Programme lassen sich nach apt-get update && upgrade nicht mehr öffnen

  • An den ls Befehlen kann das aber nicht gelegen haben.


    @dr_mike für meinen Teil erledigt. Es sei denn der Befehl wurde mitten im Satz, so wie in diesem Beitrag verwendet. Ich hoffe das ist ok für dich.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Firefox funktioniert in der Linux-Station nicht mehr


    Ja nur keine Sorgen :)
    Wenn was nicht klappt dann habe höchstens ich das beschädigt

  • Gut, erledigt. Auch wenn ich finde, dass das irgendwie den Lesefluss unterbricht.


    @christian Irgendwie finde ich den Threadtitel etwas unpassend, es geht ja hier gar nicht mehr um die Installation von myKodi sondern eigentlich darum einen Fehler zu beheben der Auftritt, wenn man in der LinuxStation aktuell apt-get update && upgrade ausführt.


    Letzten endes ist das Python Paket nicht in Ordnung, das wir hier austauschen. Symtome sind, dass sich einige Programme oder auch die Systemeinstellungen nicht mehr öffnen lassen.


    Daher schlage ich vor, dass wir den Thread vielleicht "Programme lassen sich nach apt-get update && upgrade nicht mehr öffnen" nennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Hallo mal wieder in die Runde,


    Nach mehrfachem Versuchen die Linux-Station in allen Belangen funktionsfähig zu machen ist es mir leider nicht gelungen. Es gab einen Absturz und das Synchronisieren von 1,6 GB hat gute 12 Stunden gedauert.


    Wenn ich auf den Button „Software“ gehe werden mir bei alle APPs keine angezeigt. Bei Installierte werden mir nur die Installierten APPs angezeigt.


    Und was mich gestört hatte: Die LinuxStation hatte eine andere IP V4 Adresse 192.168.1.116 und nicht wie alles 192.168.178.xx.



    Nun überlege ich die Linux-Station neu und sauber aufzusetzen.



    Was wird für ein solches Vorhaben empfohlen:


    1. In dem QNAP APPCenter die Linux-Station zu entfernen? Bleiben da Einstellungen und verschiedene Dateien noch erhalten (so wie bei Windows)


    2. Oder das komplette Verzeichnis der Linux-Station händisch aus dem Verzeichnis zu Löschen. Dazu würde ich Unterstützung benötigen.


    3. Ober kann man es über eine Routine händisch neu installieren und das alte System überschreiben? Leider funktioniert Firefox in der Linuxstation nicht mehr sodass ich die Befehle nicht mehr direkt in der Linux-Station kopieren und eingeben kann. Da hatte ich das Problem das Sonderzeichen ~ darzustellen.
    4. Die von Angelluck freundlicherweise angegebenen Befehle noch mal durchführen wobei ich da auch das Problem habe die Befehle nicht direkt in das Terminal zu kopieren da Firefox nicht mehr funktioniert.


    Möchte mir da jemand helfen?


    Danke Grüße

  • 1. In dem QNAP APPCenter die Linux-Station zu entfernen? Bleiben da Einstellungen und verschiedene Dateien noch erhalten (so wie bei Windows)

    Wie meinst du das, wie bei Windows? Wenn du die Linux Station entfernst und wieder installierst ist das Vergleichbar damit, wie wenn du Windows neuinstallierst. Du hast nur Standardeinstellungen danach.


    Dateien usw. die du in der LinuxStation angelegt hast und nicht im NAS_Share irgendwo speziell abgelegt hast, sind dann weg. Einstellungen natürlich sowieso.


    Sprich hast du irgendwelche wichtigen Datein in der LinuxStation hinterlegt, solltest du diese Sichern bevor du die LinuxStation neu installierst.



    2. Oder das komplette Verzeichnis der Linux-Station händisch aus dem Verzeichnis zu Löschen. Dazu würde ich Unterstützung benötigen.

    Davon würde ich abraten.



    3. Ober kann man es über eine Routine händisch neu installieren und das alte System überschreiben? Leider funktioniert Firefox in der Linuxstation nicht mehr sodass ich die Befehle nicht mehr direkt in der Linux-Station kopieren und eingeben kann. Da hatte ich das Problem das Sonderzeichen ~ darzustellen.

    Das sollte nach der erneuten installation der Linux Station wieder funktionieren, weil alles zurück gesetzt wird.



    4. Die von Angelluck freundlicherweise angegebenen Befehle noch mal durchführen wobei ich da auch das Problem habe die Befehle nicht direkt in das Terminal zu kopieren da Firefox nicht mehr funktioniert.

    Das wird wieder funktionieren.

  • Hallo und schön wieder was lesen zu können,


    ich wollte schon denn Forum schon verlassen, da hat mir Christian eine Email gesendet und erklärt um was es geht und nun ist wieder alles gut. Er hat auch geschrieben dass ich hier bei dir auch gut aufgehoben sei J


    Ich habe in der Zwischenzeit Linux-Station aus dem APP Center deinstalliert und wieder installiert und probiere alles wieder einzustellen.


    Der Updatebutton und der ubuntu Software Button geht auf Anhieb.


    Aber ich sehe Kodi nicht mehr sondern nur Kodi media Center


    Ich probiere mal die NAS auszuschalten und wieder anzuschalten mal sehen ob sich noch was tut.

  • ich wollte schon denn Forum schon verlassen

    Habe ich gelesen und es wäre etwas übereilt gewesen.




    Der Updatebutton und der ubuntu Software Button geht auf Anhieb.

    Er wird so lange gehen, bis du wieder versuchst apt-get update && upgrade auszuführen.
    Danach wirst du das selbe Problem haben wie zu vor, wenn du nicht die bereits genannten Schritte ausführst.


    Aber ich sehe Kodi nicht mehr sondern nur Kodi media Center

    Das ist das gleiche.



    Ich probiere mal die NAS auszuschalten und wieder anzuschalten mal sehen ob sich noch was tut.

    Was soll sich denn tun?