TS-419P II SMB geringer Durchsatz

  • Hallo zusammen


    Bei unserer TS-419P II scheint mir der Durchsatz eher gering zu sein. Meine Recherchen im Internet ergaben, dass einige meinen dass dieses Modell langsam ist, andere präsentieren erstaunlich hohe Werte. Allen Berichten ist gemein, dass sie schon älter sind und mit älterer Firmware. Seit Firmware 4.2.x habe ich das Gefühl, dass sich der Durchsatz reduziert hat. Ich habe zuvor jedoch nie Messungen vorgenommen. Sehr schnell war sie jedoch nie.


    Aktuelle Wert:
    Schreiben durchschnittlich 25 MB/s
    Lesen durchschnittlich 55 MB/s


    Gemessen von einem Windows 2008 R2 Server und Windows 7 Pro x64 Workstation mit 1GB Datei


    Konfiguration:
    TS-419P II
    Firmware 4.2.2. Build 20160901
    Raid 5
    4x2 TB WD Festplatten Red NAS Edition; hdparm ergab Werte um 125 MB/s der einzelnen Platten, QNAP-Diagnose Tool analoge Werte; SMART-Wert ok
    2x1Gb Netzwerk Portbündelung als Active Backup MTU 1500 (MTU 9000 langsamer) an Cisco Catalyst 2960S; Server, Workstation und NAS sind in einer Domain
    SMB 2.1 (per Putty aktiviert da nicht in WEB-GUI) SMB 1.0 und SMB 2.0 gleiche bis schlechtere Werte
    Samba Version 3.6.25
    Die QNAP wird als Storage, Syslog-Server und mit aktiviertem Clamav/Malware Remover verwendet. Alle anderen Dienste sind deaktiviert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Werte zum Vergleichen.
    Hat jemand einen Tipp wie man den Durchsatz erhöhen könnte, Einstellung oder sonst etwas was mir entgangen sein könnte. Bin für jede Anregung dankbar.


    Gruss

  • Hallo Unrealswebmaster


    Danke für die Antwort.


    Aber wie ich oben geschrieben habe, habe ich SMB1.0, SMB2.0 und SMB2.1 schon ausprobiert. Im Moment habe SMB2.1 eingeschaltet, damit erreiche ich die besten Werte, die Werte wie oben beschrieben, aber gefühlt eben sehr langsam.


    Zwischenzeitlich habe ich versucht abwechslungsweise nur mit einer Netzwerkanbindung einer Verbesserung zu erreichen, leider ohne Erfolg. Unwahrscheinlich dass 2 Anbindungen (Switch, Netzwerkkarte, Kabel) einen Hau haben.


    Interessant wären praktische Werte von anderen TS-419 II mit der aktuellen Firmware. Gemäss Specs müsste einiges mehr gehen, zumindest theoretisch.



    Gruss

  • Also meine zwei alten Ts119 sind von den Specs erheblich schlechter, ich habe einfach den Transfer von Win10 getestet (um die 70Mb write und 80-85 read) inkl. Jumboframes (9000) ohne jumbo frames ist es 10 MB langsamer, auch der RTRR Job läuft immer so um die 70 MB/s.


    Ich hatte nur das Problem mit SMB1 ab Firmware 4.2.x, nach Umstellung auf SMB2.1 wieder dieselben werte.

  • Das Umstellen von SMB1.0 auf SMB2.1 hat bei unserer TS-809 Pro funktioniert. Die hatte beim Update auf 4.2.x einen Durchsatzzusammenbruch. Nach dem Umschalten auf SMB2.1 hatte sie dann wieder gute Werte, wenn auch nicht ganz so schnell wie vorher.
    Aber bei der TS-419 II hat dies leider nicht den gewünschten Effekt. :(


    Interessanterweise kann sowohl bei der TS-419 II als auch bei der TS-809 Pro SMB nur per Putty umgeschalten werden. Bei der TS-231+ ist dies per WEB-GUI möglich.

  • Hi,
    dir als Sysadmin muss man ja sicher nicht erklären, dass viele Faktoren eine Rolle spielen.
    Verkabelung, Switches, Raid wären die, die mir einfallen.

  • Richtig.
    Die TS-809 Pro schafft fast 90 MB/s und die Windows-Server über 100MB/s an guten Tagen 110 MB/s. Gleiche Kabel wie die TS-419 II (Cat6a doppelt abgeschirmt), auf den gleichen Switch Cisco Catalyst 2960S, gleiche Konfig wie die TS-809 Pro - ausser TS-809 Pro Raid6, TS419 II Raid 5 - und trotzdem schafft die TS-419 II nur einen eher spärlichen Durchsatz. Klar, andere Hardware, aber ist dies der wirklich der Grund? Nach Tech Specs müsste theoretisch mehr möglich sein. Aber wie sieht es in der Praxis aus, mit der aktuellen Firmware. Habe die Erfahrung gemacht, dass neue Firmware nicht zwangsweise schneller bedeutet, eher umgekehrt.

  • Interessanterweise kann sowohl bei der TS-419 II als auch bei der TS-809 Pro SMB nur per Putty umgeschalten werden. Bei der TS-231+ ist dies per WEB-GUI möglich.

    Ja das hat Qnap bei den alten NAS entfernt :thumbdown:
    Geh doch einfach mal auf 4.1.x zurück testen und danach wieder auf 4.2.x.

  • Ein Downgrade ist eher schwierig, da ein produktives System, wenn auch nur ein Archiv. Mich hätte vor allem interessiert ob in dieser Konstellation überhaupt mehr Durchsatz möglich ist. Da ich 5 QNAPs habe ist es einfacher alle auf der gleichen Firmware zu haben.
    Downgrade daher allerletzte Option (auch zum Testen).
    Denke, werde mal den QNAP-Support bemühen. Vielleicht habe die noch ein paar Tricks oder Werte auf Lager.

  • Beim Mac hatte ich plötzlich auch massiven Einbruch der Transferraten nach einem QNap Upgrade.


    Vielleicht hilft Dir folgendes ja auch mit Windows


    Performance Mac/QNAP



    Dirk

  • Das Ändern der Signierung scheint ein Mac-only-Problem am Client zu sein.


    Das Ändern der SMB-Version habe ich schon probiert, SMB 1.0, 2.0 und 2.1. Leider ohne Ergebnis.


    SMB 3.0 habe ich noch nicht probiert, aber da wir Windows 7 und Server 2008 R2 im Einsatz haben... Wenn ich das richtig verstanden habe soll man da ja SMB2.1 verwenden. Funktioniert SMB3.0 mit Win7 und W2K8R2 überhaupt?

  • Das erklärt auch, wieso ich das nicht schon viel früher mal ausprobiert habe, weil es nicht geht. :( Samba 4 notwendig, richtig. Und TS-419P II hat nur Samba Version 3.6.25.
    OK, dann also nichts mit SMB3.0.

  • Hallo Revan335


    Kannst Du mal bitte testen was für ein Durchsatz bei Deiner TS-419P II über Netzwerk/SMB möglich ist? Ein Vergleichswert mit der aktuellen Firmware 4.2.x würde mir wirklich weiterhelfen.



    Gruss

  • Ich hab mit meinem TS-419 PII; FW 4.2.2 Build 20160901; SAMBA 1.0 über Gigabit (1 Port) über CAT5e an Fritzbox 7490 folgende Werte ermittelt:
    Lesen: 63 Mb/Sek; Schreiben ohne EXT4 Cash: 25,6 Mb/ Sek; Schreiben mit EXT4 Cash: 33,5 MB/ Sek
    Getestet mit Dateien 1,5 und 3 GB
    Schreibgeschwindigkeit mit SAMBA 2.0 oder SAMBA 2.1 ca. 2 Mb/ Sek schlechter!
    Gruss

  • Hallo hajojue


    Besten Dank für die Werte. Endlich habe ich Vergleichswerte mit FW 4.2.2 und sie sind sehr ähnlich den meinen. Die TS-419P II in Verbindung mit FW 4.2.x scheint wohl nicht mehr herzugeben. Nichts mit 100 MB/s in beide Richtungen. :(

  • Du hast mich per Pinnwand angeschrieben abe rich mach dennoch hier weiter ;)


    Die 419PII war ein Tipfehler in meinem Profil - ich hab ne 219PII.


    Kleine Anmerkung zu deinem Aufbau:
    Du schreibst von Active Backup.
    Das hat ja letztenendes keinerlei Einfluss da es nur Failsafe aber keine höhere Bandbreite bietet.


    Ich hatte erst vor Kurzem zum Thema Speed einen Thread hier selbst eröffnet:
    TS219PII/TS253PRO - Netzwerkspeed


    Bei mir lag es tatsächlich reproduzierbar (!) am Patchkabel.
    Der Switch hat witzigerweise keinerlei fehlerhafte Pakete angezeigt, dennoch war nach dem Tausch der Leitung die Geschwindigkeit höher.
    Ich teste das gern heute abend nochmal.


    Gruß
    S.

  • Hallo firefox_i


    Besten Dank für die Antwort. Schade dass es doch keine 419P II ist. Wäre für jeden Vergleichswert dankbar.


    zu Active Backup:
    Ich habe andere Einstellungen versucht, aber dann sinkt der Durchsatz. Aber mir würde ja schon genügen wenn ich einfache Gigaethernet-Geschwindigkeit erreichen könnte.


    zu Patchkabel:
    Habe Patchkabel und Netzwerkanschluss getauscht, daran liegt es nicht. Ich verwende Cat6a 2-fach abgeschirmte Kabel. Mit MS-Server erreiche ich damit volle Giga-Geschwindigkeit.
    Das Problem mit defekten oder geknickten Kabel kenne ich. Deshalb auch die erwähnten teureren Kabel, die lassen sich auch schwerer beschädigen.