Welche USV für QNAP ?

  • Mag ja sein das die das auf der letzten Messe vorgestellt haben.
    Soweit ich sehe, gibt es keine aktuelle USV zum Thema Gleichstrom.


    Aber vielleicht kann dir ja der Support von Cyberpower da mehr Informationen zu geben.

  • Alternativ kannst du nach den Standby-USV schauen. Z.B. Eaton 3S550DIN (< 70 Euro Straßenpreis).
    Bei den Standby-Geräten erfolgt die Umschaltung auf den Wechselrichter per Relais (elektromechanischer Schalter) nur bei dem Spannungsausfall. Das Gerät hat ansonsten einen sehr geringen Eigenverbrauch von 4W (inkl. Erhaltungsladung). Standby-Geräte gleichen keine Spannungsschwankungen aus, was aber in unserem Lande wohl kaum notwendig ist. Durch den elektromechanischen Umschalter liegt die Umschaltzeit bei Stromunterbrechung um die 10 Millisekunden und ist damit größer als die Umschaltzeiten der anderen Technologien (< 5ms). Nun ist es aber so, dass als Anforderung an PC-Netzteile gilt, dass sie mindestens den Ausfall einer Sinushalbwelle (10ms) ohne Spannungseinbruch verkraften müssen. Da QNAP gute Hardware verbaut, bzw. auch gute Netzteile zukauft, dürften die Nasen keine Probleme mit den Standby-Geräten bekommen. Was ich auch nachgemessen habe: die Spannungslücke der Umschaltzeit auf der 230V Versorgungsseite hatte keinen Einfluss auf der 12V-Seite am Spannungseingang der Nas.
    Bezeiten werde ich im Club zur oben genannten USV noch einen Testbericht veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Alternativ kannst du nach den Standby-USV schauen. Z.B. Eaton 3S550DIN (< 70 Euro Straßenpreis).
    […]
    Bezeiten werde ich im Club zur oben genannten USV noch einen Testbericht veröffentlichen.

    Sag Bescheid, wenn Du denTestbericht hast. Ich habe sie mir gekauft für 68,60€ und gerade eben angeschlossen. Scheint ja alles OOTB zu laufen. So gefällt mir das.


    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich das alles bis zum Sommer neu aufbaue. Da hier direkt unterm Dach, unterm Drempel, wo meine ganze Netzwerkhardware aufgebaut ist, leicht über 30° erreicht werden können und über 25° verliert der Akku ja an "Lebenszeit" :(

  • Was verbraucht denn die Eaton an Eigenverbrauch?


    Bei der APC ES700G sind es so um die 7 Watt, was mir zu viel ist...

  • Mal von Mir ein Gedanke zum Thema..
    Ich hatte für meine TS 419P eine USV von PowerWalker im Einsatz, diese wurde auch erkannt und hat funktioniert.
    Da ich dann umgestiegen bin auf die TS-653A kann ich das USV von PowerWalker nicht mehr einsetzen.
    Da QNAP für seine NAS System ja eine Liste hat, welche USV zum Einsatz kommen können, habe ich mehr als 2 Stunden gesucht nach einem Nachfolger.
    Aber so einfach war das nicht - 19er Rack wird nicht angeboten :huh:
    Also nach einer anderen Möglichkeit suchen, Steckdosenleiste als USV kam nicht in frage!
    Dann habe ich nur 20 cm Platz um die UVS ûber den Serverschrank zu stellen ( PowerWalker war 19,5 hoch)
    Am Ende ist ein Produkt von Schneider Elektronick APE 700U mit 4 Schuckosteckern geworden.
    1 USB Controller Kabel liegt nicht dabei!
    Das Gerät ist 20,2 cm hoch .....leider sind alle nur noch größer!
    Das USV hat seitlich und oben Schlitze um die Wärme abzugeben, als liegt es nun ....


    Nun muss es erst mal für beide NAS als USV funktionieren.
    Das Handbuch beschreibt ja die Möglichkeit, es als Master und Slave zu nutzen - Teste ich am WE.


    Hat jemand eine 19er Rack USV im Einsatz für die TS-x53!? Welche Erfahrung habt ihr damit?


    @HSE24

  • hi habe eine 1500 va online usv für server/nas/router/switch hält 90 min. Nas und server werden über snmp befehl heruntergefahren. 2. online usv 750 va steckt per usb am backup nas

  • Ich hab hier eine alte APC Back-UPS ES 350 bei der der Akku komplett hinüber war. Darum hängt hier jetzt unsere alte Autobatterie dran, sieht zwar etwas komisch aus, aber funktioniert.
    Und die eingestellte Viertelstunde, nach der das NAS sich dann ausschalten würde schafft es problemlos.
    Angeschlossen ist es über USB. Probleme gabs weder beim Einrichten auf der 453Pro, noch auf der als Netzwerkslave vorübergehend angeschlossenen 451A (dia aus dem Test). Lediglich wenn das NAS (453Pro) neustartet, erkennt er für einige Zeit die USV nicht. Manchmal taucht sie dann später von alleine in den angeschlossenen Geräten auf, manchmal erst nachdem man das USB-Kabel zieht und wieder verbindet. Da das NAS aber eh 24/7 läuft, ist das nicht wirklich ein Problem.

  • Wollte nur bescheid geben, die Schnuckelige UT700e wird an der TS-251 erkannt und funktioniert.


    Fehlt auf den Listen von QNAP


    Kann ich jetzt eigentmich nur sagen "fshr nach xy Minuten runter" und nicht "fahr runter, wenn noch xy Minuten über sind:?

  • Naja das Ding ist ja nicht wirklich dazu da, ohne Strom weiter zu arbeiten. Es soll die Maschine schon so ziemlich zeitnah runterfahren. Nun kann es ja sein, dass es Gegenden gibt, wo es immer mal wieder Ausfälle gibt und der Strom ist in der Regel nach 5 Minuten wieder da oder der Hausmeister braucht 10 Minuten, um das Notstromaggregat zu starten. Dann kann man das auf 15 Minuten Verzögerung stellen um diese kurzzeitigen Ausfälle zu überbrücken.


    Mir wäre das aber zu riskant, einfach weiter zu machen und das Gerät entscheiden zu lassen, ob es noch 5 Minuten reicht, zumal ein Akku ja auch nicht linear abbaut und die Leistung mit zunehmendem Alter nicht besser wird.

  • Jaja, das ist mir an sich schon klar. Nur kann man das in der USV Software so einstellen und im NAS nicht.


    Bei meinem konkreten Anwendungsfall werde ich auch einfach nach 5 Minuten Shutdown und gut machen. Bei den Shutdown Zeiten der QNAPs wäre alles andere ja grob fahrlässig...


    Ich wollte einfach nur wissen, ob Euch dazu was bekannt ist, dass man das anders auch konfigurieren kann...

  • Jetzt kann ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.


    Ich nutze seit Mitte 2014 ein APC Back-UPS ES700. Erst hatte ich daran mein TS-421 und die Fritzbox sowie die ISDN-Anlage und ein Raspberry zur Notstromversorgung sowie diverse Festplatten und Drucker zum Überspannungsschutz.

    Mitte 2016 wurde das TS-421 durch ein TVS-882 ersetzt.

    Letzte Woche hat nun nach ca. 5 Jahren (inkl. der Zeit im "Laden" eher 5.5 - 6 Jahre) das Gerät jetzt einen Akku-Defekt gemeldet. Ist ja nach 5 Jahren bei der angegeben Lebensdauer der Akkus von 3-5 Jahren nichts verwerfliches. Ich habe den Akku ausgebaut und geprüft mit meinen bescheidenen Mitteln und würde ihn eigentlich nicht als defekt betrachten, da aber ja die USV schützen soll, will ich kein Risiko und ersetze ihn.


    Aber worauf ich hinaus will ist folgendes. Mir erscheint dieser Typ nicht für alle Einsatzzwecke optimal geeignet. Aus folgendem Grund. Der Akku-Defekt wird sowohl durch ein grün-rot-blinkendes LED als auch durch einen durchgehenden Pfeifton angezeigt. Solange kein Stromausfall vorliegt läuft auch alles korrekt weiter, laut Auskunft des Supports könnte der Akku auch im Betrieb getauscht werden. Dieser Ton kann aber leider nicht deaktiviert werden. Die Empfehlung auf der Homepage des Anbieters ist, die USV auszuschalten, 5 Sekunden zu warten und dann wieder einschalten. Leider wird dann - zumindest war das bei mir so - die Stromversorgung der an der Notstromversorgung auch ausgeschaltet, was dann genau dazu führt, was die USV verhindern soll: Unkontrolliertes Ausschalten.

    Weiter ist es nicht immer möglich, den Dauerpiepton zu ertragen, bis nach mehreren Tagen der Ersatzakku eintrifft.


    Ist ja alles in meinem Fall nicht wirklich tragisch. Hat mich eine halbe Nacht gekostet, weil das Problem um 1:00 Uhr auftrat und ich die Familie schlecht bis zum nächsten Abend dem Piepton aussetzen konnte und ich zudem nicht erwartet habe, dass die Stromversorgung mit dem Abschalten der USV auch ausgeht. Bis der NAS dann wieder lief und die Dateisystemtests durch waren hat Stunden gedauert.

  • hallo duke-f,


    mein mitleid wegen dem piepton hält sich in grenzen:), ich weiß die scheiß akkus kommen immer zur ungünstigsten zeit oder datum, so kurz vor weihnachten wo man schlecht ersatz bekommt.

    ob der akku defekt ist kansst du ganz leicht testen, verbraucher an die usv anschliessen und netzstecker ziehen, meistens halten sich nicht mal mehr 1.min. somit akku defekt. das blei gel vlis wird trocken und somit hast du nicht mehr die kapazität vom akku, schätze du hast 1-2 akkus 12V/7,2 Ah drin.

    da ich beruflich viel mit akkus zu tun habe, habe ich mir für alle meine usv's (4 stück) im outlook jeweils einen termin gesetzt und tausche sie nach 4 jahre aus. somit habe ich immer ersatzakkus auf lager und die kosten sind überschaubar.

  • Und ich bin mir sicher, dass in der Anleitung steht, das beim abschalten der USV auch deren Ausgänge Spannungslos geschaltet werden.

    Alles andere würde such keine CE Zulassung erhalten.


    Das kannst du jetzt nicht der USV ankreiden, das dein NAS hart abschalten musste.


    Amtliches Zeugs hat daher immer 2 Netzteile, eines für AV und eines für SV/USV.

  • Nein, ich kreide da niemand irgendetwas an. Bin hier nur ein kleiner Dummie der für seinen Hausbetrieb etwas vernünftiges will und sich dabei leider nicht immer jedes Detail wie ein Profi kennt.

    Und in der mitgelieferten Anleitung steht das nunmal definitv nicht, oder ich bin sogar ein blinder Dummie 8).

    Anleitung


    Ich buhle auch nicht um Mitleid sondern will nur den Sachverhalt schildern. Kann ja durchaus auch mal für andere interessant sein. Wir haben seit einigen Monaten auch so ein Teil (400er Version) in einem, eigentlich auch hier unkritischen Bereich im der Firma im Betrieb. Aber auch da kann es recht unangenehm sein, wenn sich dieser Ton nicht ausschalten lässt. Sind die verantwortlichen Kollegen gerade mal länger unterwegs, können andere Leute schon recht verunsichert werden.


    Aber nicht falsch verstehen: Danke für die Kommentare.


    OK, noch ein Nachtrag. Den Satz:

    "Diese Anschlussdosen stehen immer unter Spannung, wenn die Back-UPS ES eingeschaltet ist."

    kann ich natürlich schon auch so interpretieren.


    Einen hab‘ ich noch: Während ich auf den neuen Akku warte, teste ich mal etwas: Voll geladen hält der alte Akku eine 150 W Lampe ca. 7 Minuten am Leuchten, nach gefühlt der Hälfte der Zeit kommt das Warnsignal. Und die nur mit Überspannungsschutz versehenen Steckdosen gehen entgegen der Dokumentation nicht aus, wenn die USV ausgeschaltet wird.

    5 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ich habe hier schon seit mehreren Jahren eine "APC smart UPS 750" mit zusätzlich eingebauter APC-Netzwerkkarte. Daran hängen derzeit ein Switch, 2 NAS ( je 4-Bay), mein Hauptrechner und die Fritzbox 7590.


    Bin sehr zufrieden mit der Installation und hatte noch keine Probleme aufgrund plötzlichem Stromausfall. Das angeschlossene Equipment wurde immer rechtzeitig heruntergefahren.

  • Bei der APC ES700G sind es so um die 7 Watt, was mir zu viel ist...

    Hi Qnap251A, wie kommt denn die Zahl zustande? Hast Du ein paar Tage/Wochen Strom gezählt? Das klingt sehr interessant. Als ich letztes Jahr 'ne USV gesucht habe, war der mittlere Stromverbrauch selten im Vorfeld überhaupt herauszufinden (oder ich war zu doof dazu). Es deutete sich aber an, dass der i.d.R. weit im 2-stelligen Wattbereich liegt. 7 Watt klingt da für mich total bezaubernd. :mcup:


    Übrigens ist es bei mir die CyberPower RT650EI geworden. Der Grund war glaube ich, weil die im Datenblatt als einer der wenigen den Eigenverbrauch angegeben hatten, und der ist mit 5 Watt angegeben. Ich müsste wohl mal für einige Monate einen Stromzähler dranhängen, um das zu prüfen. Hab mir die Arbeit aber noch nicht gemacht.


    Die USV hab ich bei mir am TS-251+. Vor einem Jahr hab ich den automatischen Shutdown auch getestet. Damals lief er. Und weil ich ja als gebranntes Kind keine Firmware-Updates mehr mache, müsste es auch heute noch funktionieren. ^^

  • Hab' ja noch das Finale offen.

    Also es ist eindeutig der Akku gewesen. Nachdem ich den neuen bekommen habe, habe ich mal beide zum Vergleich mit der PC-Software am Notebook getestet. Während ich beim alten, voll geladenen Akku zusehen konnte, wie nach dem Trennen des Netzstromes die Ladung abfiel, war dies beim neuen nicht der Fall.


    Die PC-Software ist ja wirklich nicht schlecht und bietet einiges. Etwas schade, dass das QNAP dies nicht umfangreich nutzt. So kann man mit der PC-Software beispielsweise durchaus einstellen, dass die Warntöne nicht immer kommen, sie beispielsweise Nachts ausschalten.

  • Ich habe meine pfSense über den USV Server Dienst angebunden, hier kann ich alle Details auslesen.


    Die QNAP kennt die also, in der GUI werden aber nur die Laufzeiten angegeben.

    Hier würde ich mir auch mehr Details wünschen.


    Über die CLI kommt man da ggf. ran, kennt einer hierzu Details?

  • Moin!

    Da auch wochenlanges, angestrengtes Nachdenken alleine noch keine Entscheidung herbeiführt: Gibt es DEN heißen Tipp für eine USV für meine TS453Be und meine Fritzi zu hause, oder ist es viel Geschmackssache? (12V-Ausgang wäre natürlich King, aber gibt's offenbar nicht sinnvoll)


    Bei einem großen Händler in dessen Rezensionen schloss ich APC komplett aus; an Gestank, üblen Geräuschen und ausgelaufenen Akkus sowie schmorender Elektronik habe ich einen Bedarf von 0. Momentan habe ich die zweitkleinste Eaton im Auge, aber bin ziemlich offen.

  • Kann ich jetzt bei APC nicht ganz nachvollziehen. Wobei ich mir da selbsverständlich heute eine Variante mit LiPo statt mit Bleiakku und mit Display zulegen würde - wäre warscheinlich auch sinnvoller gewesen, statt letztes Jahr einen neuen Bleiakku zu kaufen, der ja schon einen Großteil des Neupreises ausmacht.