Volumes und Freigabeordner ...... Wie sinnvoll erstellen? Wie macht Ihr es?

  • Hallo,
    ich möchte mal nachfragen welche Aufteilung der Freigabeornder (shared folders) in den jeweiligen Volumen am sinnvollsten/besten/idealsten ist.


    Zum Beispiel, ist es sinnvoll für jeden Freigabeordner eine neues Volumen einzurichten.
    Oder alle Freigabeordner in ein Volume?
    Oder nur bestimmte Freigabeordner zusammen in ein Volume?
    Wieviel Volumen sind sinnvoll? Wann ist ein neues Volume sinnvoll?
    Wie haltet Ihr es mit Volumen und Freigabeordner?

  • Guten Morgen Fischgebruell,


    vorab die Frage, meinst du mit Volumen die Festplatte?


    Ich habe auf meiner TS-253A ein Raid 1 mit 2 x 2 TB am laufen und erstelle nach Bedarf neue Freigaben, zuletzt habe ich mir Freigaben für Daten und Backup erstellt.
    Natürlich kannst du auch für jede Kleinigkeit einen Freigabeornder erstellen, aber das wäre zu viel Verwaltungsaufwand (Setzen der Berechtigungen pro Benutzer).


    Was genau planst du? Vielleicht fangen wir mal so an :)


    Gruß,
    Lukas

  • @lukasp Man kann auf den Festplatten neuerdings Volumen einrichten. Das scheint ähnlich der Partionierung zu sein. Wobei ich mir nicht sicher bin ob da wirklich partioniert wird oder die Speicherbereiche anderweitig getrennt werden.


    Vielleicht gabs das noch nicht als du deine TS-253A eingerichtet hast, das kam irgendwann mal in einem Firmwareupdate dazu.


  • Was genau planst du? Vielleicht fangen wir mal so an :)

    Ich erstelle mir folgende Freigabeordner:
    homes; temoräres/geteiltes; multimedia (mit Unterordner für meine Fotos und Videos); Software; Backup; Backup-QNAP; eventuell auch noch eins für Virtuelle PC /Virtualisazion Station und Container Station


    So, das sind schon mal 7 Freigabeordner.
    Aber wie es am besten aufteilen?
    7 Volumens erstellen und in jedes Volume einen Freigabeordner?
    Oder ein Volume und alle 7 Freigabeordner dort hinein?

  • Oder mal allgemein gefragt:


    1.
    Welche Vorteile bringen mehrere Volumes um darin nur ein eine begrenzete Anzahl an Freigabeordner anzulegen?
    Welchen Nachteil hätte es alle FreigabeOrdner in nur ein existierendendes Volume zu integrieren?


    2.
    Welche Voteile bringt ein Volume mit allen darin enthaltenen Freigabeorndern?
    Welchen Nachteil hätte es mehrere Volumen anzulegen und dort nur eine begrenzte Anzahl an Freigabeordnern zu integrieren?





    Packe alle Freigabeordner auf ein Volume, genau so mache ich es auch.

    Welche Vorteile bringt das?
    Bzw. welchen Nachteil hätte es mehrere Volumes anzulgen?

  • Ich könnte mich täuschen, aber eigentlich glaube ich nicht, dass das irgendwelche speziellen vor oder nachteile hat die eine oder die andere Variante zu verwenden.


    Es dürfte eher eine Geschmackssache sein oder was man eben machen möchte.


    Ich z.b. überlege ein NAS mit meiner Schwester zu teilen, so dass ich dort noch ein Backup hinterlege und meine Schwester ihre Backups auch auf das NAS legen kann.


    In dem Fall fände ich es praktisch zwei unterschiedliche Volumes einzurichten und die jeweils zu verschlüsseln, so dass man jeweils nur selbst zugriff darauf hat. Dann könnte jeder seine eigenen Freigaben in sein Volume rein legen. Somit kann man auch ähnlich wie bei einer Partion direkt für jeden einen Gewissen Speicherbereich Reservieren. Klar man kann das auch über Quota lösen, dass könnte man dann vielleicht noch zusätzlich für die jeweiligen Familienmitglieder verwenden.


    Also stellt das ganze einfach nur logische Trennung der jeweiligen Daten dar.


    Ähnliches Szenario könnte man vielleicht betreiben wenn man ein Teil des NAS privat und das andere geschäftlich nutzt. Wobei ich hier zu zwei Geräten tendieren würde.

  • Ein bisschen kann ich mir jetzt meine Frage selbst beantworten:


    Ich brauche mindestens 2 Volumen wegen der Snapshoot Funktion da Snapshoot volumenbasiert ist.
    In einem Volume kommen alle Freigabeordner rein mit Snapshoot Funktion und in das andere Volume kommen Freigabeordner rein ohne Snapshoot.


    Gibt es noch mehr solcher Volumen-basierter Dinge?

  • Wie schon erwähnt ist das Aufteilen vor allem eine organisatorische Angelegenheit, aber hat auch sicherheitstechnische Aspekte.
    In Deinem Fall würde ich auch sagen:

    Packe alle Freigabeordner auf ein Volume

    Das Aufteilen hat einen wesentlichen Nachteil:
    Angenommen Du teilst Deinen Speicherplatz für 7 Freigabe-Ordner in 7 Volumes auf. Du hast (der Einfachheit halber) Speicherplatz von 70GB, für jedes Volume 10GB. Was machst Du, wenn die Freigabe/Volume "Multimedia" voll ist, alle anderen Freigaben/Volumes aber fast leer? Je nachdem wie das Ganze dann eingerichtet ist kann unter Umständen der Speicherplatz umverteilt werden, aber... In Deinem Fall: Wenn ich nicht müsste würde ich dies seinlassen / mir ersparen.


    Je nach Erfordernis kann dies auch wieder gewünscht sein.

  • Das Aufteilen hat einen wesentlichen Nachteil:Angenommen Du teilst Deinen Speicherplatz für 7 Freigabe-Ordner in 7 Volumes auf. Du hast (der Einfachheit halber) Speicherplatz von 70GB, für jedes Volume 10GB. Was machst Du, wenn die Freigabe/Volume "Multimedia" voll ist, alle anderen Freigaben/Volumes aber fast leer?

    Lösung: 7 Freigabe-Ordner in 7 Thin-Multi-Volume erstellen.
    Erreicht ein Volume, von deinem Beispiel, "Multimedia" die 10GB und andere Volumen noch nicht, dann wird einfach das Volume "Multimedia" vergrößert.


    Soweit ich herausgefunden habe ist Volumes aufteilen sinnvoll, wenn:
    - Nur ein Teil der Freigabeordner/Daten mit Snapshoots gesichert werden sollen. Snapshoots ist Volumenabhängig, richtig?
    - Der Speicherplatz beschränkt werden soll, da nur für Volumen der Speicherplatz beschränkt werden soll.
    (Es gibt applikationen die die Volumen im Fehlerfall vollmüllen können, z.B. mit Logs. Hat man nur ein Volumen, so sind dann alle Freigabeordner blockiert weil kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Hat man aber
    mehrere Volumen, dann läuft nur ein Volumen mit dem Ordner vol, aber alle anderen Ordner/Volumen bleiben weiter arbeitsfähig.)


    Gibts noch weitere Szenarien wo es sinnvoll ist bzw. es einem erleichtert wie man die Volumes/Freigabeordner erstellt/aufteilt?

  • Erreicht ein Volume, von deinem Beispiel, "Multimedia" die 10GB und andere Volumen noch nicht, dann wird einfach das Volume "Multimedia" vergrößert.

    Wenn wir bei unserem Beispiel bleiben, müsstest Du jedoch - um Speicherplatz zu bekommen - vorher ein anderes Volumen verkleinern. Ich nehme an, dass dies theoretisch gehen müsste - ich habe und werde dies jedoch nicht machen. Ist mir zu unsicher. Bei einem grossen Volume bleibt Dir das Verwalten des Speichers erspart.


    Snapshoots ist Volumenabhängig, richtig?

    Da ich mit den Snapshotfunktionen der QNAP nicht vertraut bin - gibt es leider nicht auf allen Geräten :( - weiss ich nicht wie die bei QNAP im Detail funktionieren. Aber im Prinzip werden beim und im Snapshot nur die Veränderungen gespeichert, unabhängig wie gross das Volume ist. Aber je grösser das Volume und je mehr Daten, desto mehr Veränderungen kann es geben.

  • Bitte beachte was ich geschrieben habe! Evtl. ließt du meinen Post gar nicht?
    "Lösung: 7 Freigabe-Ordner in 7 Thin-Multi-Volume erstellen."


    Wenn ich einen Speicherpool (Speicherplatz) von 70GB habe, dann kann ich z.B. 7 Thin-Multi-Volume á 1000GB erstellen. Die erstellten Volumes-Größen dürfen den Speicherpool-Speicherplatz überschreiten, aber insgesamt nicht mehr Daten aufnehmen als was der Speicherpool hergibt. Somit wurde mit Thin-Multi-Volume dein genanntes Problem aus der Welt geschafft.

  • Doch doch, habe jedes einzelne Wort gelesen, aber vielleicht sollte ich den Modus Operandi des Speicherpools ein wenig genauer studieren.


    Gehöre eben zu denen mit dem Motto: "Einfacher ist besser", oder anders gesagt: "Eine QNAP, ein RAID, ein Volumen". :)