Zugriff aus Anwendung heraus auf anderes Volume

  • Hallo Forum,


    mein erster Beitrag hier.


    Ich wollte mich mal etwas mit den Docker-Anwendungen beschäftigen und habe mir zum Einstieg etwas einfaches gesucht...so dachte ich.
    Ich wollte einen Plex-Server starten. Soweit so unproblematisch.


    Ich habe folgende Konstellation:


    Die Container liegen auf "Volume2", welches aus einer einzelnen SSD besteht. Grund: Das RAID (bestehend aus 4*4TB) soll sich auch mal abschalten können.
    Auf diesem RAID liegen allerdings meine Multimedia-Dateien, auf die Plex zugreifen soll.


    Nun kann ich aber bei der Einrichtung nicht bei "Volume vom Host" auf das RAID-Volume zugreifen (ich vermute mal aus Sicherheitsgründen).
    Nur nützt mir Plex ohne MEdien eben recht wenig. Wie bekommt man dieses Verzeichnis nun dort eingebunden?


    Im Anhang mal 2 Bildschirmfotos, die das evtl. verdeutlichen.

  • Keine Ahnung wie man es mit der Container Station als Weboberfläche hinbekommen könnte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dem eingerichteten Container einfach über den Kommandozeilenparameter -v das korrekte Medienverzeichnis mitgeben kannst, wenn du den Container von der Kommandozeile aus startest. Also einfach per ssh verbinden, und dann sowas wie docker -v /share/Multimedia/Filme:/srv/Filme plex_image_name:latest starten. Portweiterleitungen muss du dann natürlich auch manuell mit dem Parameter -p Hostport:Containerport setzen.