Nutzung der Apps während RAID Resync?

  • Moin zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zur Nutzung des NAS während des RAID-Resync-Vorgangs:


    Ich möchte eine HDD des RAIDs tauschen, da sie einige "Current Pending Sectors" in den SMART-Werten zeigt und daher auf "Warnung" steht. Direkt nach dem Tausch gegen eine neue HDD läuft dann ja der Resync-Prozess los.
    Kann ich das NAS während des RAID-Resyncs eigentlich normal weiternutzen? Es geht mir hauptsächlich um Twonky und den Logitech Media Server.
    Den täglichen Backup-Durchlauf würde ich natürlich so lange aussetzen und Daten würde ich während des Resyncs auch nicht auf das NAS kopieren.
    Werden bestimmte Dienste ausgesetzt?


    Habe das lange nicht machen müssen, daher meine Frage ich die Runde.


    Danke schonmal für Infos!


    Grüße!
    Christian

  • Moin Mike,


    danke für die Info!
    Mit dem Performanceverlust während des Resyncs kann ich leben, auch wenn ein Sync bei meinem RAID 5 mit 8x8TB ca. 3-4 Tage dauert...


    Ich muss ja nicht unbedingt HD-Videos streamen, Hauptsache der Radiowecker des Logitech Media Servers funzt morgens ;)

  • Ist lang her, dennoch will ich meine Erfahrung dazu zugute geben:

    Wenn sich dieser Resync jedoch infolge eines ungeplanten abrupten Neustarts zusammen mit der Prüfung des Filesystems ergibt, werden alle Dienste ausgesetzt. Diese starten dann aber erst wieder dann, wenn auch das Resync fertig ist. Zumindest ist das bei mir so, vielleicht auch, weil historisch bedingt die ganzen Apps auf dem betroffenen RAID5-Volume liegen.