)”.
    • System port: 8080 (system service port).
    • Security level: Low (Allow all connections).
    • LCD panel password: (blank)*.
    • VLAN will be disabled.
    • Service binding: All NAS services run on all available network Interfaces.


    Möglicherweise gibt es hier im Forum eine ausführliche Anleitung in deutsch.


    Gruss

  • Hallo,
    vielen Dank nochmal!


    1. Ja, per WebGUI eingegeben... Wird langsam zur täglichen Übung :-/
    2. --> Werde es per Qfinder probieren, gute Idee. Ob dies dann "härter" gespeichert wird, weiß ich nicht...


    Vor einem kompletten Reset habe ich ein wenig Angst da ich ca. 8 TB an Familienfotos auf der Kiste liegen habe. Und -ja, das habe ich auch nochmal wo anders gebackupt aber es wäre eine große, zeitverbrauchende Rückkopier-Aktion.. :)


    Mich wundert, das niemand anderes diesen Kampf mit der aktuellen FW hat..?!


    VG und nochmals Danke,
    festplattendreher

  • Hallo


    Beim Reset (Loch auf Rückseite des Gerätes) werden keine Daten gelöscht, nur die wie oben beschrieben Einstellungen - Adminpasswort, Netzwerkeinstellungen, Sicherheitseinstellungen und noch ein paar andere Dinge. Die meisten Einstellungen und Daten bleiben verschont. Musste dies vor ein paar Wochen bei meiner TS-809 Pro machen. Nach ein paar Minuten war alles wieder am Laufen. Sind 10TB Daten drauf. Hätte ich auch keine Lust gehabt zu kopieren. Ich denke der Reset-Schalter dient zum Zurücksetzen bei Verbindungs- und Anmeldungsproblemen und nicht zum "Leeren" der QNAP.
    Zumindest bei meiner TS-809 Pro keine Probleme. Nehme an bei TS-420 wird es nicht anders sein.


    Die meisten lassen - so wie ich - die QNAPS rund um die Uhr laufen.


    Hat die TS-420 zwei Netzwerkanschlüsse? Wenn ja, schon mal nur einen abwechslungsweise angeschlossen?


    Gruss