Raid1 ind Raid0 umstellen

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und bin nun stolzer Besitzer einer ts251. Ich habe 2x 3TB Platten und würde gerne die maximale Speicherkapazität nutzen. Bei Raid0 hätte ich ja die max. Auslastung. Nun habe ich noch von JBoD gelesen. Ich muss sagen, dass ich etwas verwirrt bin :-)
    Ich wollte ein wöchentliches Backup erstellen, um die Gefahr des Datenverlusts zu vermeiden.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von davood88 ()

  • Und was ist jetzt die Frage?
    Für ein Backup nutzt Du am besten eine externe Festplatte.

  • Kann es sein, dass Du von Raid1 zu Raid0 migrieren möchtest?
    Das geht nicht, Du musst erst den Raidverbund lösen und dann ein neues Raid erstellen. Dabei gehen alle Daten verloren.

  • Da ich noch keine Daten drauf habe, wäre das kein Problem. Wie stelle ich Raid0 ein?
    Bei der Initialisierung konnte ich nur Raid1 auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von davood88 ()